Neu FBA - Reparatur- Tool steht zum Download bereit!

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hallo,

es hat gut geklappt aber eine Frage hätte ich noch.
Erkennt JTL2Datev die Stornobelege oder müssen die Rechnungen in der Wawi separat gutgeschrieben werden?
Du hast mit deinem "oder" zwei verschiedene Fragen gestellt. Das Tool storniert doch.


Wenn es zu einem Auftrag mehrere Rechnungen gibt, dann wird das in JTL2Datev auch so angezeigt. Das betrifft auch die Belege, die storniert wurden. Man muss also jeden Fehler/jede Transaktion erneut anschauen.
Das liegt weniger an der Jera GmbH, weil es um Zuordnungen und Zuweisungen in den Wawi-Tabellen geht. Die Wawi wird ja auch handlungsunfähig, wenn zu einem Beleg bereits irgendeine Gutschrift vorliegt; dann kann sie ja auch nichts automatisch dazu erstellen oder analysieren, was schon erstattet wurde und was nicht. Das ist dann immer user-Arbeit.

Das geht meines Wissens nach nur mit VCS einfach.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Das Tool ist auch für aktuelle 1.5er freigegeben - also die letzten 1.5er - wir haben es mit der letzten 1.5 getestet.
Das Tool legt dann los und korrigiert. Es gibt keinen Simulationsmodus, weil die Schritte aufeinander aufbauen. Wenn man wissen möchte, was das Tool machen würde, bleibt nur der Weg es an einem Backup auszuprobieren.
.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
258
46
Das Tool ist auch für aktuelle 1.5er freigegeben - also die letzten 1.5er - wir haben es mit der letzten 1.5 getestet.
Das Tool legt dann los und korrigiert. Es gibt keinen Simulationsmodus, weil die Schritte aufeinander aufbauen. Wenn man wissen möchte, was das Tool machen würde, bleibt nur der Weg es an einem Backup auszuprobieren.
.
Moin Moin, kannst du einmal genau erklären, was denn in 1.5 passiert :). In 1.7 habe ich es getestet, da werden ganz normal Stornobelege angelegt, was ja soweit auch passt. In 1.5 wurden bei uns die ursprünglichen Aufträge storniert, die Zahlungen wurden entfernt. Jetzt liegen jedoch alle Rechungen als unbezahlt drinne. Ganz so richtig ist das ja dann nicht oder? Müssten hierzu nicht Rechnungskorrekturen erstellt werden?

Wäre mega, wenn JTL hierzu einmal kurz ne Erklärung oben posten würde, was zu tun ist und was genau in den Versionen abläuft.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Moin Moin, kannst du einmal genau erklären, was denn in 1.5 passiert :). In 1.7 habe ich es getestet, da werden ganz normal Stornobelege angelegt, was ja soweit auch passt. In 1.5 wurden bei uns die ursprünglichen Aufträge storniert, die Zahlungen wurden entfernt. Jetzt liegen jedoch alle Rechungen als unbezahlt drinne. Ganz so richtig ist das ja dann nicht oder? Müssten hierzu nicht Rechnungskorrekturen erstellt werden?

Wäre mega, wenn JTL hierzu einmal kurz ne Erklärung oben posten würde, was zu tun ist und was genau in den Versionen abläuft.
Es sollten Rechnungskorrekturen angelegt werden. Kann ich mir das bei Dir via TV anschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic Nelle

BTB_Shop

Aktives Mitglied
18. Mai 2017
4
0
Hallo
Es sollten Rechnungskorrekturen angelegt werden. Kann ich mir das bei Dir via TV anschauen?
Ich habe die gleiche Frage zu JTL 1.5.55.6. Bei allen stornierten Rechnungen wurden keine Rechnungskorrekturen erstellt. Wie soll man da weiter vorgehen. Händisch oder Tool noch mal laufen lassen? Warum gibts von Support keine Rückmeldung dazu?

Vielen Dank im Voraus.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Könntest du ggf. das SQL vom Tool zum ausselektieren der betroffenen Aufträge hier reinposten? Dann würde ich vorher gern bei mir nochmal prüfen wollen, welche Rechnungen das Tool anfassen würde, bevor ich das Tool nutze.
Ein solches SQL gibt es nicht. Das Tool ermittelt aus zwei Amazon-Reports die betroffenen Amazon-Bestellpositionen, setzt dann diverse Markierungen und baut dann im folgenden auf diesen Markierungen auf. Deshalb gibt es keine "Preview" und auch kein einfaches SQL.
 

juri1804

Aktives Mitglied
6. April 2014
81
23
Ich glaube das Tool läuft nicht richtig!
Vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren, hier ein paar Beispiele:
305-9061377-4665143_1
202311324​
07.06.2023 08:50​
TeilrechnungTeilrechnung
Was bedeutet Teilrechnung und warum wird das gemacht?
306-8861919-7986741
202310579​
01.06.2023 08:40​
NotAffectedAuftrag nicht betroffen
306-8861919-7986741_1
202311416​
07.06.2023 08:55​
CancelledRechnung ist bereits storniert
Hier handelt es sich um eine Retoure, zu der Amazon und Wawi bereits eine Gutschrift erstellt haben.
Muss ich die nun alle manuell raussuchen, denn korrekter Weise muss ja die erste Rechnung nun auch eine Rechnungskorrektur erhalten.
Hier das dritte Rätsel:
Aus Bericht 2:
306-0275860-4011511202310535AF
31.05.2023 08:38​
InvalidMappingKeine 1:1 Beziehung zwischen Auftrag und Amazon-Bestellung
Dazu aus bericht 3:
306-0275860-4011511_1
202311467​
07.06.2023 08:58​
NotAffectedAuftrag nicht betroffen
306-0275860-4011511
202310450​
31.05.2023 08:38​
NotAffectedAuftrag nicht betroffen
Somit keine Korrektur, obwohl eindeutig eine Dublette.
Der vollständigkeit halber der Auszug aus Bericht 1 dazu:
306-0275860-4011511_1306-0275860-4011511
07.06.2023 08:42​
27.05.2023 16:40​
CancellableDiese Amazon-Bestellung wurde storniert

Ich habe vor Schreck das Backup wieder eingespielt.

.
 

Berem76

Aktives Mitglied
31. Januar 2012
19
5
Hallo.

Wir haben ebenfalls bei sehr vielen Aufträgen folgende Statusmeldung bei Schritt 2: Nicht alle Amazon-Positionen auf dem Wawi-Auftrag
Support Ticket ist erstellt.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Servus,

also in der 1.5 läuft Schritt 3 nicht richtig durch. Es werden keine Rechnungskorrekturen angelegt. Wir werden bald eine neue Version vom Tool veröffentlichen, was diesen Schritt nachholt. Die, die das Tool auf der 1.5 schon durchlaufen gelassen haben, können dann einfach nochmal die neue Version vom Tool laufen lassen - das macht dann einfach bei Schritt 3 weiter.

Das Problem mit den "zu vielen OrderItemIds" schaue ich mir gerade an, da warte ich noch auf den Download von Datenbanken mit denen ich das Problem nachstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
@juri1804:
Teilrechnung bedeutet, dass nicht alle Positionen der Amazon Bestellung auf der Wawi-Bestellung oder Wawi-Rechnung sind. Diese Fälle kann das Tool nicht automatisch korrigieren.
"Keine 1:1 Beziehung" geht in die selbe Richtung: Amazon-Bestellung und Wawi-Auftrag passen nicht sauber zusammen, z.B. weil Aufträge zusammengefasst wurden oder sowas. Das kann das Tool nicht automatisch korrigieren.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
621
158
Servus,

also in der 1.5 läuft Schritt 3 nicht richtig durch. Es werden keine Rechnungskorrekturen angelegt. Wir werden bald eine neue Version vom Tool veröffentlichen, was diesen Schritt nachholt. Die, die das Tool auf der 1.5 schon durchlaufen gelassen haben, können dann einfach nochmal die neue Version vom Tool laufen lassen - das macht dann einfach bei Schritt 3 weiter.

Das Problem mit den "zu vielen OrderItemIds" schaue ich mir gerade an, da warte ich noch auf den Download von Datenbanken mit denen ich das Problem nachstellen kann.
@SebastianB Bei 2 Kunden lief das Tool leider nicht durch 2023063010002557 Wawi 1.7.10 Tool bricht mit Fehlern ab DB liegt auf eueren Server jtlftp1066 plus Freigabe vom Kunden.
2023063010002575 Wawi 1.6.46.1 Schritt 1-2 laufen bei EB durch 3-4 nicht, anderer Mandant läuft es bei dem Kunden durch (Ecomdata wir können jederzeit auf System).

MfG
Arne Janson
 

juri1804

Aktives Mitglied
6. April 2014
81
23
@juri1804:
Teilrechnung bedeutet, dass nicht alle Positionen der Amazon Bestellung auf der Wawi-Bestellung oder Wawi-Rechnung sind. Diese Fälle kann das Tool nicht automatisch korrigieren.
"Keine 1:1 Beziehung" geht in die selbe Richtung: Amazon-Bestellung und Wawi-Auftrag passen nicht sauber zusammen, z.B. weil Aufträge zusammengefasst wurden oder sowas. Das kann das Tool nicht automatisch korrigieren.
Ok... das leuchtet ein. Also diese dann händisch.
Bleibt die Frage zu den Retouren, die Amazon auf die _1 gutschreibt. Muss ich wohl dann die nächsten Wochen immer wieder prüfen und händisch nacharbeiten.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Ok... das leuchtet ein. Also diese dann händisch.
Bleibt die Frage zu den Retouren, die Amazon auf die _1 gutschreibt. Muss ich wohl dann die nächsten Wochen immer wieder prüfen und händisch nacharbeiten.
Also:
Die Retouren die von der automatischen FBA Gutschriftserstellung auf den falschen Auftrag geschrieben wurden, werden vom Tool storniert, so dass der nächste Durchlauf der FBA-Gutschriftserstellung die Dinger neu anlegt - und diesesmal dann auf den Ursprungsauftrag.

Das Grundproblem ist:
Bei einer vollständigen Gutschrift des Duplikats kann ich nicht unterscheiden, ob ihr das gemacht habt, um die doppelte Rechnung zu stornieren, oder weil es bei Amazon eine 100% Retoure gegeben hat. Deshalb empfiehlt das Tool in diesen Fällen die Nachbearbeitung. Für den Zeitraum, in dem die automatischen FBA Gutschriften funktionieren, kann man die Gutschriften einfach durch den Abgleich neu erzeugen lassen.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
So, mal ein Update aus der Entwicklung:

Es sind aktuell folgende Probleme bekannt:
* "zu viele OrderItemIds zu einer Position": Ein sehr seltenes Problem: Wenn eine Bestellung über eine Bestellmenge > 1 geht und der selbe Artikel in zwei Pickvorgängen aber in nur einem Versandvorgang vorliegt, dann kommt es zu dieser Konstellation. In der Situation kann ich den "Dupplikatauftrag" nicht sicher erkennen. Die aktuelle Version vom Tool steigt deshalb aus (war halt eine Sicherung, weil alles darauf aufbaut, dass genau dieser Fall nicht vorkommt). Die neue Version vom Tool wird diese Amazon-Aufträge markieren und ihr müsst die Dinger dann leider manuell nacharbeiten. Nach meinem Stand stehen die Chancen irgendwo bei 1:5000 dass ein solcher Auftrag dabei ist.
* Probleme in der 1.5: Das Tool legt in der 1.5 nicht immer Rechnungskorrekturen an. Ich habe die Ursache eingrenzen können, muss das aber noch gegenprüfen und abschließend testen. Ich denke, damit werde ich heute nicht mehr fertig werden.
* .NET Framework: Das Tool braucht das .NET Framework 4.8 (wie auch die Wawi). Es muss nicht auf dem Server laufen - lasst es einfach auf irgendeinem Client laufen. Da sollte dann die passende .NET Version vorhanden sein.
* Wenn man Amazon-Bestellungen mit Gutscheinen hatte, hat das Tool angegeben, dass es sich um eine Teilrechnung / Keinen 1:1 Bezug handelt. Das wird in der neuen Version dann auch gefixt sein.

Grundsätzlich wird es so sein, dass ihr einfach eine neuere Version vom Tool nochmal laufen lassen könnt, dann korrigiert das Tool die jeweiligen Probleme. Es geht aktuell also nichts "kaputt".

Wenn die Test mit der 1.5er DB durch sind, werden wir die neue Version hochladen. Ich denke das wird morgen der Fall sein.