Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
446
63
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die es mir ermöglicht, wenn ausverkaufte Artikel nachbestellt sind, deren Erscheinungsdatum auf das in der Bestellung hinterlegte Lieferdatum zu setzen. Idealerweise so, dass, wenn das Lieferdatum geändert wird, auch der Erscheinungstermin vor- oder zurückverlegt wird. Spontan fällt mir nur ein, die Liefertermine in der Bestellung per Workflow in eine CSV-Datei zu exportieren und dann am Ende des Tages mit der Ameise automatisiert zu importieren. Klingt aber etwas umständlich. Gibt es eine einfacher Lösung?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Hallo @baumaschinenteile24,

exakt das habe ich für einen Kunden bereits umgesetzt. Dabei werden auch die Überverkäufe gesetzt und rausgenommen, sobald auch die durch Kunden so vorbestellte Menge die beim Lieferanten bestellte übersteigt. Auch das Erscheinungsdatum wird dann rausgenommen. Das läuft alles auf Datenbankebene.

Man kann sich zwar einen Teil auch mit Standard-Workflows zurechtfummeln, aber nie alles, und ganz ohne den Einsatz von SQL (innerhalb von DotLiquid) geht es eh nicht. Bspw. gibt es das Lieferdatum in Artikel-Workflows nicht. Und ganz besonders spaßig wird es, wenn es mehr als eine Lieferantenbestellung gibt, also zu einem bestimmten Punkt das Erscheinungsdatum angepasst werden muss, ohne die Überverkäufe anzutasten. Aber selbst, wenn man ohne Überverkäufe arbeitet, ändert es nichts an der Komplexität.

Hinzukommt, dass man mehrere Workflow-Trigger benötigt, um alle Änderungen abzufangen, die potentiell Auswirkungen haben auf das Gewünschte.