Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke?

SHKiel

Neues Mitglied
22. Juli 2023
6
0
Hallo zusammen,

seit längerem begleitet mich dieses Problem. Meine Versuche es zu lösen waren bisher nicht erfolgreich, da ich stets auf andere oder neue sich ergebende Probleme stoße.

Ausgangssituation:
Es gibt rein rechtlich eine Firma, die bei mir aktiv ist. Diese Firma hat eine Steuernummer usw. und ist rein rechtlich der Vertragspartner. Sie muss also im Impressum des Shops stehen und auf den Belegen auch genannt werden. Beispiel: "0815 Firmenname GmbH" mit 0815firmenname.de

Diese Firma betreibt aber einen andersnamigen Shop der quasi eine Marke darstellt. Beispiel: "Betten Outlet 24" mit bettenoutlet24.de

Es fallen nur Aufträge über den Kanal/Shop "Betten Outlet 24". In JTL sollen also alle Aufträge etc. von "Betten Outlet 24" abgewickelt werden unter Verwendung der Corporate Identity von "Betten Outlet 24". Die Firma "0815 Firmenname GmbH" soll nur ganz klein im Impressum/im Fuß der Dokumente auftauchen.

Wie richtet man das am sinnvollsten ein in JTL in den Firmen- und E-Mail Einstellungen bzw. (Verkaufs-)Vorlagen?

Was ich aktuell mache: Firma "0815 Firmenname GmbH" korrekt und vollständig angelegt und gepflegt in den Firmen- und E-Mail Einstellungen. In den Verkaufsvorlagen habe ich dann diverse Variablen entfernt und durch benutzerdefinierten Text ersetzt/hardgecodet (u.a. den Firmennamen entfernt und Markennamen eingefügt: "0815 Firmenname GmbH" -> "Betten Outlet 24").
Mein aktuelles Problem dabei: Es gelingt mir nicht E-Mails über die Vorlagen so rauszuschicken, wie ich es möchte. Zwar kann ich erfolgreich das SMTP Konto von bettenoutlet24.de hinterlegen und darüber versenden, als Absendername steht dort dann aber "0815 Firmenname GmbH" (der Wert der Variable "Firmenname" in den Firmeneinstellungen). Es ist mir nicht gelungen dies in der E-Mail Vorlage zu ändern. Über Absender > Benutzerdefiniert kann ich die E-Mail Adresse angeben, von der versendet wird. Den Absendernamen kann ich anscheinend nicht ändern. Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Oder sollte ich in den Firmeneinstellungen die "Marke" pflegen und in den Vorlagen dann quasi andersherum hardcoden? Oder sollte ich dort zwei Firmen anlegen für die Marke einerseits und für die Firma andererseits, nur damit ich alle relevanten Daten als Variablen zur Verfügung habe? Das birgt die Gefahr, dass versehentlich beide Firmen in JTL im Tagesgeschäft verwendet werden, was nicht gewollt ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass ich der erste und Einzige bin, der so aufgestellt ist. :) Wie löst man das auf der grünen Wiese am elegantesten wenn man JTL einrichtet?

Danke vorab und viele Grüße!

// edit:
Das "Problem" habe ich wohl nicht exklusiv: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41297 -,-
Mich würde trotzdem interessieren, wie man es am schmerzfreiesten löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nummernkreise und mehrere Firmen in einem Mandanten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Steuereinstellungen für mehrere Firmen kopieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Blog Kategorie und Beiträge verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout 1.5.0 - doppelte Texte bei Standardzahlarten Kreditkarte und SEPA Plugins für JTL-Shop 2
Neu Zusatzbilder in Bestell- und Versandmail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
Ebay Angebotstitel und Untertitel in Artikel speichern JTL-Wawi 1.9 1
QR-Code erstellen und in Rechnung einfügen JTL-Wawi 1.7 0
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 0
Import und Export von eigenen Feldern, JTL-Wawi 1.8 13
BUG | Verkaufskanäle für Abgleich deaktivieren löscht Artikelname und Beschreibung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Suchen Button rechts oben und rechts unten abrunden. Templates für JTL-Shop 2
Gutscheine und Versandkostenfreie Lieferung Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Importieren von Etsy und Shopify mit Unicorn möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsaufforderungen Nummernkreis und Auswertung / Dokumentation JTL-Wawi 1.9 1
Neu Streckenaufträge importieren und versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Merkmal einen Namen und eine Beschreibung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Seriennummern etc auf Labekl aus Liste und 2D Barcode / Datamatrix Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu EAN vergeben und mit SKU für immer verbunden ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine Verbindung zwischen Woocomerce und Connector WooCommerce-Connector 3
Neu Designschema Ex- und Importieren Schnittstellen Import / Export 6
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
Neu DHL Label für Hin-und Rückversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestellattribut füllen und an die Wawi senden Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Exportvorlage XRechnung Variable Company.Email und Report.Company.Email Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Zusatzgewicht reduzieren und Gewinn o. Versandkosten JTL-Wawi 1.7 0
Neu WAWI- Rest API authorisierung schlägt fehl, trotz aktivierter und gebuchter Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verbrauchsmaterialien entnehmen und Bestellvorschlag erhalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Artikel beim Scannen Addieren und nicht erneut auflisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL und SEOPress WooCommerce-Connector 0
DPG Pfand und Skonto JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Linux / MSSQL und WaWi Installation von JTL-Wawi 12
Neu eBay Kaufabbruch und Erstattung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Übertragung Eigenschaften und Freitextfelder Shopware-Connector 0
Neu EloBackpack und SwissBit USB TSE => WORM_ERROR_TSE_INVALID_PARAMETER JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung EloBackpack 4.0 und SumUp Air? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen