Ich kann hier nicht neutral antworten, da wir schon jahrelang JTL nutzen. Aber auf deine letzte Frage würde ich nur zu gern antworten und meine große Senftube öffnen.
So neutral wie möglich: Wir können froh sein, dass Storno/Korrektur überhaupt als Unterscheidung in 1.6 implementiert wurden.
Steuerlich sollte man nicht unbedingt auf JTL vertrauen.
Hier eine kleine Anleitung für alle, die mit
JTL2Datev arbeiten:
Ameise > Buchungsdaten > Rechnungen
Auswahlfelder:
Rechnungsnummer
Storniert am
Externe Bestellnummer
--
Dank zahlreicher bug-Meldungen funktioniert das immerhin derzeit in der 1.7.11 mit den richtigen Werten -
--
Hier löscht ihr im Export alle stornierten Rechnungen heraus und bei den Amazon Bestellnummern alle Suffixe.
Liste1
Wechsel zu JTL2Datev
Jetzt öffnet ihr die Amazon Buchungsdaten mit Excel und schaut euch zu jeder "Es existieren 2 Rechnungen" die fehlenden Rechnungsnummern an (wird z.B. je nach Einstellung als externe Auftragsnummer in Belegfeld 1 angegeben). Mit Liste1 und SVERWEIS könnt ihr nun alle Amazon Bestellnummern durch die gültigen Rechnungsnummern füllen lassen.
Ihr macht aus der Zuordnung "Externe Bestellnummer" (die ohne Rechnungsnummern) und den Ergebnissen aus SVERWEIS nun daraus
Liste2. Alle Order-IDs haben nun ja ggf. eine Rechnungsnummer erhalten. Nur diese sind gültig.
Alle übrig gebliebenen, auf die dieser Fall nicht zutrifft, müssen geprüft werden
Habt ihr später den
DATEV-Export gemacht, gibt es keine Hinweisfelder mehr wie z.B. "2 Rechnungen gefunden." Dafür braucht man Liste2
Hier könnt ihr nun ruhigen Gewissens eure Arbeit aus Liste2 einfach per SVERWEIS abgleichen und füllen lassen und nutzt diese Datevdatei für eure Software oder den StB.
Die wirkliche Denkarbeit findet also in Schritt 2 statt beim Erzeugen von Liste 2. Der Rest ist nur Bastelarbeit für maschinellen Abgleich.