Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
Das soll laut JTL passieren,
wenn du z.B.:
in den Zahlungsarten das versenden der Zahlungsbenachrichtigung aktiviert, aber die Vorlage dafür gesperrt hast oder eben andersherum, gleiches auch bei den Versandarten.
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
86
44
Hückelhoven
Hast du eMail vorlagen die du deaktiviert hast?
Hatten wir auch und es wurde folgendes Ticket erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8202
Warum das nun abgelehnt wurde weiss wohl nur JTL.
Das wurde abgelehnt, weil es sich dabei um einen Konfigurationsfehler handelt, nicht um einen Bug im Shop. Wenn die Vorlage deaktiviert ist, aber in den Einstellungen der Zahlungsart eingestellt ist, dass die E-Mail verschickt werden soll ("E-Mail: Bestätigung der Zahlung"), dann kommt dieser Fehler. Dass es dafür 2 Stellen gibt, liegt daran, dass es erwünscht sein könnte, für Zahlungsart X eine E-Mail rausgehen soll, für Zahlungsart Y aber nicht. Aber wenn die Vorlage komplett deaktiviert ist, dann sollte auch für jede Zahlungsart eingestellt sein, dass die Bestätigung der Zahlung nicht rausgehen soll. Gleiches gilt für die Stornierungsvorlage.

Und auch für die Versandbestätigung, aber das ist dann natürlich in den Einstellungen der Versandarten zu finden.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.338
362
@OliverS
Könntet ihr das dann bitte auch so in das Ticket schreiben damit man nicht noch weiter suchen muss?
Beim Grund abgelehnt steht ja auch siehe Kommentar, aber da ist ja nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.023
651
Berlin
Bei einem Kunden von mir tritt das Problem auch auf.
eMailvorlage Zahlungsbestätigung war deaktiviert, wurde aber aufgrund dieses Threads aktiv gesetzt. Das Problem bleibt.
Die Fehlermeldung taucht alle paar Sekunden im Log auf.
Ticket #202407253603035
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.023
651
Berlin
...der JTL Support konnte helfen, hier die Lösung für unseren Fall - vielleicht hilft es jemandem

Symptom
Im Log taucht alle paar Sekunden benannter Fehler auf.
Fehler Core Error sending mail: Mail failed validation

Lösung
Den Fehler konnte ich lokalisieren, es handelte sich hier um die deaktivierte Vorlage für "E-Mail-Bericht".
Diese habe ich kurzzeitig (in etwa 15Minuten lang) aktiviert, und der Fehler erschien nicht mehr im Log-Buch.

Ihrem Mail-Logbuch konnte ich dann auch entnehmen, dass Ihnen ein Monatsbericht zugesendet wurde.

Offenbar verhält es sich mit dieser Vorlage so, dass nach einem fehlerhaften Versenden der Mail erneut das Versenden angestoßen wird.

Nachdem nun die Vorlage wieder deaktiviert ist und Sie Ihren Monatsbericht erhalten haben, taucht der Fehler auch mit deaktivierter Vorlage nicht mehr in Ihrem Log-Buch auf.
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
86
44
Hückelhoven
Steht denn im Backend unter "Marketing -> Berichte" das "E-Mail-Berichte nutzen" auf "Ja"? Und/oder ist im Backend unter "Administration -> System -> Cron" im Reiter "Queue-Einträge" noch ein Cron mit dem Namen "Status-E-Mails" gelistet? Dann würde in der Tat die Gefahr bestehen, dass das nächsten Monat wieder passiert. Wenn beides nicht der Fall ist, sollte das auch keine Probleme machen. Ansonsten, einfach "E-Mail-Berichte nutzen" auf "Nein" stellen oder den "Status-E-Mails"-Cron löschen.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
@OliverS Aktuell steht "E-Mail-Berichte nutzen" wieder auf NEIN aber es gibt einen Cron, der aber aktuell nicht läuft.
Das Log läuft wieder voll.

Was ist zu tun? Cron löschen?
 

Anhänge

  • Log.png
    Log.png
    38,5 KB · Aufrufe: 6
  • Cron.png
    Cron.png
    84,9 KB · Aufrufe: 6

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
86
44
Hückelhoven
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler-Log - Error executing query SELECT SUM JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung im Log - hat jemand einen Anhaltspunkt in welche Richtung man suchen muss? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Fehlermeldung im Log - jemand ne Idee? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kaufland - Log - OrderID? "Attribut xyz hat keinen Wert" kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 1
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 5
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Hilfeee Unterkategorien verschwunden nach Testtemplate vorschau Templates für JTL-Shop 1
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen