Neu Exportformate / Export werden nicht vollständig erzeugt

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
87
17
Hi!

[Shopversion 5.2.2]

Wir haben das Problem, dass Exporte nicht vollständig erzeugt werden. Und das trotz:
  • Cronjob (über den Hoster , alle 5 Minuten),
  • Geringer Jobque-Limits:
    • define('JOBQUEUE_LIMIT_M_EXPORTE', 250);
    • define('JOBQUEUE_LIMIT_JOBS', 3);
  • PHP memory_limit > 512M
  • Aufgaben liegen 30 Minuten auseinander
Wir nutzen das Exportformat Google Shopping sowie ein Exportformat für Idealo. Sie werden weder nach Aufgabenplaner erstellt, noch bei "Exportdatei asynchron erstellen".
Wir nutzen (noch) die Community-Lizenz mit exakt 500 Produkten.

2023-03-03 10_57_32-Window.png

Sie stoppen reproduzierbar beide bei diesen Werten.
Cache ist für beide Exportformate aus.

Bitte um Hilfe!

Danke!
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
350
81
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
87
17
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
Vielen Dank! Auf die Idee, mir den Output mal anzuschauen, hätte ich auch kommen können. Ich habs jetzt wieder auf 500 hochgestellt und schaue mir die generierten Files mal an.

Melde mich, wenn ich Erkenntnisse habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
87
17
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
Hast Du noch einen Tipp, wie man ableiten kann, welcher Artikel als nächstes "dran wäre"? Es werden bei uns nur 95% der Artikel importiert, weil manchen z.B. die EAN fehlt.

Und selbst, wenn ich weiß, an welchem Artikel es liegt, müsste ich immernoch herausfinden, was denn genau damit falsch ist. Gibt es hier seitens JTL denn gar kein Log, gar keine Fehlermeldung irgendwo? Das ist wirklich traurig, so ist das Stochern im Dunkeln...

Wenn es irgendwann wieder läuft, werde ich auf jeden Fall ein Monitoring aufsetzen und regelmäßig automatisch checken, ob sicher der Timestamp der der Datei auf dem Server ändert.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
87
17
Habe mir jetzt - um den fehlerhaften Artikel zu finden - ein neues, relativ naktes Exportformat erstellt (kArtikel, cArtN). Hier läuft der Export auch nur bis 435/499.

Alles, was JTL Shop im Log (Debug) ausspuckt ist:
Starting exportformat Alle Artikel for language 1 and customer group 1 with caching disabled - 435/499 products exported
Das ist einfach zu wenig, um das zu troubleshooten...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
350
81
Es wird eine Temporäre Datei erzeugt. Diese kannst du runter laden und z.B. in Libre Office öffnen. Ggf. mal eine Dateiendung hinzufügen. Dann siehst Du, welche Artikel exportiert worden sind und kannst dann Rückschlüsse auf den nächsten Artikel ziehen.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
87
17
Hallo @bbfdesign. Ja, danke, das habe ich soweit schon verstanden. Aber es bringt mich icht weiter. Ich habe den Artikel, der theoretisch danach exportiert werden müsste, sogar aus dem Shop genommen - es hilft nichts. Theoretisch könnte ich das jetzt mit allen Artikeln machen, die danach noch kommen, aber will ich das wirklich? Es muss doch irgendwo eine Fehlermeldung geben, wo das Problem beschrieben ist...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
350
81
Auf Deinem Server in der error. log steht nix? Lösch mal die temporäre Datei und versuche die Datei zu erstellen - aber nicht asynchron. Aktiviere ggf. mal die Fehleranzeige in der Shopconfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
87
17
Danke! Der Tipp mit der Fehleranzeige (display_errors in der config.JTL- Shop.ini.php) bringt mich schon etwas weiter. Beim Export habe ich jetzt diese Fehlermeldung erhalten:
Fatal error: Uncaught TypeError: Cannot assign null to property JTL\Catalog\Product\Variation::$cWaehlbar of type string in includes/src/Catalog/Product/Variation.php:60 Stack trace: #0 includes/src/Catalog/Product/Artikel.php(2450): JTL\Catalog\Product\Variation->init(Object(stdClass)) #1 includes/src/Catalog/Product/Artikel.php(3408): JTL\Catalog\Product\Artikel->holVariationen(1, true) #2 includes/src/Export/FormatExporter.php(179): JTL\Catalog\Product\Artikel->fuelleArtikel(6889, Object(stdClass), 1, 1, false)
[....]

Die Fehlermeldung geht noch etwas weiter, aber da steht schonmal die ID des betroffenen Artikels (6889) und dass es offenbar um eine Variation geht. Diese Variation habe ich auch erst vor kurzem angelegt. Evtl. waren hier nur die Kind-Artikel im Shop aktiv, der Vater-Artikel nicht. Ich probiere hier noch etwas weiter und sage nochmal Bescheid.

Aber Fakt ist: Mit der Fehleranzeige kommt man hier auf jeden Fall weiter. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
87
17
Vaterartikel aktiviert --> Jetzt funktioniert es wieder.

Danke!

JTL sollte hier aber im Adminbereich eine entsprechende Fehlermeldung einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ameise Export Kundengruppensichtbarkeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche Ameisen Export, der mir alle aktiven Amazon Angebote ausgibt. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Gelöst Finanzamt-Kassennachschau // GDPdU-Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu FFN Export Vorlage erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Externe Otto Rechnungen von Export ausschließen: DATEV Rechnungsdaten - Rechnungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel Export als csv statt als xml Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Versanddaten Export aus dem Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Export Rechnungen - Zolltarifnummer, Ursprungsland JTL-Wawi 1.6 3
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Dateinamen Bilder Export festlegen? JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Etsy U2 personalisierte Bestellungen Export Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst RKSV - Datenerfassungsprotokoll Export? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 17
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration-Artikel werden nicht angezeigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Artikel werden zu Shopify übertragen? Alle? Shopify-Connector 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu Versanddaten werden nicht Übermittelt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Änderungen in Template werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
Listenansicht kann nicht mehr eingestellt werden (außer für Admins) JTL-Wawi 1.9 0
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Auftragsnummer werden mit Unterstrich _ übernommen. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Steuerschlüssel werden bei IGL-Aufträgen nicht immer gesetzt JTL-Wawi 1.9 1
Variantenbildende Merkmale werden nicht sauber übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 7
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi 1.9. Ebayverkäufe werden nicht Ebaypayment zugeordnet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Wawi 1.7]Rechnung drucken - Vorlage fehlt / kann nicht geändert werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Auswertung von Artikeln die im Shop bestellt werden. JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Es werden PayPal-Bestellungen ohne PayPal-Zahlungen an Wawi übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beschreibung Artikelmerkmale - Formatierungen werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie werden Varianten ausgedruckt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel werden bei Hermes versendung bei ebay nicht als verschickt makiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen