Neu Finanzamt Prüfung / JTL GUIDE

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

JohnMeyers

Mitglied
7. August 2019
23
0
Hallo,

ich habe aktuell das Vergnügen vom Finanzamt geprüft zu werden.

Für diese Prüfung, habe ich dem Prüfer den Link zum Guide zur Verfügung gestellt, https://guide.jtl-software.de/

ICH bin der Meinung, dass dort alles beschrieben und Dokumentiert ist was man wissen muss.

Der Prüfer hätte aber gerne ZITAT "eine aussagekräftige System- und Verfahrensdokumentation, hierzu gehören u.a. ein Programmierprotokollbzw. Änderungsprotokolle bei Anpassungen, ein Benutzerhandbuch"

Könnt Ihr mir da helfen?

Für den netten Herren ist das NEULAND!

Vielen Dank im Vorraus!
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
944
188
Gut, wenn beide Seiten keine Ahnung haben. :)

Behaupten, dass ich Ahnung habe, will ich zwar auch nicht, aber was genau wird denn geprüft?

Kassensystem? Oder welche Art von Programmier- bzw. Änderungsprotokollen möchte das FA haben?

Hast Du einen Steuerberater?
 
  • Haha
Reaktionen: SHAAN

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.601
639
Steh dazu dass du keine Ahnung hast.

"JTL ist 10.000fach in Verwendung in Deutschland und die Top-Software im Online-Handel.
Bitte stellen sie mir konkrete Fragen die ich auch beantworten kann, ich werde diese an den Hersteller weiterleiten in der Hoffnung dass dieser die Fragen auch beantwortet."

;)

Der stellt sich nur dumm, das machen die gerne so .... stell dich einfach auch so dumm wie möglich dar in diesem Thema, sei ansonsten aber professionell.

Ich hatte gerade auch eine 2monatige Prüfung, zuerst hieß es ca. 40.000 Euro nachzahlen, am Ende waren es nur mehr 1.200 für 5 Jahre.
Dazwischen drin standen wir mal bei +30.000 die ich zurück bekommen würde, das war dann lustig, ich hatte Mitleid mit ihm.

Sieg auf ganzer Linie.
:)
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
708
49
Vor Kurzem auch eine Umsatzsteuersonderprüfung nach über 2 Jahren wegen Amazon-UK Umsätzen abgeschlossen - ohne Erfolg für das FA. Da war die Rede von 5-stelligen Umsätzen, die angeblich nicht versteuert wurden und ich habe mich immer gefragt, wo das FA solche Summen hernimmt. Dann mal die Transaktionsdateien von Amazon, mit denen wir auch Jera "füttern", in Excel geladen und festgestellt, das es da zu "Formatierungsfehlern" kommen kann und gesehen, das das Komma beim FA einfach um 2 Stellen nach links "gewandert" ist.

Die Dateien wurden angeblich von den FA-IT-Experten "bearbeitet", da der Prüfen damit nicht viel anfangen konnte... Nach meinem Hinweis auf den "Formatierungsfehler" war Ruhe und die Prüfung ein paar Tage später ergebnislos beendet. Also genau so "dumm" stellen wie das FA und dabei trotzdem freundlich, sachlich und hilfsbereit bleiben.

Im Übrigen wussten die nicht mal, das es Software gibt, die die Amazondateien u.a.m. problemlos verarbeiten kann...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.601
639
Finden kann ein Prüfer immer etwas, das ist deren Aufgabe.
Findet er nichts, keinen einzigen Fehler, dann wird wohl sein Chef sagen "Junge, hast du den überhaupt geprüft ?"

z.B. wir hatten nur 2 Belegfehler in 5 Jahren, er sagte sinngemäß "Hätte ich diese 2 Belege nicht gefunden, müsste ich erneut und umfangreicher alles durchgehen, denn KEIN Fehler ist ein Hinweis auf Manipulation, denn niemand macht keine Fehler."

Wenn ein Prüfer dann ärgerlich wird und anfängt mit Privatanteil, private Nutzung "von x und y", etc. dann kann's ungemütlich werden.
 

Dyen

Neues Mitglied
7. Juli 2020
6
0
Ich hatte in den vergangenen Jahren eine Ust-Sonderprüfung, eine vollständige Außenprüfung und eine Kassennachschau.

Sei freundlich und kooperativ. Jede Prüfung ist anders, der Prüfer ist auch nur ein Mensch. Der Link zum Guide ist nicht ausreichend und könnte unter Umständen als Zeichen des Kooperationsverweigerung gesehen werden.

Sich dumm zu stellen ist meiner Meinung nach gut, wenn es zutrifft. Sonst halte ich das nur für die zweitbeste Lösung. Am besten ist es zu wissen, was man tut, und das auch entsprechend zu vermitteln. Auf jede Frage prompt eine stichhaltige Antwort zu haben hat sich bei mir ausgezahlt. Wobei stichhaltig nicht immer wahr bedeuten muss. Und man hat kleine Sollbruchstellen eingebaut.

"eine aussagekräftige System- und Verfahrensdokumentation, hierzu gehören u.a. ein Programmierprotokoll bzw. Änderungsprotokolle bei Anpassungen, ein Benutzerhandbuch"
Das ist eine Standardformulierung. Nirgendwo ist definiert, was z.B. ein Programmierprotokoll ist.

Du als Steuerpflichtiger (unterstelle ich jetzt mal) bist für die Verfahrensdokumentation verantwortlich. Du hast eine geschrieben und sie wird laufend angepasst. Die Verfahrensdokumentation beschreibt den Warenkreislauf, die Belegerstellung, die Belegablage, alles was steuerlich relevant ist. Sie beschreibt alle steuerrelevanten Vorgänge im Unternehmen detailliert.

Es geht dabei darum, dass der Prüfer sich in kurzer Zeit ein grobes, aber klares Bild davon machen kann, wie das Unternehmen funktioniert.

Ebenso hast du für die verwendete software eine lückenlose Dokumentation, wann welche Version genutzt wurde und welche wesenlichen Programmänderungen vorgenommen wurden. Dies muss nicht vollständig sein, aber es wäre gut, wenn du so etwas vorweisen kannst. Programmierprotokoll bedeutet in etwas das Gleiche wie Änderungsprotokoll bei Anpassungen. Dazu kommen evtl. technische Verfahrensdokumentationen, die du selbst nicht verstehen musst und Handbücher.

Wenn du das alles nicht hast und auch keine Zeit mehr, das nachzuholen, dann siehe #3 und #5.

Meine Erfahrung ist, dass erstmal hauptsächlich elektronische Daten nachgefragt werden. Datenexporte aus Finanz- und Lohnbuchhaltung vor allem. Diese werden in IDEA auf Plausibilität geprüft und dann ein Fragenkatalog erstellt.
 

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
174
37
Für diese Prüfung, habe ich dem Prüfer den Link zum Guide zur Verfügung gestellt, https://guide.jtl-software.de/
Du glaubst doch wohl nicht, dass der sich damit auseinandersetzt.

Das Beste, was du tun kannst, ist dir einen Steuerberater ran holen und den Tipp von Dyen befolgen "Sei freundlich und kooperativ. Jede Prüfung ist anders, der Prüfer ist auch nur ein Mensch."
Die anderen wichtigen Tipps hatt Dyen bereits geschrieben

Der Punkt ist aber, wenn der Steuerprüfer merkt, dass du dich mit der Materie nicht auseinandergesetzt hast und keinen Steuerberater hast, wird er i.d.R tiefer bohren. Und wenn der Prüfer möchte, findet er immer etwas - aber davon geht die Welt auch nicht unter.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.601
639
Nein, wenn du einen Steuerberater zu Hilfe rufst, weil du vorher keinen hattest, dann ist das ein Zeichen für Unsicherheit oder Angst dass der Prüfer was finden könnte.

Lass das mal ruhig angehen, relevant ist was du schriftlich erhältst, das kannst du dann mit einem Steuerberater (im Hintergrund) immer noch im Detail ansehen sofern es nötig ist.
 

Dyen

Neues Mitglied
7. Juli 2020
6
0
Richtig. Ruhe bewahren. Kein vorauseilender Gehorsam. Anforderungen aber sorgsam bearbeiten. Wenn bisher kein STB im Spiel war, würde ich jetzt keinen mehr hinzuziehen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
944
188
Oha, jetzt sind wir aber schon tief in der Detailanalyse.

Vielleicht wäre es ratsam, erstmal abzuklären, was geprüft werden soll und was das FA genau haben möchte und dies dann einfach zu liefern!?
 
  • Haha
Reaktionen: SHAAN

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
174
37
Halte ich natürlich für Quatsch was meine Vorredner sagen 👊 😬
Es gibt keinen falschen Zeitpunkt einen Steuerberater hinzuzuziehen, nur den wenn es zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu UstID Prüfung - wie wird geloggt? amtliche Bestätigung ab 01.01.2021 weggefallen - keine Briefe mehr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Österreich – Die UmsatzsteuerID ist durch Prüfung ungültig JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Newsletter Versand funktioniert nicht JTL Shop 5.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Initialer Auftragsimport eBay - kann ich sehen welche Aufträge schon verschickt wurden (ohne JTL) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Issue angelegt JTL-Ameise Konfiguration lässt sich nicht dauerhaft speichern - Absicht? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Sunmi Hardware nur von JTL? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL WAWI Lokaler Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Artiklezuweisung JTL -> Shopify Kategorien Shopify-Connector 9
Offen User-Unterstützung durch AR-Datenbrillen in JTL-Workbench JTL-Workbench - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu OnPage Composer "Not found" - JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu JTL shop 5 PLugin Fehlerhaft Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu JTL Workflow: Attribute in eine Beschreibung einsetzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Freshdesk Widget in JTL Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopware Syncronisiert nicht mit JTL Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop5 Bugs JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kundendatenimport in den JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop5 bei JTL gehostet. Nova-Template ist nicht mit Smartphone zu nutzen . welche Einstellung muss da noch gemacht werden Templates für JTL-Shop 1
Neu Firmenübernahme JTL Datenbank aus csv Dateien richtig aufsetzen Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Search funktioniert im 5er Shop nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Demos? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 24
Neu Verbindung von JTL-Plan&Produce mit Webshops JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-WaWi auf neuen Laptop einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aufträge: zugehörige Shopware Subshop-Namen in JTL-Wawi vorhanden? Shopware-Connector 2
Neu JTL Ameise sehr langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Frage wegen Umstieg zu JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Einloggen bei JTL WAWI funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 7
Neu JTL Shop Schriftgröße und Hintergrundfarbe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
Neu Google Pagespeed motzt über die OPC Gallerie im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi löscht Produktfotos bei Varianten Artikel Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 4 Variablen Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.5.35.2 - Erstellen von komplexen Passwörtern inkl. Sonderzeichen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mitlaufendes Header Menü in JTL Shop 5 (NOVA) Templates für JTL-Shop 2
Neu Kunden Daten Sync JTL-Wawi --> JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bezahlanbieter für JTL Shop 5??? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Update 4.06 zu 5.0 Front End Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Einrichten Selbstabholung + kein Paypal + JTL POS Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Rundungsfehler Woocommerce - JTL Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Shop 5: JTL Google reCaptcha v2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Artikelübersicht Spalte: "Bestand in Amazon Angeboten" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WICHTIG: Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5: Checkbox cannot link to link ID 67 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu 16.01.2021 16:54:27 Originalmeldung Meldung: Fehler beim Erstellen der HTTP-Anforderung für https://api.jtl-shipping.de/dhl/JtlWebApi.svc. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nova Template / JTL Header Plugin / Check-Out Templates für JTL-Shop 2
In Bearbeitung funktioniert Epson TM-T88IV Bon Drucker mit Łan mit JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Version 1.5.37.0 von JTL-Wawi Problemen mit externen Anbindungen geführt. Die Kompatibilität ihrer Software von Drittanbieterseite ist womöglich davon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Exportformat Google Shopping Plugin exportiert nicht alle Produkte Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 schleppend langsam, wenn OnePage Composer elemente aktiviert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu JTL shop 5 Merkmalfilter mehrfach Auswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ähnliche Themen