Neu Fehlersuche im Shop 5.2.2

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
173
47
Guten Tag

Nachdem ja nun wenig passiert ist seit meinem letzten Beitrag hier nun der Versuch mal etwas input in den Issuetracker zu bekommen. Auch wenn es JTL nicht zu interessieren scheint. Denn keiner der Fehler, welcher von mir gemeldet wurde, landete im Issue Tracker.
Coole Community Arbeit! Ihr seid die besten!

Auf https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/systemvoraussetzungen-aller-jtl-produkte/ wird geschrieben, dass MariaDB ab Version 10.1 unterstützt wird.
In includes/src/Update/DBMigrationHelper.php wird in Funktion getMySQLVersion() SHOW VARIABLES LIKE 'innodb_version' aufgerufen.
Diese Variable existiert in aktuellen Mariadb Versionen nicht. Crash also an allen möglichen Stellen im Shop.
Weil man Fehler ja nicht nur gern einmal macht und redundanter Code total toll ist, hier nochmal: includes/src/Router/Controller/Backend/SearchConfigController.php in der Funktion getResponse()

In /var/www/html/includes/src/Customer/CustomerGroup.php on line 158 werden Kundengruppen abgefragt. Die Kundengruppe mit der ID 2 wurde vor vielen Jahren mal gelöscht ->
Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: Cannot load customer group with id 2 in /var/www/html/includes/src/Customer/CustomerGroup.php:158

Das waren mal die Low Hanging Fruits, welcher man einfach testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

exe

Guest
@Fabrice Hi ! ich kann dir bei dem expliziten Shop Fehler nicht helfen aber wenn die InnoDB-Variable nicht vorhanden ist, besteht die Möglichkeit das die InnoDB Engine nicht geladen ist.
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
173
47
@Fabrice Hi ! ich kann dir bei dem expliziten Shop Fehler nicht helfen aber wenn die InnoDB-Variable nicht vorhanden ist, besteht die Möglichkeit das die InnoDB Engine nicht geladen ist.
Die InnoDB Engine ist geladen... und alle Tabellen sind Innodb. Nur diese eine Variable ist nicht da. Getestet mit Mariadb ab 10.10. Mit Version 10.9 bekomme ich andere Fehler aber nicht mehr diese und die Variable ist auch da.
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
173
47
Nächster Fehler: includes/src/Statistik.php on line 383
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function cal_days_in_month()


Dafür muss die php extension calendar installiert sein. War bis Shop 5.1 so nicht notwendig.
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
173
47
In /var/www/html/includes/src/Customer/CustomerGroup.php on line 158
Der Fehler konnte behoben werden, indem man in der Tabelle tcheckbox cKundengruppe bearbeitet. Das kann offenbar kein Migrationsscript leisten. Beim löschen einer Kundengruppe gehört das modifiziert!

Es sollte niemals notwendig sein, dass ein Kunde in der Datenbank pfuscht.

Der Crash kam bei /admin/checkbox
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
173
47
Einen Fehler bekomme ich nicht weg. Vielleicht kann mir ja wer was dazu sagen:
Notice: unserialize(): Error at offset 7 of 255 bytes in /var/www/html/includes/src/Plugin/Data/Config.php on line 59
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
173
47
Wenn wir unter admin/emailtemplates Email Syntax prüfen drücken kommen viele Fenster mit
E-Mail Syntaxprüfung fehlgeschlagen

parsererror
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
173
47
Im Frontend kommt:
Warning: Undefined array key "header_full_width" in /var/www/html/templates_c/NOVAChild/0109276879573624c2743dca347eff5db423edd3_0.file.header.tpl.php on line 1104
Warning: Undefined array key "mobile_search_type" in /var/www/html/templates_c/NOVAChild/0109276879573624c2743dca347eff5db423edd3_0.file.header.tpl.php on line 1072

Ist ein an dieser Stelle nicht modifiziertes NovaChild.
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
173
47
So genug schlechte Laune für einen Tag.

Die Tests laufen übrigens alle auch gegen https://build.jtl-shop.de/get/shop-master.zip
Fehler die dort nicht auftauchen haben wir hier nicht berücksichtigt.

Diese Arbeitszeit wurde freundlicherweise von meinem Chef zur Verfügung gestellt und bei der nächsten Evaluation einer Warenwirtschaft mit einbezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: it-works

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.352
515

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
73
3
Hi Leute,

grade bin ich in den gleichen Fehler gelaufen. `/admin/contactforms` wirft einen 500er

Code:
Uncaught InvalidArgumentException: Cannot load customer group with id 5 in includes/src/Customer/CustomerGroup.php:151

Das Problem ist ähnlich oder gleich dem bereits als gelöst markiertem: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-7469

Code:
SELECT cName, cKundengruppen FROM tkontaktbetreff;
-- Resultat: Händleranfrage,5;

Die "5" gibt es nicht mehr. Ist aber unter `/admin/contactforms` "Betreffe" bei dem Betreff "Händleranfrage" noch ausgewählt.


EDIT Shopversion 5.4.0
 
Zuletzt bearbeitet:

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
73
3
Wirklich fieses Ding.

Du kannst die ID aus der Datenbank löschen, oder mit z. B. "0" ersetzen.

Tabelle `tkontaktbetreff` Spalte `cKundengruppe`. Anschließend kannst Du wieder über das Backend die "Betreffe" bearbeiten.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
943
201
bei mir ist es die 3, wurde Gelöscht und nun geht nix mehr im Shop., da die Kunden alle neu sortiert wurden. gibt es schon eine Lösung/Reparatur?
Shopversion 5.4.1
Vermutlich wurde dann einfach die Kundengruppe gelöscht in der JTL Wawi ohne die bestehenden Shopkunden einer neuen KG zuzuordnen für die Shop plattform und an den Shop zu senden. Hier hilft es lediglich dann die Kunden die in der Shopdatenbank noch der alten KG angehören zu ändern auf eine bestehende Kundengruppe.


UPDATE tkunde SET kKundengruppe = x WHERE kKundengruppe = xx
x ist dann die neue Kundengruppe.
xx die alte Kundengruppe

Natürlich VORHER ein Backup erstellen.
 

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
73
3
Hi Rainer,

würde das denn auch dafür sorgen, dass in der Shop-Datenbank, Tabelle `tkontaktbetreff`, Spalte `cKundengruppen`, die geänderten Kundengruppen-IDs irgendwie berücksichtigt werden? Das Problem ist ja, dass die Ausnahmen geworfen wird, da dort noch "alte" Kundengruppen-IDs vorhanden sind. Das gleiche Problem gab es wohl auch mit der Tabelle `tcheckbox.cKundengruppe` (SHOP-7469).
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
943
201
Hi Rainer,

würde das denn auch dafür sorgen, dass in der Shop-Datenbank, Tabelle `tkontaktbetreff`, Spalte `cKundengruppen`, die geänderten Kundengruppen-IDs irgendwie berücksichtigt werden? Das Problem ist ja, dass die Ausnahmen geworfen wird, da dort noch "alte" Kundengruppen-IDs vorhanden sind. Das gleiche Problem gab es wohl auch mit der Tabelle `tcheckbox.cKundengruppe` (SHOP-7469).
ich hatte mich nun nur auf das Problem von @weathershop bezogen. Das andere Problem wird dadurch nicht behoben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 13
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 9
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Merkmale Shop an oder Aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu Kategorie Listenansicht: Shop-Skript berechnet Höhe "falsch" Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.0 Releaseforum 0
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Tabelle tfirma in der Shop-Datenbank ist leer Einrichtung JTL-Shop5 3
Geänderte Preise kommen nur teilweise in den Shop JTL-Wawi 1.11 6
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop "Plugin-Vorlage" gesucht User helfen Usern 3
Neu JTL - Shop Adressprüfung - Erfahrungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 5
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Shop 5.5.3 / Eingabefelder auf IOS zoomt immer :-( Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Name der Versandart im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 36
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Synchronisation mit Shop mit Fehlern beendet Onlineshop-Anbindung 17
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kurzbeschreibung fehlt im ebay-Shop eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1

Ähnliche Themen