Neu Fehler bei Auftragsstornierung | JTL WAWI 1.7.14.0

Simon H.

Mitglied
24. Oktober 2023
2
1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der JTL WAWI Welt und habe sie vor ein paar Wochen neu installiert.
Leider kann ich keine Rechnungen löschen / ändern etc., ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
"Fehler bei Auftragsstornierung"

Ich habe folgende Version: JTL WAWI 1.7.14.0 (siehe Bild)

Ich habe hierzu keinen Eintrag im Forum gefunden, der zu einer Lösung geführt hat.

Daher meine Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus.

Vg Simon
 

Anhänge

  • jtl_wawi_fehler.jpg
    jtl_wawi_fehler.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 26

scenix26

Aktives Mitglied
5. Juni 2022
12
3
Hallo Simon,

es scheint, dass du Schwierigkeiten beim Stornieren von Aufträgen in JTL WAWI hast. Die Fehlermeldung "Fehler bei Auftragsstornierung" könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, einen Auftrag zu stornieren, der bereits eine Rechnung erstellt hat. In JTL WAWI ist es normalerweise nicht möglich, einen Auftrag zu stornieren, solange eine Rechnung damit verknüpft ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung deines Problems. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Hallo,

habe ein ähnliches Problem:

Kurz erklärt:

Kunde bestellt per Telefon; Auftrag angelegt, Rechnung zur Vorkasse erzeugt und dem Kunden geschickt; Kunde macht Rückzieher; Rechnung in JTL storniert; Auftrag geht aber trotz bereits stornierter Rechnung nicht zu stornieren!?

Was mache ich falsch?

Ich habe folgende Version: JTL WAWI 1.8.12.2, war aber bei der 1.7.XX auch schon so.
 

Anhänge

  • Rechnung_storniert.jpg
    Rechnung_storniert.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 11
  • Auftrag_stornieren_schlaegt_fehl.jpg
    Auftrag_stornieren_schlaegt_fehl.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
ok, Danke für den Hinweis.

Leider jedoch gibt es in meiner Kassensoftware keine solche Möglichkeit (LS-POS von Luwosoft) zum Stornieren eines Auftrages. Oder zumindest habe ich diese noch nicht gefunden.
Das Handbuch der Software gibt da auch wenig Aufschluss.
 

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Es gibt keinen Bon! Der Auftrag wurde in LS-POS als Auftrag angelegt (@ErstelleAuftrag).
?!?
Einen Befehl, wie z.B. "@LöscheAuftrag" oder "@StorniereAuftrag" sind mir nicht bekannt, bzw. stehen nicht im Handbuch ... !
Obwohl es in dem Auftragsjournal ein Feld gibt stornierte Aufträge anzuzeigen finde ich nicht, wie man in LS-POS einen Auftrag storniert.
Der Auftrag ist ja unbezahlt (weder angezahlt, noch voll bezahlt), also gibt es auch keine Buchung (Bon) dazu.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Ich bin absolut kein Fachmann für LS-Pos - im Zweifelsfall solltet ihr dann eher bei LS-Pos nachfragen.
Aber - wenn es die Möglichkeit gibt einen Bon zu stornieren und Du einen Auftrag nicht stornieren kannst, weil es noch keinen Bon gibt... Ich meine da einen Zusammenhang und eine mögliche Lösung zu erkennen, oder?
 

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Leider NEIN, in beider Hinsicht. LS-POS-Support weiß auch keinen Rat und bittet um Geduld (Abstimmung mit JTL). Andererseits sehe ich keinen Zusammenhang zwischen noch keinem Bon und Auftrag stornieren. LS-POS bietet mittels Befehl an einen Wawi-Auftrag zu erstellen. Dieser kann dann (auch mit einem separatem Befehl) angezahlt, oder voll bezahlt werden. Dabei erschließt es sich mir nicht, dass der Auftrag erst bezahlt werden muss, um dann den Bon vollständig stornieren zu können!?
Es muss doch auch das Szenario möglich sein, dass ein Kunde einen Auftrag erteilt und bereits vor dem Anzahlen, oder vollständigem Bezahlen dieses Auftrag storniert!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Sorry, aber wenn der aktuelle Stand so ist, dann liegt die Lösung für mich auf der Hand: Erstell einen Bon, damit du stornieren kannst oder sperr den Auftrag, bis eine andere Lösung verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Das ist aber Blödsinn! Einen Bon erstellen heißt eine vollständige Zahlung buchen, um diese dann wieder zu stornieren. Das erzeugt unnötige Aufwände in der Buchhaltung. Gerade stornierte Bons sind sehr oft für Finanzbeamte ein interessanter Einstiegspunkt ... und muss somit sauber verbucht werden. Das alles ist völlig unnötig, wegen ... ups, haben wir vergessen ...?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Natürlich ist das doof. Aber so ist der Stand der Dinge und diese Möglichkeiten hast Du aktuell.
 

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Kurz Feedback: Habe den Auftrag in LS-POS quasi als Barzahlung gebucht (Bon erzeugt) und diesen Bon dann in LS-POS storniert.
Ergebnis: alles bei alten, der Auftrag existiert weiterhin in LS-POS, wie auch in JTL als unbezahlter Auftrag ... !!!

So geht es also NICHT!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu - Sorry, war doch kein Fehler - Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Texteditor bei Beitragserstellung fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8

Ähnliche Themen