In Bearbeitung Fehlernummer 1 / TSE von Epson

Peter959

Aktives Mitglied
28. Februar 2021
6
1
Hallo, liebe JTL-POS-BenutzerInnen,

ich habe einen neuen Epson TM30 m30II mit TSE-Modul.
Nach einer scheinbar erfolgreichen Einbindung (Seriennummer wurde eingetragen; Selbsttest ist erfolgreich) erscheint auf den Bon jetzt immer die Fehlermeldung 1.

Das TSE-Symbol oben rechts ist zunächst weiß; wenn ich es anwähle, läuft ein Verbindungsaufbau zur TSE und das Symbol wird rot.
Was bedeuten die Farben weiß bzw. rot?

Viele Grüße,
Peter
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Peter,

die rote Farbe bedeutet, dass es ein Problem mit der TSE oder der Verbindung gibt. Weiß ist hier ein „neutraler“ Zustand und grün bedeutet eine aktive Verbindung zur TSE, die auch korrekt eingerichtet ist.
Sehr wahrscheinlich wurde die TSE hier noch nicht vollständig eingerichtet. Bist du hier, wie in unserem Guide beschrieben, vorgegangen?
https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/hardware/tse-von-epson-einrichten/

Führe hier am besten einmal Selbsttest durch und prüfe, ob es eine Fehlermeldung gibt. Danach kannst du ebenfalls einmal „Kasse öffnen“ ausführen. Spätestens hier sollte es einen Fehler geben, wenn die Einrichtung noch nicht funktioniert hat.

Gruß Stefan
 

Peter959

Aktives Mitglied
28. Februar 2021
6
1
Hallo Stefan,
der Selbsttest ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Die zweite Funktion (Kasse öffnen) hat den Fehler im Anhang produziert
Die Einrichtung hatte ich wie vorgegeben durchgeführt.
Kann ich die Einrichtung ohne Probleme ein zweites Mal durchführen? Oder muss ich die TSE zunächst von der Kasse abmelden?

Der Drucker mit der TSE ist übrigens per LAN angebunden. Die Kasse selbst per W-LAN.

Gruß, Peter

TSE-Fehler.jpg
 

Peter959

Aktives Mitglied
28. Februar 2021
6
1
Hallo Stefan,
inzwischen habe ich auch den Fehler beim Aufruf der Funktion "Kasse öffnen" wegbekommen. Auf dem Bon wird leider jedoch immer noch der Fehler 1 ausgegeben. Das Icon bleibt auch weiterhin weiß - es wird zumindest nicht mehr rot.
Gruß, Peter
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Peter,

die Fehlermeldung aus dem Screenshot bekommst du normalerweise behoben, indem du den Schieber für das Secret Default einmal aktivierst.
Welchen Fehler hast du denn aktuell? Schau dazu bitte einmal unter Menü in das Protokoll. Dort kannst du nach der Technischen Sicherheitseinrichtung filtern. Wird hier eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja, welche?

Gruß Stefan
 

Peter959

Aktives Mitglied
28. Februar 2021
6
1
Hallo Stefan
wie ich in meiner Ergänzung schrieb, war der Fehler auch nach dem aktivieren des Schiebers behoben. Der Schieber steht jetzt so, wie im Anhang ersichtlich. Ich finde die Beschriftung des Schiebers leider nicht sehr aussagend.
Das Protokoll zeigt keine Fehler der TSE, nur Bonfehler. Auch diese habe ich angefügt. Der Bon selbst zeigt den Fehler, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Auch hierzu ein Anhang.
Gruß, Peter
 

Anhänge

  • IMG_3210.jpg
    IMG_3210.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_3211.jpg
    IMG_3211.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_3212.jpg
    IMG_3212.jpg
    519 KB · Aufrufe: 31

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Peter,

in der Version 1.0.4.0 haben wir die gesamte TSE-Einrichtung optimiert. Diesen Schieber gibt es dann nicht mehr.
Genau diesen Bon-Fehler meinte ich: „TSE1_ERROR_CLIENT_NOT_REGISTERED”
Die Kasse ist nicht auf dem TSE-Modul registriert. Führe hier in den Einstellungen unter Technische Sicherheitseinrichtung bitte einmal die Funktion „Client anmelden“ aus. Dann sollte zumindest dieser Fehler behoben sein. Schau danach mal, ob es dann immer noch solche oder ähnliche Meldungen im Protokoll und auf dem Bon gibt.

Gruß Stefan
 

Peter959

Aktives Mitglied
28. Februar 2021
6
1
Hallo Stefan,
hat alles funktioniert. Fehler ist behoben! Icon bleibt zwar weiß, aber auf dem Bon wird die TSE-Signatur etc. ausgegeben.
Vielen Dank für deine sehr gute Hilfe.:D
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_F

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Ich benutze die Swissbit USB Version. Funktioniert auch einwandfrei und ohne Fehler. Aber ein grünes Symbol habe ich noch nie gesehen, nur weiß.
Wir nutzen die Epson-TSE im TM-m30 und hatten auch noch nie grünes Symbol, das ist auch das erste mal das ich höre, dass dieses grün wird.
Dann wäre ja nun die Frage was noch gemacht werden muss um diese grün zu kriegen?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Nachto,

in der Theorie sollte das Symbol während eines laufenden Abgleichs und einer gerade aktiven Synchronisation auch mal zumindest kurz grün werden.
Wenn Ihr hier aber keine Fehler habt und das Symbol weiß und nicht rot ist, müsst ihr hier Nichts unternehmen.

Gruß Stefan
 

Fischer System

Mitglied
7. Januar 2021
4
1
Hallo Leute,

obwohl die TSE Karte (weißes Symbol) verbunden ist, taucht folgendes Problem Fehlernummer: 1 (sh Bild) vermehrt bei den JTL-Pos auf. (Bei mehreren Systemen und alle Stand Alone wo alles am Anfang sauber lief)

System ist Android Tablet mit TSE microSD

Hat jemand dafür eine Lösung?
ausser
- Neustart
- TSE Karte rein raus
- Client neu verbinden (kommt ebenfalls Fehlermeldung)
- Selbsttest (ebenfalls error Meldung)
Verzweifle gerade daran.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Fehlernummer 1kl.jpg
    Fehlernummer 1kl.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiernahrung-Friedrich

Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
27
4
Hallo Leute,

obwohl die TSE Karte (weißes Symbol) verbunden ist, taucht folgendes Problem Fehlernummer: 1 (sh Bild) vermehrt bei den JTL-Pos auf. (Bei mehreren Systemen und alle Stand Alone wo alles am Anfang sauber lief)

System ist Android Tablet mit TSE microSD

Hat jemand dafür eine Lösung?
ausser
- Neustart
- TSE Karte rein raus
- Client neu verbinden (kommt ebenfalls Fehlermeldung)
- Selbsttest (ebenfalls error Meldung)
Verzweifle gerade daran.

Gruß Karsten
Genau das gleiche Problem haben wir seid dem Update am Wochenende auch, gibt es schon Lösungsansätze?
Gruß Kai
 

Fischer System

Mitglied
7. Januar 2021
4
1
Genau das gleiche Problem haben wir seid dem Update am Wochenende auch, gibt es schon Lösungsansätze?
Gruß Kai

Hi Leute,
das Problem konnte ich an meiner Kasse damit lösen

1) TSE Karte nochmal mit den selben PUK/ Admin-PIN/ Time-PIN Daten (wie am Anfang) einrichten
2) Kasse öffnen (bei der TSE Einstellung zu finden)
3) Prüfen in den Informationen (bei der TSE Einstellung) ob die TSE verbunden ist

danach liefen die Kassen alle wieder sauber mit der TSE

vielleicht hilft es euch.

Gruß
Karsten
 

Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
27
4
Also bei uns konnte es gelöst werden, wir hatten an unserer POS Kasse bzw. genauer gesagt am Samsung Tab die Einstellung "Autom. Update" bei der Systemfirmware drin. Dadurch hat sich das Tab über den Tag wo wir geschlossen hatten aktualisiert und das neue System Android 11 war drauf. Nur dank des super JTL Support haben wir mitbekommen, dass die Swissbit microSD nur bis Android 10 funktioniert, daher konnte es nicht mehr funktionieren.
Wichtig wenn man die Swissbit microSD benutzt, nur bis Android 10 möglich !

Gruß Kai
 

SvenB

Aktives Mitglied
31. Dezember 2020
8
0
Hallo Peter,

in der Version 1.0.4.0 haben wir die gesamte TSE-Einrichtung optimiert. Diesen Schieber gibt es dann nicht mehr.
Genau diesen Bon-Fehler meinte ich: „TSE1_ERROR_CLIENT_NOT_REGISTERED”
Die Kasse ist nicht auf dem TSE-Modul registriert. Führe hier in den Einstellungen unter Technische Sicherheitseinrichtung bitte einmal die Funktion „Client anmelden“ aus. Dann sollte zumindest dieser Fehler behoben sein. Schau danach mal, ob es dann immer noch solche oder ähnliche Meldungen im Protokoll und auf dem Bon gibt.

Gruß Stefan

Hey,
ich habe diesen Fehler gerade.

Zurzeit läuft die aktuelle Version 1.0.4.3.
In dem überarbeitetem Menu fehlt mir leider die Möglichkeit „Client anmelden“ zu drücken.

Mfg
Sven
 

Grafikland

Aktives Mitglied
23. März 2021
4
0
Jetzt ist der Drucker mit einem LAN-Kabel verbunden und funktioniert. Das TSE-Symbol ist weiß.
Jetzt gibt es mir Fehler in AuthenticateUserForAdmin: Json_error_invalid_parameter_range
außerdem erscheint auf der Quittung: Fehlernummer :1

Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Grafikland,

mache hier einmal ein Update auf die aktuelle Version von JTL-POS (1.0.4.5). Der Fehler sollte dann nicht mehr auftauchen.
Falls doch, erstelle uns doch bitte ein Ticket dazu, dann würden wir uns schnellstmöglich bei dir melden.

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion TSE Ausfall mit Fehlernummer 3 EXECUTION_OK JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fiskal Cloud TSE auf Rasperry Pi JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Diskussion Einbindung von SWISSBIT TSE scheitert / PUK falsch? JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen