Folgendes ist mir in JTL-WaWi 099825 aufgefallen

crashtestdummy

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
42
0
Ich bin hier komplett neu und beschäftige mich erstmal ausgiebig mit einer Software bevor ich sie einsetze.
In den letzten 3 Tagen habe ich mich mit der JTLWaWi befasst und finde das Produkt wirklich super - allerdings sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen - vielleicht mache ich auch nur den ein oder anderen Fehler !?

Wenn alles passt, möchte ich es mit dem JTL- Shop gemeinsam einsetzen.

Anbei einmal meine Beobachtungen:

WaWi: 099825

1: Lagerort bei Artikel:
EINSTELLUNGEN - LAGER VERWALTEN - NEUE LAGERVERWALTUNG: hier kann ich zwar 3 Lagerorte anlegen

Beim Artikel (LAGERORT/SERIENNUMMER...) kann ich allerdings bei Lagerort nur ein Lager auswählen, dass unter EINSTELLUNGEN - LAGER VERWALTEN - ALTE LAGERVERWALTUNG angelegt wurde

2: Neue Lagerverwaltung - Lager hinzufügen

EINSTELLUNGEN - LAGER VERWALTEN - NEUE LAGERVERWALTUNG: wenn ich hier auf HINZUFÜGEN drücke, kann ich zwar die Felder ausfüllen - sollte ich jedoch ein Pflichtfeld vergessen haben auszufüllen, kommt zwar ein Hinweis und ich kann weiterhin ausfüllen, jedoch wird auch gleich der SPEICHERN-Button auf inaktiv gesetzt und ich kann die Eingabe nicht mehr speichern ==> also Abbrechen und nochmals von vorne, dann ist der SPEICHERN-Button wieder aktiv

3: MwST-Satz beim Artikel:
Ich habe heute einen Mandanten angelegt, um mit einer komplett neuen DB zu starten (natürlich mit USeranlage und Rechten ...) - war soweit auch alles OK - bis zur Artikelanlage.

Bis zum STD VK BRUTTO Feld war alles ok, als ich jedoch in das nächste Feld sprang (STD VK NETTO), wurde der gleiche Preis eingetragen wie in STD VK BRUTTO.

Ich habe dann an der Steuerklasse im Artikel versucht zu wechseln, jedoch ohne Erfolg - ich habe das einige male versucht zu wiederholen, jedoch weiterhin kein Erfolg.
Nochmals die Steuerklassen in den Einstellungen gecheckt - passt alles.

Ich habe dann das Programm geschlossen und nochmals neu gestartet - auch keine Lösung.

Ich habe mich dann in die Standard DB eingeloggt um das nochmals zu prüfen - da passt alles - also zurück in den neuen Mandanten UND jetzt hat es plötzlich geklappt - auch, wenn ich einen neuen Artikel anlege.

?????

4:Anmeldung:
Unter JTL-WAWI - BENUTZER WECHSELN, kommt die Anmeldemaske.
Ich habe mich mit den richtigen User & PW für den neuen Mandanten angemeldet, hatte allerdings vergessen, den richtigen Mandanten auszuwählen ==> Fehlermeldung "Benutzer besitzt kein Zugriff auf diesen Mandanten!" - dann kann ich auf OK drücken ==> dann kommt die Frage "Programm wirklich beenden?" - ich drücke auf NEIN - und schon ist das Programm beendet.

Das passiert nur, wenn es sich um einen vorhandenen User mit richtigem PW, aber falschem Mandanten handelt - sonst wird in allen anderen Fällen die richtige Fehlermeldung "LOGINDATEN FALSCH" unter dem Mandantenfeld angezeigt.

Ich hoffe, das war die richtige "Abteilung", um Fehler zu melden/diskutieren.

Würde mich über ein Feedback - gerne auch in Form einer neuen BETA-Release - freuen.

Wann ist denn geplant, dass es eine neue Version gibt, die dann alle Beta-Releasefunktionen bereits integriert haben wird ?

DANKE

schönen Abend noch

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
AW: Folgendes ist mir in JTL-WaWi 099825 aufgefallen

sorry chrashtestdummy,
wir haben am Freitag erfolgreich in Berlin eine Schulung zur neuen WAWI abgehalten und festgestellt, das sogar intensive Nutzer, die mit der WAWI schon seit längeren Zeitraum arbeiten immer wieder einen ahaa Effekt hatten.
Achso das ist alles möglich. :)

Jetzt zu Deinen Fragen zu Benutzung, es wäre nett wenn Du diese Themen direkt in ein anderes Forum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi postest, weill es hier um die Bedienung der WAWI geht und nicht um die Fehlerfindung.
Wenn alle hier Anfragen wie die neue WAWI funktioniert dann können die Entwickler nur noch lesen und verlieren solangsam den Übertblick was wirklich wichtigt ist, damit die neue WAWI endlich für alle zur offiziellen Relase wird.

Deine Lagerfrage: Aus Umstellungsgründen hat man die alte Lagerverwaltung noch in der WAWI drinnen gelassen, bitte für neuanfänger nur noch die Neue Lagerverwaltung benutzen, die Lagerverwaltung in den Artikeln kann somit ignoriert werden.
Pkt. MwSt. muss in den gloablen Einstellungen ersteinmal festgelegt werden.

Gruss Torsten der Berliner, wir sind eben nun sehr direkt.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

2: Neue Lagerverwaltung - Lager hinzufügen
EINSTELLUNGEN - LAGER VERWALTEN - NEUE LAGERVERWALTUNG: wenn ich hier auf HINZUFÜGEN drücke, kann ich zwar die Felder ausfüllen - sollte ich jedoch ein Pflichtfeld vergessen haben auszufüllen, kommt zwar ein Hinweis und ich kann weiterhin ausfüllen, jedoch wird auch gleich der SPEICHERN-Button auf inaktiv gesetzt und ich kann die Eingabe nicht mehr speichern ==> also Abbrechen und nochmals von vorne, dann ist der SPEICHERN-Button wieder aktiv

Der Fehler ist mir aus älteren Betaversionen bekannt, wurde mittlerweile aber behoben. Konnte ihn mit der aktuellen Version 099825 auch nicht mehr reproduzieren. Hast du das auch mit der 25 getestet? Wenn ja, müssen wir das nochmal prüfen.

Gruß und Danke

Manuel

crashtestdummy

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
42
0

Ich möchte nochmals auf meine beiden Punkte zurück kommen, da diese Fehler in der 828 noch immer vorhanden sind.

3: MwST-Satz beim Artikel wird nicht richtig angezeigt bzw. Fehler dadurch bei der BTO-NETTO Preis Berechnung:
Wenn man eine komplett neue DB oder einen neuen Mandanten anlegt, alle Grundeinstellungen macht und dann du den Produkten geht, um einen Artikel anzulegen oder importierte zu ändern, dann wird bei Eingabe eines Bruttopreises, der Nettopreis - und umgekehrt - nicht berechnet ==> das liegt daran, dass der MwSt-Satz immer auf Null steht.

Wenn man jedoch den Artikel schließt und ... ja da war ich kurz nochmal im MWST Satz um zu kontrollieren ob alles passt - war alles OK , dann abgemeldet und wieder angemeldet und dann wieder in den Artikel hinein, dann hat alles funktioniert ==> jetzt konnte ich auch wieder Artikeln anlegen und Bto-Preise eingeben und die Netto-Preise wurden richtig berechnet und auch der MWST-Satz wurde richtig angezeigt.

4: Fehler bei der Anmeldung:
Unter JTL-WAWI - BENUTZER WECHSELN, kommt die Anmeldemaske.
Ich habe mich mit den richtigen User & PW für den neuen Mandanten angemeldet, hatte allerdings vergessen, den richtigen Mandanten auszuwählen ==> Fehlermeldung "Benutzer besitzt kein Zugriff auf diesen Mandanten!" - dann kann ich auf OK drücken ==> dann kommt die Frage "Programm wirklich beenden?" - ich drücke auf NEIN - und schon ist das Programm beendet.

Das passiert nur, wenn es sich um einen vorhandenen User mit richtigem PW, aber falsch ausgewähltem Mandanten handelt - sonst wird in allen anderen Fällen die richtige Fehlermeldung "LOGINDATEN FALSCH" unter dem Mandantenfeld angezeigt.

Dieser Fehler ist auch weiterhin aktuell.

schöne Grüße

Markus

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
Pkt. 3 und 4 wurden für nächstes Update umgebaut. Die Probleme sollten nicht mehr auftretten.