Neu Exportformate / Export werden nicht vollständig erzeugt

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
57
6
Hi!

[Shopversion 5.2.2]

Wir haben das Problem, dass Exporte nicht vollständig erzeugt werden. Und das trotz:
  • Cronjob (über den Hoster , alle 5 Minuten),
  • Geringer Jobque-Limits:
    • define('JOBQUEUE_LIMIT_M_EXPORTE', 250);
    • define('JOBQUEUE_LIMIT_JOBS', 3);
  • PHP memory_limit > 512M
  • Aufgaben liegen 30 Minuten auseinander
Wir nutzen das Exportformat Google Shopping sowie ein Exportformat für Idealo. Sie werden weder nach Aufgabenplaner erstellt, noch bei "Exportdatei asynchron erstellen".
Wir nutzen (noch) die Community-Lizenz mit exakt 500 Produkten.

2023-03-03 10_57_32-Window.png

Sie stoppen reproduzierbar beide bei diesen Werten.
Cache ist für beide Exportformate aus.

Bitte um Hilfe!

Danke!
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
289
64
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
57
6
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
Vielen Dank! Auf die Idee, mir den Output mal anzuschauen, hätte ich auch kommen können. Ich habs jetzt wieder auf 500 hochgestellt und schaue mir die generierten Files mal an.

Melde mich, wenn ich Erkenntnisse habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
57
6
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
Hast Du noch einen Tipp, wie man ableiten kann, welcher Artikel als nächstes "dran wäre"? Es werden bei uns nur 95% der Artikel importiert, weil manchen z.B. die EAN fehlt.

Und selbst, wenn ich weiß, an welchem Artikel es liegt, müsste ich immernoch herausfinden, was denn genau damit falsch ist. Gibt es hier seitens JTL denn gar kein Log, gar keine Fehlermeldung irgendwo? Das ist wirklich traurig, so ist das Stochern im Dunkeln...

Wenn es irgendwann wieder läuft, werde ich auf jeden Fall ein Monitoring aufsetzen und regelmäßig automatisch checken, ob sicher der Timestamp der der Datei auf dem Server ändert.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
57
6
Habe mir jetzt - um den fehlerhaften Artikel zu finden - ein neues, relativ naktes Exportformat erstellt (kArtikel, cArtN). Hier läuft der Export auch nur bis 435/499.

Alles, was JTL Shop im Log (Debug) ausspuckt ist:
Starting exportformat Alle Artikel for language 1 and customer group 1 with caching disabled - 435/499 products exported
Das ist einfach zu wenig, um das zu troubleshooten...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
289
64
Es wird eine Temporäre Datei erzeugt. Diese kannst du runter laden und z.B. in Libre Office öffnen. Ggf. mal eine Dateiendung hinzufügen. Dann siehst Du, welche Artikel exportiert worden sind und kannst dann Rückschlüsse auf den nächsten Artikel ziehen.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
57
6
Hallo @bbfdesign. Ja, danke, das habe ich soweit schon verstanden. Aber es bringt mich icht weiter. Ich habe den Artikel, der theoretisch danach exportiert werden müsste, sogar aus dem Shop genommen - es hilft nichts. Theoretisch könnte ich das jetzt mit allen Artikeln machen, die danach noch kommen, aber will ich das wirklich? Es muss doch irgendwo eine Fehlermeldung geben, wo das Problem beschrieben ist...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
289
64
Auf Deinem Server in der error. log steht nix? Lösch mal die temporäre Datei und versuche die Datei zu erstellen - aber nicht asynchron. Aktiviere ggf. mal die Fehleranzeige in der Shopconfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
57
6
Danke! Der Tipp mit der Fehleranzeige (display_errors in der config.JTL- Shop.ini.php) bringt mich schon etwas weiter. Beim Export habe ich jetzt diese Fehlermeldung erhalten:
Fatal error: Uncaught TypeError: Cannot assign null to property JTL\Catalog\Product\Variation::$cWaehlbar of type string in includes/src/Catalog/Product/Variation.php:60 Stack trace: #0 includes/src/Catalog/Product/Artikel.php(2450): JTL\Catalog\Product\Variation->init(Object(stdClass)) #1 includes/src/Catalog/Product/Artikel.php(3408): JTL\Catalog\Product\Artikel->holVariationen(1, true) #2 includes/src/Export/FormatExporter.php(179): JTL\Catalog\Product\Artikel->fuelleArtikel(6889, Object(stdClass), 1, 1, false)
[....]

Die Fehlermeldung geht noch etwas weiter, aber da steht schonmal die ID des betroffenen Artikels (6889) und dass es offenbar um eine Variation geht. Diese Variation habe ich auch erst vor kurzem angelegt. Evtl. waren hier nur die Kind-Artikel im Shop aktiv, der Vater-Artikel nicht. Ich probiere hier noch etwas weiter und sage nochmal Bescheid.

Aber Fakt ist: Mit der Fehleranzeige kommt man hier auf jeden Fall weiter. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
57
6
Vaterartikel aktiviert --> Jetzt funktioniert es wieder.

Danke!

JTL sollte hier aber im Adminbereich eine entsprechende Fehlermeldung einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DATEV Export mit POS Rechnungen aus WAWI JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export eines Auftrags in XML (2. Sprache) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion DHL-Label werden erst bei erneutem, manuellem Export gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu DotLiquid Export - Random Value Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Stornierte Rechnungen im Ameise Export / Rechnungen mit negativem Betrag werden auch nicht exportiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang, Warenausgang export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Versanddaten Export für Offene Lieferscheine per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Differenz in Widget Statistik vs DB Export Statistik JTL-Wawi 1.6 1
Neu Keine negativen Zahlen bei Export von Rechnungen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export from JTL-Ameise via cmd JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Gelöst JTL POS Bon - Rechnung erstellt - DATEV Export doppelt - doppelt versteuern??? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Ameise Export Tracking ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Googleshopping Export nicht im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu CSV-Export von Eigenen Feld über Workflow Schnittstellen Import / Export 1
Export von bezahlten Aufträgen ohne Rechnung JTL-Wawi 1.6 3
Neu Versanddaten Export Fehler: The remote name could not be resolved: 'api.deutschepost.com' JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Shop Export -> Channable -> Galaxus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export Beschaffungs Lieferavis / Sendungsnummern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop Export bleibt hängen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Ameise Rechnungen Vorjahr Export Automatisch via Batch JTL Ameise - Eigene Exporte 13
Neu Export Lieferschein als CSV: Versandgewicht von Artikel in Liste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Export von Portokosten pro Rechnung für DATEV JTL-Wawi 1.7 0
Neu WAWI 1.6.47 | Darstellungsfehler PDF Export z.B. Rechnungen | Buchstaben zu große Abstände zueinander | andere Formate OK JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Eigene Übersicht Export Forum Code JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu nicht alle Variationskombinationen werden angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundengruppenpreise werden in der APP nicht berücksichtigt JTL-Wawi App 0
Drucktexte zugehörig zur Kundengruppe werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.6 0
Neu WMS Versand Seriennummer Artikel muss doppelt gescannt werden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelsticker werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manche Kategorien werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wawi 1.7.11.0 - Attribute - Wert - Muss jetzt immer beim Shop eingetragen werden? JTL-Wawi 1.7 23
Grundpreise werden nicht richtig berechnet JTL-Wawi 1.7 9
Neu Syntaxfehler: 'Report.Comment' kann nicht interpretiert werden (Rechnungskorrektur Druckvorlage) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auf der Pickliste werden auch Artikel angezeigt die eine Stückliste sind. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop 5- Suche jemanden der mir bei Lastschrift das IBAN Feld verändert, sodass dort eine andere Nummer eingegeben werden kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Auftrag Import Liefeadresse werden Ignoriert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Formulare "Offener Betrag" kann nich übersetzt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Servicepartner Logindaten werden nicht anerkannt Installation von JTL-Wawi 4
Artikelbilder werden nicht aktualisiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Beschreibung in Kindartikel werden nicht angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Fällige Abos werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.7 1
Neu Fehler beim Drucken/Speichern: Diese Datei ist keine List&Label Vorschau-Datei oder es kann nicht auf die Datei zugegriffen werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Bei vorgegebenen Lagerbeich werden keine belegten Lagerplätze mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Geänderte Amazon „Preise / Bestände „ werden nicht an Amazon überträgt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst WMS Lizenzen werden nicht erkannt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Retouren werden sofort bei Kaufland sofort erstattet kaufland.de - Anbindung (SCX) 8
Auftrag mit Rückhaltegrund kann nicht auf Freigabe gesetzt werden JTL-Wawi App 2
Artikel Bilder werden im Shop nicht angezeigt. Sortierung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 2
Neu Staffelpreise werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Daten werden nicht mehr an Shopify gesendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen