Was ist passiert??Tipp an Alle: Macht IMMER ein BACKUP vor dem Ausführen des Tools
Ist es ratsam vor dem Ausfürhen des Tools noch ein Update von 1.5.55.5 auf 1.5.55.6 zu machen oder ist das egal? Ihr habt es nur mit 1.5.55.6 getestet, oder?Die neue Version vom Tool kann jetzt unter dem alten Link heruntergeladen werden.
Es gab folgende Anpassungen / Änderungen:
Die neue Version des Tools kann einfach nochmal ausgeführt werden. Die bisherigen Probleme werden dann korrigiert.
- JTL-Wawi 1.5: Es wurden in vielen Fällen keine Rechnungskorrekturen angelegt. Das wurde jetzt behoben. Das genaue Vorgehen des Tools in der 1.5 ist weiter unten beschrieben. Betroffene Händler können die neue Version vom Tool einfach nochmal ausführen.
- Gutscheine in Amazon-Verkäufen haben dazu geführt, dass die JTL-Wawi-Belege nicht storniert wurden
- Bei falsch eingerichteter Amazon-Anbindung werden u.U. Versandpositionen als Freipositionen angelegt - das wiederum führt dazu, dass JTL-Wawi-Belege nicht storniert wurden
- In den Fällen, in denen in einer Bestellung ein Artikel mehrfach verkauft, in unterschiedlichen Pickvorgängen von Amazon gepickt aber dann in einer Sendung verschickt wurde, kann das Tool das Duplikat nicht sauber erkennen ("zu viele OrderItemIds"). Die alte Version des Tools hat in diesem Fall abgebrochen, die neue Version des Tools zeigt einen Hinweis auf manuelle Nacharbeitung an
- Manchmal wurden zu viele Rechnungen in der ListView angezeigt
- Versionsanzeige im Tool selber
Das Thema "Rechnungskorrekturen":
Es gibt ja einen "richtigen Auftrag" A und ein Duplikat B. Somit gibt es unter Umständen eine Rechnung RA und eine Rechnung RB. Somit kann es Rechnungskorrekturen RKA und RKB zu Rechnung A und Rechnung B geben. Das Tool storniert jetzt den Auftrag B, dann die Rechnung B. Wenn jetzt Rechnungskorrekturen für die Rechnung B existiert haben, kann das Tool nicht unterscheiden, ob das in Versuch war, das Duplikat zu stornieren (weil es das Duplikat ja nicht hätte geben sollen ) - oder ob es eine Rechnungskorrektur ist, weil der Artikel zurückgeschickt wurde. Das Tool schaut, ob die Rechnungskorrektur automatisch von der Wawi angelegt wurde oder manuell vom Händler.
Damit ergeben sich dann 4 mögliche Fälle:
* manuelle Vollgutschrit: Der Händler hat auf das Rechnungsduplikat eine 100% Gutschrift erstellt. Wenn es darum ging, das Duplikat zu stornieren ist alles gut. Wenn es darum ging, die Rücksendung abzubilden und das eben fälschlicherweise auf das Duplikat, dann muss hier manuell nachbearbeitet werden und eine Rechnungskorrektur für den originalen Auftrag erzeugt werden
* manuelle Teilgutschrift: Der Händler hat eine Teilgutschrift auf das Duplikat erstellt. Hier muss der Händler manuell nacharbeiten und die Teilgutschrift neu erzeugen auf dem Original.
* automatische Voll/Teilgutschrift: Der FBA-Abgleich hat eine Gutschrift erstellt, weil der Kunde die Ware zurückgeschickt hat. In dem Fall sollte der nächste Amazon-Abgleich die Gutschriften automatisch neu erzeugen auf den Originalauftrag.
In der JTL-Wawi 1.6+ legt das Tool zu jedem Beleg einen Stornobeleg an. d.h. wenn es eine Rechnung und zwei Rechnungskorrekturen zu dieser Rechnung gab, dann legt das Tool eine Stornorechnung und zwei Stornorechnungskorrekturen an.
In der JTL-Wawi 1.5 legt das Tool nur eine "Differenzgutschrift" an, d.h. über einen Gutschriftsbeleg wird die gesamte Belegkette auf 0 gebucht (weil die 1.5 mit Stornobelegen nicht gut klarkommt)
Hallo @Dominic Nelle: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, für die doppelten Rechnungen Rechnungskorrekturen zu erstellen und die doppelten Aufträge zu stornieren? Bei mir sind es nur etwa 100 Stk. und mir erscheint das sicherer..Hallo zusammen,
das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit!
Ihr findet das Tool unter folgendem Link:FBA-Reparatur Tool - Download
( JTL-Kundencenter-Login erforderlich!)
Issue-Tracker Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-70443
Hintergrund: https://forum.jtl-software.de/threa...e-fuer-fba-voruebergehend-deaktiviert.206569/
Newsletter vom 07.06.2023
Update vom 05.07.2023
- Es gab ein Update vom heutigen Tage 05.07.2023, das Tool weist jetzt eine Versionierung auf. Für JTL-Wawi 1.5er Versionen ladet bitte die neueste V2 Version herunter!
Den Anhang 100753 betrachten
FAQ
Frage: Was bedeutet der Status: Warte auf Settlement-Report?
Antwort: Der Abrechnungsbericht (= Settlement Report ) wurde noch nicht eingelesen. Amazon stellt diese in der Regel verzögert bereit.
Fordert man im Sellercentral manuell einen Abrechnungsbericht eher an, wird die JTL-Wawi diesen auch einlesen. Den Settlement Report können wir leider nicht für Euch anfragen,
er wird von Amazon autom. bereitgestellt und wenn einer bereitsteht, wie bereits erwähnt wird dieser eingelesen. Das Reparatur-Tool kann wie erwähnt mehrfach ausgeführt werden. Im Zweifelsfall führt dieses in einigen Tagen erneut aus.
Das ist doch echt Mist..Mit dem Tool von heute unter 1.5.55.6 ist bei mir in Schritt 4 mit "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden" Schluß. Zum Glück erstmal Testsystem.
Nachdem das Tool ja offensichtlich mit der letzten 1.5 WaWi noch immer nicht funktioniert, ist davon auszugehen, dass der Bug (hoffentlich bald) auch behoben wird.Also ich erhoffe mir auch mehr Sicherheit bei dem Vorgang, kann man noch mit einem Update des Tools rechnen? (sind auch bei 1.5.5.6)
Wir haben das Problem auch. Habe ebenfalls ein Ticket aufgemacht. Gehe davon aus, dass auch das noch behoben wird. Letztlich macht JTL sich ja die Arbeit mit dem Tool. Sollte dann natürlich auch für alle Wawi Versionen vernünftig funktionieren.Nachdem das Tool ja offensichtlich mit der letzten 1.5 WaWi noch immer nicht funktioniert, ist davon auszugehen, dass der Bug (hoffentlich bald) auch behoben wird.
Du kannst zumindest in der 1.7 manuell nur Aufträge stornieren, wenn du den Lieferschein dazu löschst, musst du dir überlegen ob das für dich (Steuerberater, Amt, Gobd) ok ist.Hallo @Dominic Nelle: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, für die doppelten Rechnungen Rechnungskorrekturen zu erstellen und die doppelten Aufträge zu stornieren? Bei mir sind es nur etwa 100 Stk. und mir erscheint das sicherer..
Hallo,
habe soeben einmal die Daten durch die JTL2DATEV gezogen.
Es kommt der Fehler wie befürchtet, dass 2 Rechnungen zum Auftrag vorhanden sind....
Leider wurden diese nur storniert und keine RE-Korrektur erstellt... Nachträglich kann ich auf diese Storno keine Rechnungskorrektur machen - das Feld ist ausgegraut.
Für mich ist das Desaster nun perfekt - was kann ich tun?
JTL Version 1.6.41.2
Habe bereits dort angefragt - mal sehen was rauskommtBei uns das gleiche Problem, denke hier müsste JERA aktiv werden das Stornorechnungen entsprechend berücksichtigt werden. Am besten alle die das betrifft mal bei JERA anklopfen damit das zeitnah gelöst wird.
Die neue Version vom Tool kann jetzt unter dem alten Link heruntergeladen werden.
Hallo,
habe soeben einmal die Daten durch die JTL2DATEV gezogen.
Es kommt der Fehler wie befürchtet, dass 2 Rechnungen zum Auftrag vorhanden sind....
Leider wurden diese nur storniert und keine RE-Korrektur erstellt... Nachträglich kann ich auf diese Storno keine Rechnungskorrektur machen - das Feld ist ausgegraut.
Für mich ist das Desaster nun perfekt - was kann ich tun?
Das kam von JeraBei uns das gleiche Problem, denke hier müsste JERA aktiv werden das Stornorechnungen entsprechend berücksichtigt werden. Am besten alle die das betrifft mal bei JERA anklopfen damit das zeitnah gelöst wird.
Hmm heisst also, die Stornierten Rechnungen werden dann nicht an Datev übertragen bzw. erscheinen nicht im Export?Das kam von Jera
wir lesen ALLE Rechnungen, Stornorechnungen und Gutschriften aus.
Bestellungen und deren Stornierungen sind nicht buchhaltungsrelevant und werden nicht ausgelesen.