Frage vor Update

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

bevor ich uns den ganzen Zirkus mit dem Update auf die 0.99640 antue:

- Kann man endlich in der Wawi mehrere eigene Bankverbindungen anlegen?
- Kann man endlich beim Kunden mehrere E-Mail Adressen anlegen und die dann auch nach Bedarf bei Mails bezüglich Zahlungseingang oder Versandinfo verwenden?
- Gibt es noch immer den Bug, daß bei Versandmails immer die erste, eventuell falsch geschriebene, E-Mail Adresse verwendet wird. Obwohl man die in den Kundenstammdaten und dann beim Auftrag schon korrigiert hat?
- Ist ein vernünftiges Export/Import Tool für Preislisten und laufenden Preisupdates schon dabei? Damit meine ich eine Funktion, die auch jemand bedienen kann, der nicht mind. 5 Jahre Programmieren studiert hat.

Bitte um kurze Info, sonst verzichte ich darauf. Unsere Kunden kaufen keine Rechnungen, sondern Waren.

lg
Gerhard

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Frage vor Update

- Du kannst wie gehabt unter Einstellungen Firma eine Bankverbindung mit allem drum und dran ageben. Formulareditor sei dank, kannst du aber weitere Bankverbindungen sofern gewünscht fix im gewünschten Formular hinterlegen.

- Wie gehabt eine Mail Adresse.

- Weis ich nicht.

- Die Ameise in Beta könntest dazu verwenden, haben wir auch schon im Betrieb ohne Fehler bischer...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

danke für die Infos.

- Weitere Bankverbindungen sofern gewünscht fix im gewünschten Formular hinterlegen kann ich bisher auch schon. Dazu brauch ich den Formulareditor nicht.

- Weiterhin nur 1 Kunde E-Mail Adresse: Schwach! Traurig!

Zum Rest:
Wer Zeit hat und nichts anderes zu tun hat oder nicht ausgelastet ist mit seinem Geschäft soll ruhig weiter Betas testen. Mir (uns) fehlt die Zeit dazu. Da bleib ich in meiner kargen Freizeit z.B. heute und morgen lieber in der Sonne und am See.

lg
Gerhard

thuhn01

Guest

Na da bin ich doch froh dass ich kein Österreicher bin.
Wenn bei euch alle so drauf sind wie Du - kostenloses mitnehmen aber anschließend runtermachen - Coole Einstellung.

BTW:
Man konnte schon immer beliebig viele Kunden-EMail-Adressen eingeben. Ich habe mehrere Kunden bei denen ich bis zu 15 verschiedene EMail-Adressen hinterlegt habe.

Und nu begrüsse ich Dich recht herzlich in meinem Filter - es gibt genügend Kunden die so drauf sind, da muss ich mir nicht auch noch sowas im Forum antun.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

Es wird ja niemand gezwungen auf die Beta oder überhaupt die 40 upzudaten. Es wird nie alles für jeden User enthalten sein und jeder bewertet wichtige Sachen anders.

Thuhn hat im übrigen, wie viele andere User auch, sehr viel Zeit in die Beta investiert.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Richtig ich selber hatte auch mächtig zeit investiert. Darum finde ich es nicht gut das hier so gelästert wird mit schwach, traurig usw.

@gerhard hättest du dich auch dem test angeschlossen, hättest du deine Anliegen einbringen können und somit die chance gehabt das davon etwas gelöst wäre.

Darum bitte nicht lästern :) es haben sehr viele leute damit zeit verbracht eine gute version releasen zu können.

Gruß Dustin

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Na da bin ich doch froh dass ich kein Österreicher bin.
Nana, ich wäre vorsichtig mit solchen (rassistischen) Aussagen, auch wenn diese sarkastisch gemeint sind. Hochmut kommt vor dem Fall...
JEDES Land hat mal seine Feinheiten, Vorteile und Nachteile, das ist überall so. Wer schon öfters mal im Ausland gelebt hat, der weiss das. Wer nur Deutschland oder EU kennt ist sehr Suspekt solche Pauschalurteile zu fällen, und wenn er es trotzdem tut, dann zweifle ich an seiner Intelligenz bestimmte Dinge im Leben überhaupt wahrnehmen zu können.

Auch wir Ösis haben unseren Stolz, trample nicht drauf rum. Umgekehrt würdest Du das auch nicht wollen.

@Gerhard5302 - muss Dir vollkommen Recht geben, dass man die Zeit mit etwas besserem totschlagen kann. Ich bin auch schon erzürnt über mich selbst, dass ich es gewagt habe. Ergebnis: ein Mandant ist komplett blockiert, für die Formulare habe ich einige Zeit investieren müssen, weil diese leider nicht mundfertig waren. Der Formular-Editor ist schon toll aber, wenn man zuerst ein Tool lernen muss um eine Rechnung schreiben zu können, das finde ich nicht OK. Ob man will oder nicht, so zwischen Tür und Angel geht das leider auch nicht. Bei mir stauen sich die Bestellungen und ich kann nicht weiter. Ein Problem jagt das andere, ist wie eine Lawine.
Ich hoffe bald alle Schwierigkeiten beseitigt zu haben. Muss auch noch bis Ende des Monats Jahressteuern (Einkommen/UST) abgeben. ;)

D********t

Guest

Für mich kamen die freien Pfingsttage genau richtig, ich hab mir alle Formulare so hingebaut wie ich sie brauche (Auftrag, Rechnung, Gutschrift, Paketlabel) und heute kann ich ganz normal starten, ohne Stress, ohne Sorgen. Wer natürlich morgens die Beta installiert und hofft 2 Stunden später normal damit arbeiten zu können, der ist irgendwo selber Schuld. Ein großes Programmupdate will zeitmäßig auch taktisch geplant sein, damit es nicht plötzlich die große Heulerei gibt.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Für mich kamen die freien Pfingsttage genau richtig, ich hab mir alle Formulare so hingebaut wie ich sie brauche (Auftrag, Rechnung, Gutschrift, Paketlabel) und heute kann ich ganz normal starten, ohne Stress, ohne Sorgen. Wer natürlich morgens die Beta installiert und hofft 2 Stunden später normal damit arbeiten zu können, der ist irgendwo selber Schuld. Ein großes Programmupdate will zeitmäßig auch taktisch geplant sein, damit es nicht plötzlich die große Heulerei gibt.
Ist Deine Sichtweise. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich an Basics auch noch herumschrauben muss, bzw. vorher eine komplett neue Software erlernen MUSS!!, um ein Basic jeder Wawi, und das ist nun mal eine Rechnung zu generieren, erfüllen zu können. Darin besteht schon ein großer Unterschied. Ich meinerseits habe auch niemals gesagt, dass ich einen Formular-Editor benötige. Das ist für mich ein eher zweitrangiges Feature. Viel wichtiger wäre mir ein ordentliches Bestellwesen, also die ganze Lagerhaltung vom Einkauf bis zum Verkauf. Schönere Rechnungen zu schreiben, das ist kein MUSS, zumal die Wawi bereits gesetzeskonforme Rechnungen schreiben konnte UND ich ehrlich gesagt wirklich nicht damit gerechnet habe genau hier wieder von 0 anzufangen zu müssen !!! Ich nehmen meine Projekte auch nicht tausend Mal in die Hand und beginne von zero.... Da würde ich was falsch machen, bzw. jahrelang an der gleichen Stelle treten.

Aber da sind wir ja offensichtlich anderer Meinung, was die Wichtigkeit und Priorität eines Verkäufers anbelangt.;)

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

....genau hier wieder von 0 anzufangen zu müssen !!!

Die bei auslieferung der "BETA" enthaltene Rechnung war doch nur in 2 oder so Punkten anders, als die Rechnung in der alte Wawi.
Da kann man nun echt nicht von "wieder von 0 anfangen" reden.

Ich finde LL auch Super heftig. Aber wer sofort "scharf" instaliert und dann Panik bekommt, ist es selber Schuld. Vor allem da es noch eine Beta ist.

Selbst wenn es schon die Release wäre, kann ich jedem nur raten, erst mal auf einem 2 Rechner ein paar Tage damit "rumzuspielen".

Beim "rumspielen" lernt man an besten.

Grus, Frank

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hi,

dann frage ich mich was du willst - die in der Beta intigrierten Formulare sind genau die gleiche die vorher in der Wawi auch drinn waren - gesetzeskonform - wie du ja selber gesagt hast.

Also wieso kannst du mit den Formularen (standart )keine Rechnung erzeugen.
Ich bin auch kein Proggi - ich habe mir vorab das Handbuch geladen und mal gelesen.
Hatte schon nen vorteil -
Wieso nimmst du dir nicht das Formular hier von "nento"

http://forum.jtl-software.de/jtl-wawi-formular-beta/17665-vorlagen-fuer-den-formulareditor.html

passt das eben noch ein wenig deinen Bedürfnissen an - und fertig - statt ständig nur zu meckern.

Ich kann nur für mich sprechen - Die Formulare haben wir innerhalb von 4 Stunden allle angepasst - und sind zufrieden damit - gesetzeskonform - das ist wichtig.
Finanzamt vorgelegt - mehr als zufrieden und ende

Vergesst doch bitte nicht das ihr die Wawi für Lau habt -
Vergesst doch bitte nicht die die Wawi auf eine völlig neu Energie aufgebaut wurde um weitere Modifikation schneller und Leichter einzubauen.
Egal was JTL jetzt weeiter Entwickel - auf dieser Basis geht das jetzt schneller.
So und WaWis mit dieser Funktionalität kosten ab 7000 €

im diesen Sinne

D********t

Guest

Ist Deine Sichtweise. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich an Basics auch noch herumschrauben muss, bzw. vorher eine komplett neue Software erlernen MUSS!!! um ein Basic jeder Wawi, und das ist nun mal eine Rechnung zu generieren, erfüllen zu können.

Was hat Dir gefehlt, IBAN, BIC und Steuernummer soweit ich weiß, das hatte ich als absoluter Neuling mit diesem Editor innerhalb von 5min eingebaut und soweit ich weiß, bist Du in Softwaredingen auch nicht gerade unbewandert, da verstehe ich nicht, warum Du wegen 3-4 fehlenden Angaben so einen Aufstand machst! Du warst doch selbst kürzlich auf der Suche nach WaWi-Alternativen, hättest Du etwas gefunden, hättest Du auch bei 0 angefangen, aber Du bist bei JTL geblieben, also muss Dich an anderen Systemen ja noch mehr gestört haben.

Viel wichtiger wäre mir ein ordentliches Bestellwesen, also die ganze Lagerhaltung vom Einkauf bis zum Verkauf.

Ja, dies hat für mich auch die allererste Priorität, allerdings kam nun erst der Editor, ich finde die Jungs haben gute Arbeit geleistet und nun bin ich zuversichtlich, das es mit dem Bestellwesen genau so gut wird, auch wenn es sicher nochmal dauern wird.

Schönere Rechnungen zu schreiben, das ist kein MUSS, zumal die Wawi bereits gesetzeskonforme Rechnungen schreiben konnte UND ich ehrlich gesagt wirklich nicht damit gerechnet habe genau hier wieder von 0 anzufangen zu müssen !!!

Schönere Rechnungen brauchte ich auch nicht, ich nutze auch nur das Standardformular, habe lediglich die Tabelle für die Positionen verbreitert und die Spalten für Artikelnummer und Beschreibung, dann habe ich mir noch einen Barcode mit der Auftrags o. Rechnungsnummer eingefügt, die Shop-Bestellnummer, den Kundenkommentar, falls vorhanden, den Seitenzähler für Seite 1 auf die Gesamtseitenanzahl erweitert und das wars. Am längsten hatte ich nur mit der Positionstabelle gebraucht, aber man steigt schnell dahinter. Am wichtigsten war mir eigentlich, das ich die Versandlabels nun nicht mehr über dem Umweg PDF-Drucker drucken muss, somit ist das eine ungeheure Zeitersparnis, ein neues Versandlabel hatte ich in 10min fertig mit dem Editor, während ich mit dem alten Koordinatensystem und der Einrichtung des PDF-Druckers vielleicht ne Stunde gebraucht hab...

Aber da sind wir ja offensichtlich anderer Meinung, was die Wichtigkeit und Priorität eines Verkäufers anbelangt.;)

Hach immer dieser dumme Spruch! Ein Verkäufer muss auch seine Software im Griff haben, sonst kann er seine Verkäufe klemmen und wer sich aufregt, das er dabei mal nen bissl Zeit an neuer Software verbringen muss, der sollte sich vielleicht doch wieder nen Job als Lohnsklave ohne Verantwortung und Eigeninitiative suchen. Bei Einigen kommts mir hier doch langsam so vor, als ob sie zwar selbst und ständig, aber trotzdem recht unselbstständig sind... ;)

Zuletzt bearbeitet:

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2

Zitat:
Zitat von conny2540
Viel wichtiger wäre mir ein ordentliches Bestellwesen, also die ganze Lagerhaltung vom Einkauf bis zum Verkauf.

Ja, dies hat für mich auch die allererste Priorität, allerdings kam nun erst der Editor, ich finde die Jungs haben gute Arbeit geleistet und nun bin ich zuversichtlich, das es mit dem Bestellwesen genau so gut wird, auch wenn es sicher nochmal dauern wird.
QUOTE]

Da kann ich mich nur anschließen. Was überhaupt mal wichtig wäre wie ICH (bevor gleich wieder einer sagt es will jeder was anderes ;))finde ist:
1) Artikel auswählen beim Lieferschein Druck. (damit man auch Teillieferungen verschicken kann.)
2) die Datumsangabe bei der Lieferzeit je Artikel und nicht je Auftrag (schon bei 2 Artikeln kann es ja sein das die Artikel unterschiedlich kommen)
3) Rückstände zu Aufträgen anzulegen (Beispiel.... Artikel ... aus Auftrag.... fehlen noch)

sowas finde ich erstmal wichtig für eine Wawi

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Was hat Dir gefehlt, IBAN, BIC und Steuernummer soweit ich weiß, das hatte ich als absoluter Neuling mit diesem Editor innerhalb von 5min eingebaut und soweit ich weiß, bist Du in Softwaredingen auch nicht gerade unbewandert, da verstehe ich nicht, warum Du wegen 3-4 fehlenden Angaben so einen Aufstand machst! Du warst doch selbst kürzlich auf der Suche nach WaWi-Alternativen, hättest Du etwas gefunden, hättest Du auch bei 0 angefangen, aber Du bist bei JTL geblieben, also muss Dich an anderen Systemen ja noch mehr gestört haben.
Ich mache keinen Aufstand, nur konnte ich früher eine Rechnung schreiben und jetzt habe ich erst alles Mögliche anpassen müssen, nicht nur Logo und Fußzeile. Schon mal überlegt, dass jeder Drucker, überhaupt HP Laser - das vielleicht anders ausgeben können ??? Wenn's bei Dir auf Anhieb geklappt hat, schön für Dich. Für mich leider nicht.

Schönere Rechnungen brauchte ich auch nicht, ich nutze auch nur das Standardformular, habe lediglich die Tabelle für die Positionen verbreitert und die Spalten für Artikelnummer und Beschreibung, dann habe ich mir noch einen Barcode mit der Auftrags o. Rechnungsnummer eingefügt, die Shop-Bestellnummer, den Kundenkommentar, falls vorhanden, den Seitenzähler für Seite 1 auf die Gesamtseitenanzahl erweitert und das wars. Am längsten hatte ich nur mit der Positionstabelle gebraucht, aber man steigt schnell dahinter. Am wichtigsten war mir eigentlich, das ich die Versandlabels nun nicht mehr über dem Umweg PDF-Drucker drucken muss, somit ist das eine ungeheure Zeitersparnis, ein neues Versandlabel hatte ich in 10min fertig mit dem Editor, während ich mit dem alten Koordinatensystem und der Einrichtung des PDF-Druckers vielleicht ne Stunde gebraucht hab...
Und das weil Du Deine Programme anscheinend auch alle im Griff hast ??? Lächerlich. Ich war mit der Bullzip-Version viel schneller und hatte das genauso im Griff. Vielleicht hast Du auch nur eine falsche pdf-Software eingesetzt ?
Ich benötige den Formular-Editor wie gesagt überhaupt nicht. Eine Rechnung sieht wie eine Rechnung aus hat bestimmte Anforderung im Aussehen und möchte daraus auch keine Designer-Diplom-Arbeit machen. Es wäre schön gewesen, wenn zumindest die Formulare für alle mundgerecht hingelegt gewesen wären. Offensichtlich wurden dies doch nicht ganz ausgetestet, denn mein HP-Laser setzt die Dokumentenumbrüche ganz anders um und ich bin auf der Nase gelandet. Kann Dir auch mal passieren, also nicht blöde Sprüche klopfen. Bin nicht ich Schuld sondern das vorbereitete Standard-Formular, welches nicht sehr durchdacht oder durchgespielt wurde. Für mich ist das Thema aber auch erledigt. Jeder macht so seine Erfahrung. Es werden auch noch andere evtl. mit den gleichen Problemen die ich hatte kämpfen. Und wenn nicht, dann bin ich halt ein Pechvogel. Wenn ja, dann finden Sie hier Anhalt, an was es hakt und so soll ein Forum auch sein und nicht, dass man sich anfeindet und denjenigen als hysterisch, blöd, faul oder sonstwas abstempelt.;)

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

denn mein HP-Laser setzt die Dokumentenumbrüche ganz anders
Dann bist Du echt ein Pechvogel....

Auf meinem alten Brother SW Laser, auf meinen Epson Farblaser und auf meinem Canon Tintenstrahl sehen die Dokumente alle gleich aus. (ausser die Druckqualität).

...denjenigen als hysterisch, blöd, faul oder sonstwas abstempelt
Ich denke wenn das von einigen so rüber kam, war es bestimmt nicht so gemeint.

Grus, Frank

ps: Mir fehlt auch 1 oder 2 sachen in er Wawi.... die werde ich aber auh nie bekommen, da die einfach zu custom sind. Oder brauch sonst noch wer die Funktion, des "Buchstabenzählens" im Freifeld der Variation?

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42

der formular-editor ist nicht nur für die rechnungen dar, er wird auch die statistiken und betriebswirtschaftlichen auswertungen darstellen.

von daher ist der editor auch ein muss für einen ordentlichen kaufmann... ;)
Schön wäre dann eine Formularsammlung. Eine Statistik bzw. betriebswirtschaftliche Auswertung wär schon toll.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Das ist lobenswert, nur schreibst du das schon seit Tagen und trotzdem antwortest du immer wieder an allen Ecken auf diese Thematik, in der gleichen Monotonie...
Wenn das Thema für dich erledigt ist, dann lass es doch auch wirklich für dich erledigt sein.
Und das von jemanden der sich damit nicht befassen will, weil er keine Zeit hat. Dann hast Du wohl aus meinen Threads auch was mitgenommen und kommst dann noch mit einer gewissen Kritik rüber ?? Kopfschüttel
Ich habe auch keine Zeit, habe es aber zumindest gewagt und nur die bereitgestellten Standards kritisiert. Die könnten wirklich besser sein. Sonst nichts.