Ist es normal das da täglich andere Werte herauskommen. Gestern hatte ich 70 fehlende Daten im Settlement Report, heute fehlen 587. Muss man das Tool jetzt regelmäßig ausführen?
Falls du die 1.5 nutzt, musst du dich noch gedulden. Das aktuelle Tool erstellt keine RE-Korrekturen. Soll aber demnächst behoben werden. Bei der 1.7 arbeitest du ja mit Stornobelegen. Da wir noch keinen Plan haben, wir wir das mit JTL2Datev alles geregelt bekommen, haben wir noch nicht auf die 1.7 geupdatet . Haben keine Lust da stundenlang irgendwelche Belege zuzuordnen. Falls jemand schon Erfahrungen hat, kann er gerne berichten.Hallo,
bitte Info ob die Rechnungen noch manuell ber RE-korrektur bearbeitet werden müssen damit das die JTL2Datev schnallt?
Also:Ist es normal das da täglich andere Werte herauskommen. Gestern hatte ich 70 fehlende Daten im Settlement Report, heute fehlen 587. Muss man das Tool jetzt regelmäßig ausführen?
Bei der 1.6 werden auch keine Rechnungskorrekturen erstellt - nur storniert... ABer evtl selbiges Problem wie mit der 1.5 und wird dann mit update behoben seinSo, mal ein Update aus der Entwicklung:
Es sind aktuell folgende Probleme bekannt:
* "zu viele OrderItemIds zu einer Position": Ein sehr seltenes Problem: Wenn eine Bestellung über eine Bestellmenge > 1 geht und der selbe Artikel in zwei Pickvorgängen aber in nur einem Versandvorgang vorliegt, dann kommt es zu dieser Konstellation. In der Situation kann ich den "Dupplikatauftrag" nicht sicher erkennen. Die aktuelle Version vom Tool steigt deshalb aus (war halt eine Sicherung, weil alles darauf aufbaut, dass genau dieser Fall nicht vorkommt). Die neue Version vom Tool wird diese Amazon-Aufträge markieren und ihr müsst die Dinger dann leider manuell nacharbeiten. Nach meinem Stand stehen die Chancen irgendwo bei 1:5000 dass ein solcher Auftrag dabei ist.
* Probleme in der 1.5: Das Tool legt in der 1.5 nicht immer Rechnungskorrekturen an. Ich habe die Ursache eingrenzen können, muss das aber noch gegenprüfen und abschließend testen. Ich denke, damit werde ich heute nicht mehr fertig werden.
* .NET Framework: Das Tool braucht das .NET Framework 4.8 (wie auch die Wawi). Es muss nicht auf dem Server laufen - lasst es einfach auf irgendeinem Client laufen. Da sollte dann die passende .NET Version vorhanden sein.
* Wenn man Amazon-Bestellungen mit Gutscheinen hatte, hat das Tool angegeben, dass es sich um eine Teilrechnung / Keinen 1:1 Bezug handelt. Das wird in der neuen Version dann auch gefixt sein.
Grundsätzlich wird es so sein, dass ihr einfach eine neuere Version vom Tool nochmal laufen lassen könnt, dann korrigiert das Tool die jeweiligen Probleme. Es geht aktuell also nichts "kaputt".
Wenn die Test mit der 1.5er DB durch sind, werden wir die neue Version hochladen. Ich denke das wird morgen der Fall sein.
Hallo Arne,JTL arbeitet an einer neuen Version, des Tools: Siehe Beitrag oben und hat mir auch der Support geschrieben. Ich hoffe mal das sie heute oder morgen herauskommt.
Ja, ich weiß, bei allen drückt wegen der Buchhaltung der Schuh.
JTL ist sich dessen bewusst.
MfG
Arne Janson
1.5 solltet ihr auf jeden Fall auf die neue Version warten, die aktuelle erstellt in der 1.5 keine ReKos.Hallo Arne,
wir wollten gerade erstmals mit dem Tool starten, wir nutzen 1.5.55.6 mit vorwiegend FBA-Bestellungen und dem VCS-Service.
Sollen wir auf die neue Version warten oder betrifft die Verbesserungen nur 1.6 und 1.7. bzw. keinen der VCS-Service nutzt.
Wir möchten nicht den ganzen Thread durchlesen um die Frage vielleicht beantworten zu können.
Danke!
LG
Danke SebiW !!!!!!!1.5 solltet ihr auf jeden Fall auf die neue Version warten, die aktuelle erstellt in der 1.5 keine ReKos.
Melde Dich bitte im Support.Ich habe nach wie vor das Problem, dass zu den betroffenen Aufträgen die VCS Rechnungen und Gutschriften fehlen. Was kann ich machen?
Das Tool erstellt auch keine "Rechnungskorrekturen" wie du sie gerade meinst: Das Tool storniert die doppelten Bestellungen / Rechnungen und falls auf diesen bereits Rechnungskorrekturen waren, dann zeigt das Tool an, dass diese manuell nachgearbeitet werden müssen oder dass die FBA-Gutschriften durch den Amazon-Abgleich neu erzeugt werden müssen.Bei der 1.6 werden auch keine Rechnungskorrekturen erstellt - nur storniert... ABer evtl selbiges Problem wie mit der 1.5 und wird dann mit update behoben sein
Uh sehr interessante Frage. Ich hab das Tool auf dem Testsystem ohne Netzwerkanbindung laufen lassen. Wäre natürlich unfein wenn da eine Übertragung stattfinden würde wenn ich das Ding mal wieder zum updaten ans Netz hänge.@SebastianB kann ich das Tool in einer geklonten Version meiner DB probelaufen lassen, um zu schauen, was so passiert? Oder werden live Daten bei Amazon verändert bzw. zu Amazon gesendet?
Das Tool baut keine Verbindung zu Amazon auf. Alle Prozesse laufen nur auf der Datenbank ab.@SebastianB kann ich das Tool in einer geklonten Version meiner DB probelaufen lassen, um zu schauen, was so passiert? Oder werden live Daten bei Amazon verändert bzw. zu Amazon gesendet?
Die neue Version vom Tool kann jetzt unter dem alten Link heruntergeladen werden.
[2023-07-05T09:48:50] [InvoiceCorrectionCorrectionService] Service startet
[2023-07-05T09:48:50] [InvoiceCorrectionCorrectionService] Reading WAWI invoice correction status..
[2023-07-05T09:48:51] [InvoiceCorrectionCorrectionService] 32 invoice correction status read.
[2023-07-05T09:48:51] [InvoiceCorrectionCorrectionService] Exception: System.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
bei FBAKorrektur.Business.InvoiceCorrectionCorrectionService.<Run>d__4.MoveNext().