Neu Fehler bei Auftragsstornierung | JTL WAWI 1.7.14.0

Simon H.

Mitglied
24. Oktober 2023
2
1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der JTL WAWI Welt und habe sie vor ein paar Wochen neu installiert.
Leider kann ich keine Rechnungen löschen / ändern etc., ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
"Fehler bei Auftragsstornierung"

Ich habe folgende Version: JTL WAWI 1.7.14.0 (siehe Bild)

Ich habe hierzu keinen Eintrag im Forum gefunden, der zu einer Lösung geführt hat.

Daher meine Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus.

Vg Simon
 

Anhänge

  • jtl_wawi_fehler.jpg
    jtl_wawi_fehler.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 26

scenix26

Aktives Mitglied
5. Juni 2022
12
3
Hallo Simon,

es scheint, dass du Schwierigkeiten beim Stornieren von Aufträgen in JTL WAWI hast. Die Fehlermeldung "Fehler bei Auftragsstornierung" könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, einen Auftrag zu stornieren, der bereits eine Rechnung erstellt hat. In JTL WAWI ist es normalerweise nicht möglich, einen Auftrag zu stornieren, solange eine Rechnung damit verknüpft ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung deines Problems. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Hallo,

habe ein ähnliches Problem:

Kurz erklärt:

Kunde bestellt per Telefon; Auftrag angelegt, Rechnung zur Vorkasse erzeugt und dem Kunden geschickt; Kunde macht Rückzieher; Rechnung in JTL storniert; Auftrag geht aber trotz bereits stornierter Rechnung nicht zu stornieren!?

Was mache ich falsch?

Ich habe folgende Version: JTL WAWI 1.8.12.2, war aber bei der 1.7.XX auch schon so.
 

Anhänge

  • Rechnung_storniert.jpg
    Rechnung_storniert.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 11
  • Auftrag_stornieren_schlaegt_fehl.jpg
    Auftrag_stornieren_schlaegt_fehl.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
ok, Danke für den Hinweis.

Leider jedoch gibt es in meiner Kassensoftware keine solche Möglichkeit (LS-POS von Luwosoft) zum Stornieren eines Auftrages. Oder zumindest habe ich diese noch nicht gefunden.
Das Handbuch der Software gibt da auch wenig Aufschluss.
 

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Es gibt keinen Bon! Der Auftrag wurde in LS-POS als Auftrag angelegt (@ErstelleAuftrag).
?!?
Einen Befehl, wie z.B. "@LöscheAuftrag" oder "@StorniereAuftrag" sind mir nicht bekannt, bzw. stehen nicht im Handbuch ... !
Obwohl es in dem Auftragsjournal ein Feld gibt stornierte Aufträge anzuzeigen finde ich nicht, wie man in LS-POS einen Auftrag storniert.
Der Auftrag ist ja unbezahlt (weder angezahlt, noch voll bezahlt), also gibt es auch keine Buchung (Bon) dazu.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Ich bin absolut kein Fachmann für LS-Pos - im Zweifelsfall solltet ihr dann eher bei LS-Pos nachfragen.
Aber - wenn es die Möglichkeit gibt einen Bon zu stornieren und Du einen Auftrag nicht stornieren kannst, weil es noch keinen Bon gibt... Ich meine da einen Zusammenhang und eine mögliche Lösung zu erkennen, oder?
 

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Leider NEIN, in beider Hinsicht. LS-POS-Support weiß auch keinen Rat und bittet um Geduld (Abstimmung mit JTL). Andererseits sehe ich keinen Zusammenhang zwischen noch keinem Bon und Auftrag stornieren. LS-POS bietet mittels Befehl an einen Wawi-Auftrag zu erstellen. Dieser kann dann (auch mit einem separatem Befehl) angezahlt, oder voll bezahlt werden. Dabei erschließt es sich mir nicht, dass der Auftrag erst bezahlt werden muss, um dann den Bon vollständig stornieren zu können!?
Es muss doch auch das Szenario möglich sein, dass ein Kunde einen Auftrag erteilt und bereits vor dem Anzahlen, oder vollständigem Bezahlen dieses Auftrag storniert!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Sorry, aber wenn der aktuelle Stand so ist, dann liegt die Lösung für mich auf der Hand: Erstell einen Bon, damit du stornieren kannst oder sperr den Auftrag, bis eine andere Lösung verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Das ist aber Blödsinn! Einen Bon erstellen heißt eine vollständige Zahlung buchen, um diese dann wieder zu stornieren. Das erzeugt unnötige Aufwände in der Buchhaltung. Gerade stornierte Bons sind sehr oft für Finanzbeamte ein interessanter Einstiegspunkt ... und muss somit sauber verbucht werden. Das alles ist völlig unnötig, wegen ... ups, haben wir vergessen ...?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Natürlich ist das doof. Aber so ist der Stand der Dinge und diese Möglichkeiten hast Du aktuell.
 

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Kurz Feedback: Habe den Auftrag in LS-POS quasi als Barzahlung gebucht (Bon erzeugt) und diesen Bon dann in LS-POS storniert.
Ergebnis: alles bei alten, der Auftrag existiert weiterhin in LS-POS, wie auch in JTL als unbezahlter Auftrag ... !!!

So geht es also NICHT!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 5
Hood SCX Schnittstelle mit Listing Fehler JTL-Wawi 1.10 1
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu EAN Fehler beim Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Fehler "Großkundenempfänger" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu NOVA Theme Fehler - 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Fehler DHL Auslandsversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
xRechnung - Fehler IBAN JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Kontaktformular – „Bitte warten Sie einen Moment“-Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen