Neu FBA - Reparatur- Tool steht zum Download bereit!

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
70
10
Die neue Version vom Tool kann jetzt unter dem alten Link heruntergeladen werden.

Es gab folgende Anpassungen / Änderungen:
  • JTL-Wawi 1.5: Es wurden in vielen Fällen keine Rechnungskorrekturen angelegt. Das wurde jetzt behoben. Das genaue Vorgehen des Tools in der 1.5 ist weiter unten beschrieben. Betroffene Händler können die neue Version vom Tool einfach nochmal ausführen.
  • Gutscheine in Amazon-Verkäufen haben dazu geführt, dass die JTL-Wawi-Belege nicht storniert wurden
  • Bei falsch eingerichteter Amazon-Anbindung werden u.U. Versandpositionen als Freipositionen angelegt - das wiederum führt dazu, dass JTL-Wawi-Belege nicht storniert wurden
  • In den Fällen, in denen in einer Bestellung ein Artikel mehrfach verkauft, in unterschiedlichen Pickvorgängen von Amazon gepickt aber dann in einer Sendung verschickt wurde, kann das Tool das Duplikat nicht sauber erkennen ("zu viele OrderItemIds"). Die alte Version des Tools hat in diesem Fall abgebrochen, die neue Version des Tools zeigt einen Hinweis auf manuelle Nacharbeitung an
  • Manchmal wurden zu viele Rechnungen in der ListView angezeigt
  • Versionsanzeige im Tool selber
Die neue Version des Tools kann einfach nochmal ausgeführt werden. Die bisherigen Probleme werden dann korrigiert.

Das Thema "Rechnungskorrekturen":
Es gibt ja einen "richtigen Auftrag" A und ein Duplikat B. Somit gibt es unter Umständen eine Rechnung RA und eine Rechnung RB. Somit kann es Rechnungskorrekturen RKA und RKB zu Rechnung A und Rechnung B geben. Das Tool storniert jetzt den Auftrag B, dann die Rechnung B. Wenn jetzt Rechnungskorrekturen für die Rechnung B existiert haben, kann das Tool nicht unterscheiden, ob das in Versuch war, das Duplikat zu stornieren (weil es das Duplikat ja nicht hätte geben sollen ) - oder ob es eine Rechnungskorrektur ist, weil der Artikel zurückgeschickt wurde. Das Tool schaut, ob die Rechnungskorrektur automatisch von der Wawi angelegt wurde oder manuell vom Händler.
Damit ergeben sich dann 4 mögliche Fälle:
* manuelle Vollgutschrit: Der Händler hat auf das Rechnungsduplikat eine 100% Gutschrift erstellt. Wenn es darum ging, das Duplikat zu stornieren ist alles gut. Wenn es darum ging, die Rücksendung abzubilden und das eben fälschlicherweise auf das Duplikat, dann muss hier manuell nachbearbeitet werden und eine Rechnungskorrektur für den originalen Auftrag erzeugt werden
* manuelle Teilgutschrift: Der Händler hat eine Teilgutschrift auf das Duplikat erstellt. Hier muss der Händler manuell nacharbeiten und die Teilgutschrift neu erzeugen auf dem Original.
* automatische Voll/Teilgutschrift: Der FBA-Abgleich hat eine Gutschrift erstellt, weil der Kunde die Ware zurückgeschickt hat. In dem Fall sollte der nächste Amazon-Abgleich die Gutschriften automatisch neu erzeugen auf den Originalauftrag.

In der JTL-Wawi 1.6+ legt das Tool zu jedem Beleg einen Stornobeleg an. d.h. wenn es eine Rechnung und zwei Rechnungskorrekturen zu dieser Rechnung gab, dann legt das Tool eine Stornorechnung und zwei Stornorechnungskorrekturen an.
In der JTL-Wawi 1.5 legt das Tool nur eine "Differenzgutschrift" an, d.h. über einen Gutschriftsbeleg wird die gesamte Belegkette auf 0 gebucht (weil die 1.5 mit Stornobelegen nicht gut klarkommt)
Ist es ratsam vor dem Ausfürhen des Tools noch ein Update von 1.5.55.5 auf 1.5.55.6 zu machen oder ist das egal? Ihr habt es nur mit 1.5.55.6 getestet, oder?
 

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
70
10
Hallo zusammen,

das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit!

Ihr findet das Tool unter folgendem Link:FBA-Reparatur Tool - Download
( JTL-Kundencenter-Login erforderlich!)

Issue-Tracker Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-70443

Hintergrund: https://forum.jtl-software.de/threa...e-fuer-fba-voruebergehend-deaktiviert.206569/

Newsletter vom 07.06.2023

Update vom 05.07.2023
  • Es gab ein Update vom heutigen Tage 05.07.2023, das Tool weist jetzt eine Versionierung auf. Für JTL-Wawi 1.5er Versionen ladet bitte die neueste V2 Version herunter!

Den Anhang 100753 betrachten
FAQ

Frage: Was bedeutet der Status: Warte auf Settlement-Report?

Antwort: Der
Abrechnungsbericht (= Settlement Report ) wurde noch nicht eingelesen. Amazon stellt diese in der Regel verzögert bereit.
Fordert man im Sellercentral manuell einen Abrechnungsbericht eher an, wird die JTL-Wawi diesen auch einlesen. Den Settlement Report können wir leider nicht für Euch anfragen,
er wird von Amazon autom. bereitgestellt und wenn einer bereitsteht, wie bereits erwähnt wird dieser eingelesen. Das Reparatur-Tool kann wie erwähnt mehrfach ausgeführt werden. Im Zweifelsfall führt dieses in einigen Tagen erneut aus.
Hallo @Dominic Nelle: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, für die doppelten Rechnungen Rechnungskorrekturen zu erstellen und die doppelten Aufträge zu stornieren? Bei mir sind es nur etwa 100 Stk. und mir erscheint das sicherer..
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
727
221
Mit dem Tool von heute unter 1.5.55.6 ist bei mir in Schritt 4 mit "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden" Schluß. Zum Glück erstmal Testsystem.

[2023-07-05T12:03:56] [InvoiceCorrectionCorrectionService] Exception: System.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
bei FBAKorrektur.Business.InvoiceCorrectionCorrectionService.<Run>d__4.MoveNext().
 

Anhänge

  • Fehler-Schritt4.jpg
    Fehler-Schritt4.jpg
    69 KB · Aufrufe: 15
  • Wow
Reaktionen: Arne Janson

NFPro

Mitglied
7. Oktober 2022
30
8
Also ich erhoffe mir auch mehr Sicherheit bei dem Vorgang, kann man noch mit einem Update des Tools rechnen? (sind auch bei 1.5.5.6)
 

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
37
10
Nachdem das Tool ja offensichtlich mit der letzten 1.5 WaWi noch immer nicht funktioniert, ist davon auszugehen, dass der Bug (hoffentlich bald) auch behoben wird.
Wir haben das Problem auch. Habe ebenfalls ein Ticket aufgemacht. Gehe davon aus, dass auch das noch behoben wird. Letztlich macht JTL sich ja die Arbeit mit dem Tool. Sollte dann natürlich auch für alle Wawi Versionen vernünftig funktionieren.
 

TomLehmann

Aktives Mitglied
12. Mai 2021
14
0
Hallo,
wir wollen das Tool V2 auch gerade durchlaufen lassen.
Wir hatten mit Version 1 auch das Problem mit den "zu vielen OrderItemIds" bei JTL 1.7.9.0.
Kann mir jemand bestätigen ,das dieser Fehler behoben wurde?
Muss eigentlich der Worker bei Nutzung des Tools unbedingt ausgeschalten sein?
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
209
43
Hallo @Dominic Nelle: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, für die doppelten Rechnungen Rechnungskorrekturen zu erstellen und die doppelten Aufträge zu stornieren? Bei mir sind es nur etwa 100 Stk. und mir erscheint das sicherer..
Du kannst zumindest in der 1.7 manuell nur Aufträge stornieren, wenn du den Lieferschein dazu löschst, musst du dir überlegen ob das für dich (Steuerberater, Amt, Gobd) ok ist.
Meiner Meinung nach sollte das passen. Zwingend wird nötig sein:
1. falschen Auftrag storniert zu behalten und dazu die geschriebene Rechnung (die ja zum Kunden gegangen ist) und die Stornorechnung dazu.
 

CM Tronic

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
35
12
Hallo,

habe soeben einmal die Daten durch die JTL2DATEV gezogen.
Es kommt der Fehler wie befürchtet, dass 2 Rechnungen zum Auftrag vorhanden sind....
Leider wurden diese nur storniert und keine RE-Korrektur erstellt... Nachträglich kann ich auf diese Storno keine Rechnungskorrektur machen - das Feld ist ausgegraut.

Für mich ist das Desaster nun perfekt - was kann ich tun?

JTL Version 1.6.41.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllAboutEcommerce

Roßteutscher

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. Oktober 2020
18
2
Firma
Roßteutscher GmbH & Co. KG
Wir bekommen noch immer nicht die VCS Belege der betroffenen Bestellungen eingelesen. Wir haben das Tool durchlaufen lassen. In Schritt 1 wurden die doppelten Bestellungen gelöscht und in Schritt 2 die doppelten Aufträge storniert. Aufgrund der Meldung beim VCS Abgleich (s. Anhang) war meine Vermutung, dass er sich vlt. noch am stornierten Auftrag und dazugehörigen Lieferschein stören könnte. Aus diesem Grund habe ich eine stornierte Bestellung mal gelöscht und ebenfalls den zugehörigen Lieferschein. Leider bekomme ich noch immer die selbe VCS Fehlermeldung. Warum werden die VCS Belege nicht eingelesen? Was müssen wir tun damit das funktioniert? Wir müssen unsere Buchhaltung abgeben!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-06 093502.jpg
    Screenshot 2023-07-06 093502.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 5

Berem76

Aktives Mitglied
31. Januar 2012
19
5
Hallo,

habe soeben einmal die Daten durch die JTL2DATEV gezogen.
Es kommt der Fehler wie befürchtet, dass 2 Rechnungen zum Auftrag vorhanden sind....
Leider wurden diese nur storniert und keine RE-Korrektur erstellt... Nachträglich kann ich auf diese Storno keine Rechnungskorrektur machen - das Feld ist ausgegraut.

Für mich ist das Desaster nun perfekt - was kann ich tun?

JTL Version 1.6.41.2

Bei uns das gleiche Problem, denke hier müsste JERA aktiv werden das Stornorechnungen entsprechend berücksichtigt werden. Am besten alle die das betrifft mal bei JERA anklopfen damit das zeitnah gelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM Tronic

isb-pepe

Aktives Mitglied
14. April 2016
52
7
Hallo,

habe soeben einmal die Daten durch die JTL2DATEV gezogen.
Es kommt der Fehler wie befürchtet, dass 2 Rechnungen zum Auftrag vorhanden sind....
Leider wurden diese nur storniert und keine RE-Korrektur erstellt... Nachträglich kann ich auf diese Storno keine Rechnungskorrektur machen - das Feld ist ausgegraut.

Für mich ist das Desaster nun perfekt - was kann ich tun?

Ist jemandem bekannt, wie Taxdoo mit dem Thema umgeht? Nach unseren Beobachtungen verarbeitet Taxdoo keine Stornorechungen. Kann das jemand bestätigen?
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
621
158
Es gibt wohl nun eine neue Version V3 vom Tool. Ich hatte es bei einem Kunden die Schritte 1-3 liefen mit der neuen Version druch. Und es wurden in der 1.5.55.6 dann auch Gutschriften bzw. Rechnungskorrekturen erzeugt. Beim Schritt 4 hat er dann abgebrochen.
MfG
Arne Janson
 
  • Traurig
Reaktionen: hula1499

CM Tronic

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
35
12
Bei uns das gleiche Problem, denke hier müsste JERA aktiv werden das Stornorechnungen entsprechend berücksichtigt werden. Am besten alle die das betrifft mal bei JERA anklopfen damit das zeitnah gelöst wird.
Das kam von Jera

wir lesen ALLE Rechnungen, Stornorechnungen und Gutschriften aus.
Bestellungen und deren Stornierungen sind nicht buchhaltungsrelevant und werden nicht ausgelesen.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
258
46
Das kam von Jera

wir lesen ALLE Rechnungen, Stornorechnungen und Gutschriften aus.
Bestellungen und deren Stornierungen sind nicht buchhaltungsrelevant und werden nicht ausgelesen.
Hmm heisst also, die Stornierten Rechnungen werden dann nicht an Datev übertragen bzw. erscheinen nicht im Export? :)

Ich kann diese kurzen Antworten NIE nachvollziehen. Warum sind die Leute (JERA - JTL2Datev) nicht in der Lage einfach mal nen Beitrag zu veröffentlichen, wo der genaue Ablauf dargstellt wird :).
Dies würde doch im Umkehrschluss die Kundenanfragen deutlich reduzieren und man hätte mehr Zeit für wesentliche Dinge wie z.B. Schnittstelle weiter optimieren :)).
 
Zuletzt bearbeitet: