Feld für "Kundennummer & Ihre Bestellnummer"

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
Servus,

es wäre super wenn man noch zwei Felder bei der Auftragserstelung und Rechnungsausgabe einfügen könnte. Wir bekommen viele Bestellungen per Fax zugesendet - größere Firmen verlangen das Ihre Bestellnummer und und unsere Kundennummer auf allen Formularen abgedruckt wird.

Gruß Hannes

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Würde ich auch anraten - oder schreibt es anstelle des 1. Artikels als Text. Das Feld wird erst wichtig, wenn Teillieferungen spruchreif sind und die Auftragsnummer in jedem dazugehörigen Liefrschein stehen muss. Also vorerst Priorität niedrig... 😉

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
Wir schreiben das einfach beim Auftrag links unten bei den Bemerkungen rein

genau - so behelf ich mir auch. das geht so schon, aber es kostet mich einfach zeit den ganzen sermon immer händisch einzugeben und dann vergisst man es auch hin und wieder :wink:

es wäre schon hilfreich wenn ich wenigsten eine "Unsere Kundennumer" bei den kundendaten eintragen könnte, dann müsste man sie nicht jedesmal aus alten aufträgen herkramen.

viele grüße
hannes

restless

Aktives Mitglied
19. Januar 2008
3
0
Hallo zusammen,

ich hol das hier mal hoch. Beim testen ist mir aufgefallen, daß ich Kunden-Bestellnummern nur in das Bemerkungen-Feld eintragen kann.

Wäre es nicht sinnvoll bzw möglich in der Auftragsbearbeitung (vom Auftrag bis zur Rechnung hin) ein Feld "Bestellnummer" und ggf. ein Feld "bestellt von:" aufzunehmen in das beim Shopabgleich (wenn vorhanden) auch gleich die vom Shop generierte Bestellnummer geschrieben wird. Wenn die Felder leer sind, müssen sie ja nicht in den Formularen ausgedruckt werden.

So würde man das Durcheinander mit unterschiedlichen Nummernkreisen usw umgehen. Bestellnummer ist dann immer gleich Bestellnummer und Auftragsnummer ist und bleibt die von der WaWi generierte. So kann man auch Problemlos Fax-Aufträge von größeren Firmen bearbeiten, die zwingend die Angabe einer Bestellnummer oder Belegnummer vorschreiben.

Gruß,
Achim