Gelöst Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden, nach Windows 10 Update

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
Client login.png Hallo Liebe Mitglieder,

ich benötige Ihre Hilfe.
Ich habe unseren Wawi PC Server gestern mit den neuen Windows 10 Updates aktualisiert, die 2 Windows Client Rechner wurden schon letzte Woche aktualisiert.

Windows 10 Update KB4022405
Windows 10 Update KB4025376

Jetzt haben wir das Problem, dass die Client Rechner sich nicht mehr beim Server anmelden können. Die Wawi Server startet und funktioniert problemlos.

Ich füge hier ein Paar Screenshots und Bitte um Ihre Hilfe.

Danke

server updates win10.png Client login.png Client login 2.png Client login 3.png Client login 4.png
 

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
nur der Server Agent wurde gestartet und dann wieder angehalten. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht...
sql-2.png
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.215
188
Die Instanz sollte eigentlich "JTLWAWI" heißen, nicht "JTLWAVI".

Lauscht der MSSQL auch auf den Port 49617? Probier das mal ohne die Portangabe, oder stelle den Port fest ein (Standard ist 1433)

MfG

Rene
 

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
Die Instanz sollte eigentlich "JTLWAWI" heißen, nicht "JTLWAVI".

Lauscht der MSSQL auch auf den Port 49617? Probier das mal ohne die Portangabe, oder stelle den Port fest ein (Standard ist 1433)

MfG

Rene

Lauscht der MSSQL auch auf den Port 49617? -> Wo sehe ich das?
Probier das mal ohne die Portangabe, oder stelle den Port fest ein (Standard ist 1433) -> kann ich gar nicht ändern
Screenshot at Juli 18 13-53-27.png

bis jetzt haben alle Windows und JTL Update problemlos funktioniert, also es wird irgendwas vom Windows sein. Die Instanz habe ich gar nicht geändert.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend
Wie Rene schon bemerkt hat: Ist die Instanz wirklich "JTLWAVI"?
Eher nicht, da der Serverdienst auf "JTLWAWI" läuft.

Lösung: Leg ein neues Profil mit der richtigen Instanz an.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.215
188
Schau im Taskmanager, unter welcher PID dein MSSQL läuft, dann machst Du in der CMD "netstat -ano" und schaust, an welchen Port die PID gebunden ist.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
In der Maske vor deinem Screenshot kannst du rechts oben "Neues Profil +" anlegen ... und das alte löschen.

Dass du hier nicht weiterkommst liegt vermutlich an der fehlenden Portangabe 49167
 

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
als nächstes habe ich versucht bei dem Client die ODBC Quellen einzurichten / kontrollieren. Waren leider keine eingetragen:

odbc.png odbc2.png odbc3.png odbc4.png odbc5.png
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Warum wuselst du in den ODBC-Einstellungen rum? Die brauchst du nicht.
admin-pc wird angepingt, 0% Verlust ...
Keinen dynamischen Port, einen festen Port einstellen.
Und nein, der Server muss nicht in deiner Heimnetzgruppe sein.


Stell am Server den Port ein, gib ihn im Profil an, checke ob der Server läuft, ob TCP/IP aktiviert ist und dann klappts auch ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Gelöst Keine Zahlunsterminals gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Anhänge in ausgehenden Shopmails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Hood verbindung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen