In Bearbeitung Fehlernummer 1 / TSE von Epson

Peter959

Aktives Mitglied
28. Februar 2021
12
1
Hallo, liebe JTL-POS-BenutzerInnen,

ich habe einen neuen Epson TM30 m30II mit TSE-Modul.
Nach einer scheinbar erfolgreichen Einbindung (Seriennummer wurde eingetragen; Selbsttest ist erfolgreich) erscheint auf den Bon jetzt immer die Fehlermeldung 1.

Das TSE-Symbol oben rechts ist zunächst weiß; wenn ich es anwähle, läuft ein Verbindungsaufbau zur TSE und das Symbol wird rot.
Was bedeuten die Farben weiß bzw. rot?

Viele Grüße,
Peter
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
585
149
Hallo Peter,

die rote Farbe bedeutet, dass es ein Problem mit der TSE oder der Verbindung gibt. Weiß ist hier ein „neutraler“ Zustand und grün bedeutet eine aktive Verbindung zur TSE, die auch korrekt eingerichtet ist.
Sehr wahrscheinlich wurde die TSE hier noch nicht vollständig eingerichtet. Bist du hier, wie in unserem Guide beschrieben, vorgegangen?
https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/hardware/tse-von-epson-einrichten/

Führe hier am besten einmal Selbsttest durch und prüfe, ob es eine Fehlermeldung gibt. Danach kannst du ebenfalls einmal „Kasse öffnen“ ausführen. Spätestens hier sollte es einen Fehler geben, wenn die Einrichtung noch nicht funktioniert hat.

Gruß Stefan
 

Peter959

Aktives Mitglied
28. Februar 2021
12
1
Hallo Stefan,
der Selbsttest ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Die zweite Funktion (Kasse öffnen) hat den Fehler im Anhang produziert
Die Einrichtung hatte ich wie vorgegeben durchgeführt.
Kann ich die Einrichtung ohne Probleme ein zweites Mal durchführen? Oder muss ich die TSE zunächst von der Kasse abmelden?

Der Drucker mit der TSE ist übrigens per LAN angebunden. Die Kasse selbst per W-LAN.

Gruß, Peter

TSE-Fehler.jpg
 

Peter959

Aktives Mitglied
28. Februar 2021
12
1
Hallo Stefan,
inzwischen habe ich auch den Fehler beim Aufruf der Funktion "Kasse öffnen" wegbekommen. Auf dem Bon wird leider jedoch immer noch der Fehler 1 ausgegeben. Das Icon bleibt auch weiterhin weiß - es wird zumindest nicht mehr rot.
Gruß, Peter
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
585
149
Hallo Peter,

die Fehlermeldung aus dem Screenshot bekommst du normalerweise behoben, indem du den Schieber für das Secret Default einmal aktivierst.
Welchen Fehler hast du denn aktuell? Schau dazu bitte einmal unter Menü in das Protokoll. Dort kannst du nach der Technischen Sicherheitseinrichtung filtern. Wird hier eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja, welche?

Gruß Stefan
 

Peter959

Aktives Mitglied
28. Februar 2021
12
1
Hallo Stefan
wie ich in meiner Ergänzung schrieb, war der Fehler auch nach dem aktivieren des Schiebers behoben. Der Schieber steht jetzt so, wie im Anhang ersichtlich. Ich finde die Beschriftung des Schiebers leider nicht sehr aussagend.
Das Protokoll zeigt keine Fehler der TSE, nur Bonfehler. Auch diese habe ich angefügt. Der Bon selbst zeigt den Fehler, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Auch hierzu ein Anhang.
Gruß, Peter
 

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Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
585
149
Hallo Peter,

in der Version 1.0.4.0 haben wir die gesamte TSE-Einrichtung optimiert. Diesen Schieber gibt es dann nicht mehr.
Genau diesen Bon-Fehler meinte ich: „TSE1_ERROR_CLIENT_NOT_REGISTERED”
Die Kasse ist nicht auf dem TSE-Modul registriert. Führe hier in den Einstellungen unter Technische Sicherheitseinrichtung bitte einmal die Funktion „Client anmelden“ aus. Dann sollte zumindest dieser Fehler behoben sein. Schau danach mal, ob es dann immer noch solche oder ähnliche Meldungen im Protokoll und auf dem Bon gibt.

Gruß Stefan
 

Peter959

Aktives Mitglied
28. Februar 2021
12
1
Hallo Stefan,
hat alles funktioniert. Fehler ist behoben! Icon bleibt zwar weiß, aber auf dem Bon wird die TSE-Signatur etc. ausgegeben.
Vielen Dank für deine sehr gute Hilfe.:D
Peter
 
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Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
110
21
Ich benutze die Swissbit USB Version. Funktioniert auch einwandfrei und ohne Fehler. Aber ein grünes Symbol habe ich noch nie gesehen, nur weiß.
Wir nutzen die Epson-TSE im TM-m30 und hatten auch noch nie grünes Symbol, das ist auch das erste mal das ich höre, dass dieses grün wird.
Dann wäre ja nun die Frage was noch gemacht werden muss um diese grün zu kriegen?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
585
149
Hallo Nachto,

in der Theorie sollte das Symbol während eines laufenden Abgleichs und einer gerade aktiven Synchronisation auch mal zumindest kurz grün werden.
Wenn Ihr hier aber keine Fehler habt und das Symbol weiß und nicht rot ist, müsst ihr hier Nichts unternehmen.

Gruß Stefan
 

Fischer System

Mitglied
7. Januar 2021
4
1
Hallo Leute,

obwohl die TSE Karte (weißes Symbol) verbunden ist, taucht folgendes Problem Fehlernummer: 1 (sh Bild) vermehrt bei den JTL-Pos auf. (Bei mehreren Systemen und alle Stand Alone wo alles am Anfang sauber lief)

System ist Android Tablet mit TSE microSD

Hat jemand dafür eine Lösung?
ausser
- Neustart
- TSE Karte rein raus
- Client neu verbinden (kommt ebenfalls Fehlermeldung)
- Selbsttest (ebenfalls error Meldung)
Verzweifle gerade daran.

Gruß Karsten
 

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Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
27
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Hallo Leute,

obwohl die TSE Karte (weißes Symbol) verbunden ist, taucht folgendes Problem Fehlernummer: 1 (sh Bild) vermehrt bei den JTL-Pos auf. (Bei mehreren Systemen und alle Stand Alone wo alles am Anfang sauber lief)

System ist Android Tablet mit TSE microSD

Hat jemand dafür eine Lösung?
ausser
- Neustart
- TSE Karte rein raus
- Client neu verbinden (kommt ebenfalls Fehlermeldung)
- Selbsttest (ebenfalls error Meldung)
Verzweifle gerade daran.

Gruß Karsten
Genau das gleiche Problem haben wir seid dem Update am Wochenende auch, gibt es schon Lösungsansätze?
Gruß Kai
 

Fischer System

Mitglied
7. Januar 2021
4
1
Genau das gleiche Problem haben wir seid dem Update am Wochenende auch, gibt es schon Lösungsansätze?
Gruß Kai

Hi Leute,
das Problem konnte ich an meiner Kasse damit lösen

1) TSE Karte nochmal mit den selben PUK/ Admin-PIN/ Time-PIN Daten (wie am Anfang) einrichten
2) Kasse öffnen (bei der TSE Einstellung zu finden)
3) Prüfen in den Informationen (bei der TSE Einstellung) ob die TSE verbunden ist

danach liefen die Kassen alle wieder sauber mit der TSE

vielleicht hilft es euch.

Gruß
Karsten
 

Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
27
4
Also bei uns konnte es gelöst werden, wir hatten an unserer POS Kasse bzw. genauer gesagt am Samsung Tab die Einstellung "Autom. Update" bei der Systemfirmware drin. Dadurch hat sich das Tab über den Tag wo wir geschlossen hatten aktualisiert und das neue System Android 11 war drauf. Nur dank des super JTL Support haben wir mitbekommen, dass die Swissbit microSD nur bis Android 10 funktioniert, daher konnte es nicht mehr funktionieren.
Wichtig wenn man die Swissbit microSD benutzt, nur bis Android 10 möglich !

Gruß Kai
 

SvenB

Aktives Mitglied
31. Dezember 2020
8
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Hallo Peter,

in der Version 1.0.4.0 haben wir die gesamte TSE-Einrichtung optimiert. Diesen Schieber gibt es dann nicht mehr.
Genau diesen Bon-Fehler meinte ich: „TSE1_ERROR_CLIENT_NOT_REGISTERED”
Die Kasse ist nicht auf dem TSE-Modul registriert. Führe hier in den Einstellungen unter Technische Sicherheitseinrichtung bitte einmal die Funktion „Client anmelden“ aus. Dann sollte zumindest dieser Fehler behoben sein. Schau danach mal, ob es dann immer noch solche oder ähnliche Meldungen im Protokoll und auf dem Bon gibt.

Gruß Stefan

Hey,
ich habe diesen Fehler gerade.

Zurzeit läuft die aktuelle Version 1.0.4.3.
In dem überarbeitetem Menu fehlt mir leider die Möglichkeit „Client anmelden“ zu drücken.

Mfg
Sven
 

Grafikland

Aktives Mitglied
23. März 2021
4
0
Jetzt ist der Drucker mit einem LAN-Kabel verbunden und funktioniert. Das TSE-Symbol ist weiß.
Jetzt gibt es mir Fehler in AuthenticateUserForAdmin: Json_error_invalid_parameter_range
außerdem erscheint auf der Quittung: Fehlernummer :1

Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
585
149
Hallo Grafikland,

mache hier einmal ein Update auf die aktuelle Version von JTL-POS (1.0.4.5). Der Fehler sollte dann nicht mehr auftauchen.
Falls doch, erstelle uns doch bitte ein Ticket dazu, dann würden wir uns schnellstmöglich bei dir melden.

Gruß Stefan
 
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