Jungs und Mädels,
wir sind hier jeden Tag dran und daher NICHT aktiv im JTL Forum am schreiben, noch groß am lesen, sondern nutzen sie Zeit lieber dafür die vorhandene Probleme aufzuräumen und parallel die Features umzusetzen die schon länger in der Planung sind (und logischerweise auch bereits Verträge mit den Partnern und Marktplätzen dazu existieren), aber was noch viel wichtiger ist, darauf gehe ich gleich ein, die Grundsteine zu legen für zukünftiges Wachstum, nämlich Optimierung von bestehenden Strukturen.
Bitte sendet alle Anfragen gebündelt über unsere Kanäle, das poppt direkt bei uns im Support auf und kann dann kategorisiert und abgearbeitet werden
Entweder via Mail (
info@marcos-software.de,
support@marcos-software.de) oder über unser
Kundencenter (Der Identifier um Tickets zuzuordnen, falls bereits welche erstellt worden oder ein Kundenaccount existiert ist hier ebenfalls eure Mailadresse).
Was das "entreißen" angeht -> nunja, wer das nötig hat sowas zu kapern, soll es machen, das möchte ich unkommentiert lassen. Ob das die richtige Art ist soll jeder selbst beurteilen. Ebenso ein zuspammen in Gruppen, Foren und Events halte ich für mich persönlich für die falsche Taktik, vor allem wenn man sich die dazugehörigen Engangements öffentlich ansehen kann. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung. Ich möchte da auch ungern meinen Fokus auf "was andere machen" richten, sondern eben auf unser Produkt und das weiter stärken.
Ist gerade viel im Umbau, wobei gerade die letzten 2 Jahre meint, : JA!
Ist davon vieles aktuell viel Mehrarbeit, vllt. auch mal schon längst abgeschlossen Arbeit die nun optimiert wird und daher im Volksmund "nervig" -> JA, definitiv!
Aber es sind notwendige Strukturen.
Wir sind stark gewachsen in den letzten Jahren, es mussten viele interne Vorgänge professionalisiert werden um auch weiteres Wachstum nachhaltig sichern zu können.
In den Anfängen habe ich alles alleine gemacht, da war auch Samstags Abends ein Telefonat oder direkte Mail aufs Handy möglich. Dann kamen mehr und mehr Kunden und statt da schon umzustrukturieren, wurden erstmal nur die Ressourcen ausgeweitet, ineffiziente Mechanismen aber beibehalten. Das geht auch für eine gewisse Zeit lang gut. Beispiel: Doku erstellen frisst SEHR viel Zeit. Dem kann man kurzfristig (!) entgegnen, indem man Supportressourcen ausbaut. Das geht kurzfristig, ist der bequeme Weg der schnell ans Ziel führt. Das ist aber nicht nachhaltig. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man zuführen von weiteren Ressourcen nicht das gleiche Wachstum hervorbringt. (Um beim Beispiel Doku zu bleiben, hat eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter letztes Jahr fast 1 Jahr lang jede
Ticket-freie Minute genutzt um nun knapp 400 Dokuartikel zu erstellen, mit Bildern und teils Videos um eben den Usern es zu ermöglichen sich selbst zu helfen, daher wird darauf auch konsequent im Support verlinkt - abhängig vom Ticketthema wenn möglich).
Das haben wir vor 3 Jahren erkannt und angefangen zu planen und seit nunmehr 2 Jahren umgesetzt. Die Doku ist da nur ein Beispiel von vielen. Generell wurden Bereiche gegründet, Verantwortlichkeiten intern klar getrennt und unabhängig voneinander gestaltet, Reportings etabliert. Aber auch Strukturen geschaffen, die zwar erstmal "einengend" (weil starrer als vorher) wirken mögen, aber nur so die Rahmenbedingung für ein strukturiertes und nachhaltiges Wachstum ermöglichen!
Ein "ich telefonier mal mit xy rein und der hilft mir dann" geht daher so nicht mehr, weil "xy" dafür nicht verantwortlich ist, es nicht mehr sein Fachgebiet ist, ggf. garnicht oder nur rudimentär darüber Bescheid weiß und daher entweder nicht, oder nicht performant weiterhelfen kann (unterm Strich als Verschwendung von Ressourcen).
Mittlerweile kommen wir morgens nicht mehr rein, öffnen die Mails und überlegen uns dann, was wir am Tag umsetzen und wo wir was reinschieben falls was dazwischen kommt, sondern es gibt nun Monats- und Quartalspläne. Es gibt Reportings dieser Pläne der Verantwortlichen, aber auch gegenüber Marktplätzen und anderen Partnern, denn mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, wo man nicht mal mehr "eben so nebenher ist", sondern beispielsweise bei Konzernen wie real einen deutlichen zweistelligen Beitrag am GMV leistet. Das sind Konzerne, die solche Mechanismen bei so einer Relevanz dann voraussetzen (neben anderen Themen, wie das man teils auch versichert (und es hierzu sogar auch Prüfungen gibt) sich an die Unternehmensphilosophie zu halten oder aber auch Compilance Richtlinien die entsprechend weitergereicht werden. Aber auch nicht nur deswegen geschiehen diese Umbaumaßnahmen, sondern auch zur Effizienzsteigerung. Kleiner Einblick ? Bei unserer letzten Monatsauswertung, die sich mit der Quartalsauswertung terminlich gedeckt hat (weil Q1 / 19) gerade abgeschlossen wurde und unser monatlicher STB Termin war, konnten wir die Früchte dieser Optimierungen wieder sehen: YOY Q1 / 19, Umsatzsteigerung von 40% ggü. gleichzeitiger (!) Kostenminimierung absolut (d.h. nicht im Verhältnis zur Umsatzsteigerung) von 19%.
All da sind Punkte, die wir bei anderen Unternehmen sehen, die mittlerweile Größenkategorien mit dreistelliger Mitarbeiteranzahl angenommen haben, die woanders deutlich zu spät umgesetzt wurden. Auch ich hätte es mir für uns auch noch früher gewünscht, aber ja, es ist dafür nun mal jetzt die Zeit. Wobei die Mitarbeiteranzahl recht irrelevant ist, ein Instagram hat bei seinem Kauf in Höhe von einer Milliarde Dollar gerade seinen dritten Entwickler eingestellt, da dort eben bis dato extrem effzienzgetrieben vorgegangen wurde und bestehende Strukturen auch vorher schon konsequent und immer und immer wieder über den Haufen geschmissen und neu optimiert wurden bis zum "geht nicht mehr".
Also ja, die letzten 2 Jahre, dieses und vermutlich auch das nächste sind vor allem geprägt durch:
- Optimierung von bestehendem Code, hier vor allem Schnelligkeit und Ressourcenauslastung
- Aufbau weiterer interner Strukturen & Verantwortlichkeiten
- Gründung weiterer Geschäftsbereiche (mittlerweile haben wir Mitarbeiter die ausschließlich (!) im Qualitätsmanagement arbeiten und hierzu auch immer wieder Rücksprachen mit Kunden halten)
- aber natürlich zwischendurch auch das bisherige Tagesgeschäft, d.h. Behebung von vorhandenen Bugs, Einarbeiten von Änderungen der
Wawi, Einarbeiten von Änderungen der Marktplätze, und natürlich dennoch aber auch neue Features, die wir jeden Tag von unseren Händlern erhalten, aber auch Umsetzung neuer Marktplätze (mit denen teils Verträge schon vor 1-2 Jahren geschlossen wurden, was aber auch Marktplatzsicht teils sogar noch "kurze" Laufzeiten sind, da hier oftmals im 3 Jahresplan geplant und damit budgetiert wird).
Wer gerne dazu mal auf geschäftlicher Ebene, nicht produktbezogen, mit mir bei einem Bierchen reden möchte -> dafür bin ich immer offen! Vor allem beim Austausch zur sauberen Exekution, Wachstumsschmerzen, etc. Das sind spannende Themen, wo ich jeden Tag mit offenen Augen rumlaufe und Wissen austauschen möchte um somit selbst jeden Tag aufs neue zu lernen (und dann hoffentlich auch so umzusetzen). z.B. wäre der real eCommerce Day oder das BBQ davor dafür ein guter Zeitpunkt
@Addis:
Generell arbeitet unicorn mit "Shops" innerhalb deiner Wawi. Die Steuerung vom Etsy, wie auch den anderen Marktplätzen von unicorn, kannst du dir also so, wie bei einem deiner JTL Shops,
Shopware Shop oder was auch immer du in deiner Wawi angebunden hast, vorstellen. Ich vermute was du mit uns auf der Roadshow besprochen hattest, oder was wir dachten (^^) waren die Templates. Diese sind in der Tat wie die ursprünglichen Ebay Templates von
eazyauction vorzustellen. Die kannst du dann in unicorn steuern.
Jetzt konkret zu Etsy:
Bei Etsy geht das aber nicht, was weniger an uns liegt, sondern daran, dass Etsy nicht wirklich HTML in der Produktbeschreibung unterstützt / erlaubt. Es kann sein, dass ich oder Marvin auf der Roadshow das nicht auswendig im Kopf hatten, da es grundsätzlich mit unicorn geht, wir aber nicht immer alle marktplatzspezifischen Details auswendig mit uns tragen. Ich habe aber gerade nochmal im Code nachgesehen und auch nochmal den bei uns dafür zuständigen Entwickler gefragt und er hats mir auch nochmal bestätigt: Keine HTML Beschreibungen bei Etsy möglich.
Was du aber selbstverständlich machen kannst, ist in Wawi eine alternative Beschreibung für den Shop Etsy anzulegen. Wenn der (valides!) HTML beinhaltet, fischt unicorn das automatisch raus. Aber vor allem kannst du dann hier deine individuellen Texte hinterlegen, die nur für diesen Artikel und NUR auf Etsy angezeigt werden sollen. Das ist dann zwar immer noch kein HTML, gibt dir aber die Möglichkeit andere "Details" etsyindividuell in der Beschreibung anzeigen zu lassen, die du so vllt. nicht in deinem sonstigem JTL Shop sehen möchtest.
Gruß,
Marc