Neu Ersatzrechner vom JTL Servers anlegen

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Hier habe ich einige Probleme. Wir wollen einfach einen Ersatzrechner haben falls mal unser jetziger Server ausfällt.

1. Ich weiß nicht ob ich SQL Server 2016 Standard mit Seriennummer zeitweise installieren kann ohne das MS irgendwas abschaltet.
2. Da ich Probleme habe nach Installation vom 2016er auf der neuen Maschine, also bei JTL Start richtet er nicht die DB ein,
wäre meine Frage kann ich erstmal JTL mit dem 2017 Express installieren und dann einfach auf den 2016er upgraden?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hier habe ich einige Probleme. Wir wollen einfach einen Ersatzrechner haben falls mal unser jetziger Server ausfällt.

1. Ich weiß nicht ob ich SQL Server 2016 Standard mit Seriennummer zeitweise installieren kann ohne das MS irgendwas abschaltet.
2. Da ich Probleme habe nach Installation vom 2016er auf der neuen Maschine, also bei JTL Start richtet er nicht die DB ein,
wäre meine Frage kann ich erstmal JTL mit dem 2017 Express installieren und dann einfach auf den 2016er upgraden?

1. Nein, gegen Lizenzbestimmungen
2. Nein, es ist kein Downgrade möglich.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Okay danke schon mal. Hab noch Fragen dazu:
1. Wenn mein SQL Server abraucht und ich einen neuen hin stelle darf ich denn da meine SQL 2016 Standard nutzen?
- Wenn ja was passiert wenn ich den alten Rechner heil gemacht habe und den wieder nutze, kann ich da denn wieder meine eine SQL 2016 Server da nutzen? Der andere geht natürlich vom Netz.
2. Kann ich ein BAckup von einem SQL 2016 Server einfach in einen SQL 2017 Server einspielen?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
1. Für die höheren SQL-Versionen gibt es extra dafür die "always-on" Lösungen. Da gibt es durch die passive Redundanz keine Probleme mit der Lizenz. Das dürftest du wohl meinen.
Das ist wie ein live Backup nur für SQL Server. Ein Zweitgerät musst du also vorhalten.

SQL Always On


2. Ja, in höhere Versionen zu migrieren ist möglich.
Suchfunktion: Probleme beim Upgrade


Edit zu 1: Du kannst auch mit einem NAS ein vollständiges Backup machen. Aber das hängt von deiner Konfiguration ab. Einmal sagst du Server, dann sagst du "Ersatzrechner."
Wenn alles in einem Gerät ist, würde ich das mit einem NAS machen. Dann kann man den neuen Rechner anschließen, spiegeln und weiter machen nach der Einrichtung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen