Neu Finanzamt Prüfung / JTL GUIDE

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
Kein Wunder war ein Skandal wie Wirecard möglich, wenn die Prüfer sich auf Papier verlassen, statt ihre Aufgabe zu prüfen wahrnehmen.
Denn ob alle Zahlungen verbucht wurden, dafür muss man prüfen und keine Verfahrendsdokumentation haben.

Ich bezeichne deine Strafe als eine einfache Möglichkeit zusätzlich Geld zu kassieren vom FA und dein Prüfer wird von seinem Chef gelobt, weil er so handelt wie er handelt.

Trotzdem bin ich natürlich daür, dass JTL eine entsprechende Doku erstellt, denn es kann nicht die Aufgabe des Anwenders sein diese zu erstellen, weil man dann 10.000 x eine Verfahrensdokumentation erstellen müsste, statt nur 1 x durch JTL.
JTL könnte diese ja kostenpflichtig anbieten für Diejenige die eine brauchen.
 

kartfan

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2009
186
14
Kein Wunder war ein Skandal wie Wirecard möglich, wenn die Prüfer sich auf Papier verlassen, statt ihre Aufgabe zu prüfen wahrnehmen.
Denn ob alle Zahlungen verbucht wurden, dafür muss man prüfen und keine Verfahrendsdokumentation haben.

Ich bezeichne deine Strafe als eine einfache Möglichkeit zusätzlich Geld zu kassieren vom FA und dein Prüfer wird von seinem Chef gelobt, weil er so handelt wie er handelt.
Trotzdem bin ich natürlich daür, dass JTL eine entsprechende Doku erstellt, denn es kann nicht die Aufgabe des Anwenders sein diese zu erstellen, weil man dann 10.000 x eine Verfahrensdokumentation erstellen müsste, statt nur 1 x durch JTL.
JTL könnte diese ja kostenpflichtig anbieten für Diejenige die eine brauchen.
Ich gehe mal davon aus das JTL im Moment keine Verfahrensdokumentation rausgibt weil die Wawi noch nicht GOBD konform ist. Könnte durchaus sein das es sowas schon in den Grundzügen gibt bzw. in Arbeit ist.
Wir müssen JTL nur von der Notwendigkeit überzeugen. Jeder JTL Nutzer, besonders in NRW, läuft da natürlich in Gefahr das genau das bemängelt wird. Ist für das FA leicht verdientes Geld weil man nicht groß suchen muss und wenn es dazu noch Ungereimtheiten in der Buchführung gibt .......

Von mir aus könnte JTL das auch Kostenpflicht anbieten obwohl das eigentlich Bestandteil ist einer GOBD konformen JTL Wawi.

Ich möchte auf jeden Fall eine weitere Prüfung mit derartigen Folgen vermeiden. Ich denke das muss keiner haben.

Hast du bei JTL einen Ansprechpartner ?
 

Juwelier Schafranek

Aktives Mitglied
27. September 2015
6
4
Sagen dass es keine gibt ? Denn das ist die Wahrheit.
Ich denke eher das dies eine Frage der Zeit ist.
den als Selbständiger hast du nur sehr wenig Zeit Lagereingang Pflege Updates Deko Verkauf usw. sind leider die reinsten Zeitdiebe ohha wir machen auch keine Dokumentation haben allerdings einen Super steuerberater das macht sehr viel aus.
Liebe Grüße aus München
Juwelier Schafranek
www.schmuckbox24.eu
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
ohha wir machen auch keine Dokumentation haben allerdings einen Super steuerberater das macht sehr viel aus
Dann wollen wir mal alle hoffen, dass der Steuerberater Euch auch davor schützt, wenn ein Mitbewerber das Trusted Shops Siegel im Impressum findet, obwohl Ihr augenscheinlich kein Trusted Shops Partner seid.

Kopfschüttelnd

McAvity

P.S.: Eieiei, das wird ja immer besser. Ich gebe mal den Tipp, und das meine ich sehr eindringlich, das Ihr Euch mit den rechtlichen Erfordernissen des Distanzhandels auseinandersetzt. Ganz dringend! Und bis dahin würde ich die Seite aus dem Netz nehmen!
 

kartfan

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2009
186
14
Kein Steuerberater kann euch vor dem FA wegen einer fehlenden Verfahrensdokumentation schützen. Wenn es dann noch Ungereimtheiten in der Buchführung gibt, dann kann man nur noch hoffen das die folgende Schätzung nicht zu hoch wird. JTL Wawi ist nicht GOBD konform und hat keine Verfahrensdokumentation. Noch nicht, hoffentlich kommt die irgendwann.
 

Juwelier Schafranek

Aktives Mitglied
27. September 2015
6
4
Dann wollen wir mal alle hoffen, dass der Steuerberater Euch auch davor schützt, wenn ein Mitbewerber das Trusted Shops Siegel im Impressum findet, obwohl Ihr augenscheinlich kein Trusted Shops Partner seid.

Kopfschüttelnd

McAvity

P.S.: Eieiei, das wird ja immer besser. Ich gebe mal den Tipp, und das meine ich sehr eindringlich, das Ihr Euch mit den rechtlichen Erfordernissen des Distanzhandels auseinandersetzt. Ganz dringend! Und bis dahin würde ich die Seite aus dem Netz nehmen!
waren wir bringt nicht viel ist aus dem Impressum gelöscht überbleibsel
 

kartfan

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2009
186
14
Ebenso hast du für die verwendete software eine lückenlose Dokumentation, wann welche Version genutzt wurde und welche wesenlichen Programmänderungen vorgenommen wurden. Dies muss nicht vollständig sein, aber es wäre gut, wenn du so etwas vorweisen kannst.

Super, genau sowas suche ich schon lange für die JTL Wawi. Wo findet man sowas? Gruss - Thorsten
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Das ist zwar nur meine laienhafte Meinung gepaart mit meiner Erfahrung als selbst "Steuergeprüfter", aber...

Ihr vermischt hier auch ganz viel. Grundsätzlich sind ja die GoBD die Vorgaben, die es einzuhalten gilt.

Natürlich ist eine Verfahrensdokumentation nicht verkehrt (und laut GoBD erforderlich), aber aus meiner Sicht ist es schlimmer, eine Verfahrensdokumentation zu haben und davon abzuweichen, als keine zu haben und trotzdem die anderen GoBD-Vorgaben zu erfüllen, denn dann müsste trotzdem alles plausibel und nachvollziehbar sein und eine Verfahrensdokumentation (für jemanden, der sich mit Buchführung beschäftigt) damit weitestgehend überflüssig sein.

Was ganz anderes ist es, wenn man ein bargeldlastiges Geschäft betreibt und Programmierprotokolle, etc. für ein Kassensystem vorhalten muss.

Am Ende geht es aber immer darum, die Plausibilität und Manipulationssicherheit der Aufzeichnungen von Geschäftsvorfällen zu gewährleisten. Selbst wenn jetzt keine Verfahrensdokumentation vorliegt, müsste es dann ja zumindest berechtigte Zweifel an den sonstigen Nachweisen zur Plausibilität der Aufzeichnungen geben.

Ist also immer alles püntklich und ordentlich in der FiBu erfasst und festgeschrieben (z.B. mit Datev Unternehmen Online) und stimmt dies mit den sonstigen Aufzeichnungen (Konto-Auszüge, Belege, etc.) überein, hätte ich keine Idee, wie eine fehlende Verfahrensdokumentation die Beweiskraft dessen entkräften sollte. Es gibt dann doch faktisch keine (nachträgliche) Manipulationsmöglichkeit (die durch eine Vefahrensdokumentation aufgedeckt werden könnte) und damit auch nichts Erklärungsbedürftiges, was sich nicht von selbst erschließt oder halt durch die Datev, etc. dokumentiert ist.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Du z.B. auf Deinem Kontoauszug 10 Zahlungen hast, in Deiner FiBu aber nur 5 passende Belege und die anderen 5 Zahlungen nicht sauber verbucht sind oder häufige (schwer verständliche) Korrekturbuchungen oder Nachbuchungen vorkommen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie die Buchhaltung bzw. der Buchführungsprozess eigentlich organisiert ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen