Gelöst Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden, nach Windows 10 Update

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
Client login.png Hallo Liebe Mitglieder,

ich benötige Ihre Hilfe.
Ich habe unseren Wawi PC Server gestern mit den neuen Windows 10 Updates aktualisiert, die 2 Windows Client Rechner wurden schon letzte Woche aktualisiert.

Windows 10 Update KB4022405
Windows 10 Update KB4025376

Jetzt haben wir das Problem, dass die Client Rechner sich nicht mehr beim Server anmelden können. Die Wawi Server startet und funktioniert problemlos.

Ich füge hier ein Paar Screenshots und Bitte um Ihre Hilfe.

Danke

server updates win10.png Client login.png Client login 2.png Client login 3.png Client login 4.png
 

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
nur der Server Agent wurde gestartet und dann wieder angehalten. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht...
sql-2.png
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.229
205
Die Instanz sollte eigentlich "JTLWAWI" heißen, nicht "JTLWAVI".

Lauscht der MSSQL auch auf den Port 49617? Probier das mal ohne die Portangabe, oder stelle den Port fest ein (Standard ist 1433)

MfG

Rene
 

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
Die Instanz sollte eigentlich "JTLWAWI" heißen, nicht "JTLWAVI".

Lauscht der MSSQL auch auf den Port 49617? Probier das mal ohne die Portangabe, oder stelle den Port fest ein (Standard ist 1433)

MfG

Rene

Lauscht der MSSQL auch auf den Port 49617? -> Wo sehe ich das?
Probier das mal ohne die Portangabe, oder stelle den Port fest ein (Standard ist 1433) -> kann ich gar nicht ändern
Screenshot at Juli 18 13-53-27.png

bis jetzt haben alle Windows und JTL Update problemlos funktioniert, also es wird irgendwas vom Windows sein. Die Instanz habe ich gar nicht geändert.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Wie Rene schon bemerkt hat: Ist die Instanz wirklich "JTLWAVI"?
Eher nicht, da der Serverdienst auf "JTLWAWI" läuft.

Lösung: Leg ein neues Profil mit der richtigen Instanz an.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.229
205
Schau im Taskmanager, unter welcher PID dein MSSQL läuft, dann machst Du in der CMD "netstat -ano" und schaust, an welchen Port die PID gebunden ist.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.146
559
Arnsberg, Sauerland
In der Maske vor deinem Screenshot kannst du rechts oben "Neues Profil +" anlegen ... und das alte löschen.

Dass du hier nicht weiterkommst liegt vermutlich an der fehlenden Portangabe 49167
 

ntzonev

Aktives Mitglied
11. März 2016
17
1
als nächstes habe ich versucht bei dem Client die ODBC Quellen einzurichten / kontrollieren. Waren leider keine eingetragen:

odbc.png odbc2.png odbc3.png odbc4.png odbc5.png
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.146
559
Arnsberg, Sauerland
Warum wuselst du in den ODBC-Einstellungen rum? Die brauchst du nicht.
admin-pc wird angepingt, 0% Verlust ...
Keinen dynamischen Port, einen festen Port einstellen.
Und nein, der Server muss nicht in deiner Heimnetzgruppe sein.


Stell am Server den Port ein, gib ihn im Profil an, checke ob der Server läuft, ob TCP/IP aktiviert ist und dann klappts auch ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Verbindung zu Shopify Connector (App) -> "Lizensdaten ungültig" Shopify-Connector 1
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0

Ähnliche Themen