Neu Exportformate / Export werden nicht vollständig erzeugt

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
98
21
Hi!

[Shopversion 5.2.2]

Wir haben das Problem, dass Exporte nicht vollständig erzeugt werden. Und das trotz:
  • Cronjob (über den Hoster , alle 5 Minuten),
  • Geringer Jobque-Limits:
    • define('JOBQUEUE_LIMIT_M_EXPORTE', 250);
    • define('JOBQUEUE_LIMIT_JOBS', 3);
  • PHP memory_limit > 512M
  • Aufgaben liegen 30 Minuten auseinander
Wir nutzen das Exportformat Google Shopping sowie ein Exportformat für Idealo. Sie werden weder nach Aufgabenplaner erstellt, noch bei "Exportdatei asynchron erstellen".
Wir nutzen (noch) die Community-Lizenz mit exakt 500 Produkten.

2023-03-03 10_57_32-Window.png

Sie stoppen reproduzierbar beide bei diesen Werten.
Cache ist für beide Exportformate aus.

Bitte um Hilfe!

Danke!
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
384
95
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
98
21
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
Vielen Dank! Auf die Idee, mir den Output mal anzuschauen, hätte ich auch kommen können. Ich habs jetzt wieder auf 500 hochgestellt und schaue mir die generierten Files mal an.

Melde mich, wenn ich Erkenntnisse habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
98
21
Moin,
guck doch mal in den Temp-Dateien an welcher Stelle es hängt - also welcher Artikel noch vorhanden ist. Anhand dessen kannst Du ableiten, welcher Artikel als nächstes kommen soll. Im 4er Shop haben wir das bei einem Kunden auch recht extrem. Wochenlang geht es und dann auf einmal nicht mehr. Das ganze ist mehr als diffus und nicht gut, weil man ja nicht immer direkt die Exporte auf Vollständigkeit prüft.
Hast Du noch einen Tipp, wie man ableiten kann, welcher Artikel als nächstes "dran wäre"? Es werden bei uns nur 95% der Artikel importiert, weil manchen z.B. die EAN fehlt.

Und selbst, wenn ich weiß, an welchem Artikel es liegt, müsste ich immernoch herausfinden, was denn genau damit falsch ist. Gibt es hier seitens JTL denn gar kein Log, gar keine Fehlermeldung irgendwo? Das ist wirklich traurig, so ist das Stochern im Dunkeln...

Wenn es irgendwann wieder läuft, werde ich auf jeden Fall ein Monitoring aufsetzen und regelmäßig automatisch checken, ob sicher der Timestamp der der Datei auf dem Server ändert.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
98
21
Habe mir jetzt - um den fehlerhaften Artikel zu finden - ein neues, relativ naktes Exportformat erstellt (kArtikel, cArtN). Hier läuft der Export auch nur bis 435/499.

Alles, was JTL Shop im Log (Debug) ausspuckt ist:
Starting exportformat Alle Artikel for language 1 and customer group 1 with caching disabled - 435/499 products exported
Das ist einfach zu wenig, um das zu troubleshooten...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
384
95
Es wird eine Temporäre Datei erzeugt. Diese kannst du runter laden und z.B. in Libre Office öffnen. Ggf. mal eine Dateiendung hinzufügen. Dann siehst Du, welche Artikel exportiert worden sind und kannst dann Rückschlüsse auf den nächsten Artikel ziehen.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
98
21
Hallo @bbfdesign. Ja, danke, das habe ich soweit schon verstanden. Aber es bringt mich icht weiter. Ich habe den Artikel, der theoretisch danach exportiert werden müsste, sogar aus dem Shop genommen - es hilft nichts. Theoretisch könnte ich das jetzt mit allen Artikeln machen, die danach noch kommen, aber will ich das wirklich? Es muss doch irgendwo eine Fehlermeldung geben, wo das Problem beschrieben ist...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
384
95
Auf Deinem Server in der error. log steht nix? Lösch mal die temporäre Datei und versuche die Datei zu erstellen - aber nicht asynchron. Aktiviere ggf. mal die Fehleranzeige in der Shopconfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
98
21
Danke! Der Tipp mit der Fehleranzeige (display_errors in der config.JTL- Shop.ini.php) bringt mich schon etwas weiter. Beim Export habe ich jetzt diese Fehlermeldung erhalten:
Fatal error: Uncaught TypeError: Cannot assign null to property JTL\Catalog\Product\Variation::$cWaehlbar of type string in includes/src/Catalog/Product/Variation.php:60 Stack trace: #0 includes/src/Catalog/Product/Artikel.php(2450): JTL\Catalog\Product\Variation->init(Object(stdClass)) #1 includes/src/Catalog/Product/Artikel.php(3408): JTL\Catalog\Product\Artikel->holVariationen(1, true) #2 includes/src/Export/FormatExporter.php(179): JTL\Catalog\Product\Artikel->fuelleArtikel(6889, Object(stdClass), 1, 1, false)
[....]

Die Fehlermeldung geht noch etwas weiter, aber da steht schonmal die ID des betroffenen Artikels (6889) und dass es offenbar um eine Variation geht. Diese Variation habe ich auch erst vor kurzem angelegt. Evtl. waren hier nur die Kind-Artikel im Shop aktiv, der Vater-Artikel nicht. Ich probiere hier noch etwas weiter und sage nochmal Bescheid.

Aber Fakt ist: Mit der Fehleranzeige kommt man hier auf jeden Fall weiter. Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
98
21
Vaterartikel aktiviert --> Jetzt funktioniert es wieder.

Danke!

JTL sollte hier aber im Adminbereich eine entsprechende Fehlermeldung einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Exportformate Hook Frage Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Ameise Export von Eigene Felder (Kunde) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ameise: Hilfe für Eigener Export JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu xRechnung über Export erzeugen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Export UVP , VK-Onlineshop und Sonderpreis Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Versanddaten Export - passiert nichts JTL-Wawi 1.9 1
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Leerer dsfinv-k Export bei eigenem Datumsfilter JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Export supplier invoices JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Schnittstelle Export Schnittstellen Import / Export 8
Neu Zahlungen Bilanz Export Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Export Korrekturbuchungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Export Buchungsdaten Datum Format Jahr fehlt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 11
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Export Lieferantenrechnungen nach Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 4
In Bearbeitung Fehler / Exception Buchungsdaten-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Bearbeitung Buchungsdaten CSV-Export nicht möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 24
Neu Export des Feldes in der Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Neu Lager erstellen, dessen enthaltene Bestände nirgendwo online angezeigt werden - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 5
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlende Übersetzungen werden als Hinweis angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
GPRS Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen