Neu Exportformate / Export werden nicht vollständig erzeugt

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Hi!

[Shopversion 5.2.2]

Wir haben das Problem, dass Exporte nicht vollständig erzeugt werden. Und das trotz:
  • Cronjob (über den Hoster , alle 5 Minuten),
  • Geringer Jobque-Limits:
    • define('JOBQUEUE_LIMIT_M_EXPORTE', 250);
    • define('JOBQUEUE_LIMIT_JOBS', 3);
  • PHP memory_limit > 512M
  • Aufgaben liegen 30 Minuten auseinander
Wir nutzen das Exportformat Google Shopping sowie ein Exportformat für Idealo. Sie werden weder nach Aufgabenplaner erstellt, noch bei "Exportdatei asynchron erstellen".
Wir nutzen (noch) die Community-Lizenz mit exakt 500 Produkten.

2023-03-03 10_57_32-Window.png

Sie stoppen reproduzierbar beide bei diesen Werten.
Cache ist für beide Exportformate aus.

Bitte um Hilfe!

Danke!
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
Vielen Dank! Auf die Idee, mir den Output mal anzuschauen, hätte ich auch kommen können. Ich habs jetzt wieder auf 500 hochgestellt und schaue mir die generierten Files mal an.

Melde mich, wenn ich Erkenntnisse habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
Hast Du noch einen Tipp, wie man ableiten kann, welcher Artikel als nächstes "dran wäre"? Es werden bei uns nur 95% der Artikel importiert, weil manchen z.B. die EAN fehlt.

Und selbst, wenn ich weiß, an welchem Artikel es liegt, müsste ich immernoch herausfinden, was denn genau damit falsch ist. Gibt es hier seitens JTL denn gar kein Log, gar keine Fehlermeldung irgendwo? Das ist wirklich traurig, so ist das Stochern im Dunkeln...

Wenn es irgendwann wieder läuft, werde ich auf jeden Fall ein Monitoring aufsetzen und regelmäßig automatisch checken, ob sicher der Timestamp der der Datei auf dem Server ändert.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Habe mir jetzt - um den fehlerhaften Artikel zu finden - ein neues, relativ naktes Exportformat erstellt (kArtikel, cArtN). Hier läuft der Export auch nur bis 435/499.

Alles, was JTL Shop im Log (Debug) ausspuckt ist:
Starting exportformat Alle Artikel for language 1 and customer group 1 with caching disabled - 435/499 products exported
Das ist einfach zu wenig, um das zu troubleshooten...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Es wird eine Temporäre Datei erzeugt. Diese kannst du runter laden und z.B. in Libre Office öffnen. Ggf. mal eine Dateiendung hinzufügen. Dann siehst Du, welche Artikel exportiert worden sind und kannst dann Rückschlüsse auf den nächsten Artikel ziehen.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Hallo @bbfdesign. Ja, danke, das habe ich soweit schon verstanden. Aber es bringt mich icht weiter. Ich habe den Artikel, der theoretisch danach exportiert werden müsste, sogar aus dem Shop genommen - es hilft nichts. Theoretisch könnte ich das jetzt mit allen Artikeln machen, die danach noch kommen, aber will ich das wirklich? Es muss doch irgendwo eine Fehlermeldung geben, wo das Problem beschrieben ist...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Auf Deinem Server in der error. log steht nix? Lösch mal die temporäre Datei und versuche die Datei zu erstellen - aber nicht asynchron. Aktiviere ggf. mal die Fehleranzeige in der Shopconfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Danke! Der Tipp mit der Fehleranzeige (display_errors in der config.JTL- Shop.ini.php) bringt mich schon etwas weiter. Beim Export habe ich jetzt diese Fehlermeldung erhalten:
Fatal error: Uncaught TypeError: Cannot assign null to property JTL\Catalog\Product\Variation::$cWaehlbar of type string in includes/src/Catalog/Product/Variation.php:60 Stack trace: #0 includes/src/Catalog/Product/Artikel.php(2450): JTL\Catalog\Product\Variation->init(Object(stdClass)) #1 includes/src/Catalog/Product/Artikel.php(3408): JTL\Catalog\Product\Artikel->holVariationen(1, true) #2 includes/src/Export/FormatExporter.php(179): JTL\Catalog\Product\Artikel->fuelleArtikel(6889, Object(stdClass), 1, 1, false)
[....]

Die Fehlermeldung geht noch etwas weiter, aber da steht schonmal die ID des betroffenen Artikels (6889) und dass es offenbar um eine Variation geht. Diese Variation habe ich auch erst vor kurzem angelegt. Evtl. waren hier nur die Kind-Artikel im Shop aktiv, der Vater-Artikel nicht. Ich probiere hier noch etwas weiter und sage nochmal Bescheid.

Aber Fakt ist: Mit der Fehleranzeige kommt man hier auf jeden Fall weiter. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Vaterartikel aktiviert --> Jetzt funktioniert es wieder.

Danke!

JTL sollte hier aber im Adminbereich eine entsprechende Fehlermeldung einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen