Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Benutzt jemand GS1-128 EAN und hat Erfahrungen mit der Zusammensetzung des Barcodes gesammelt?

Wir beabsichtigen diese evt. mit WMS zu verwenden um eine Rückverfolgbarkeit unserer Produkte zu erreichen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

Naja der GS1-128 ist ja nicht mehr wirklich eine klassische EAN, auch wenn man diesen ja auch EAN nennt.

Vom Prinzip her ist dies ja eh nur eine lange zeichenfolge von Zahlen, welche in einem CODE-128 Barcode verschlüsselt werden. Ich würde diese aber nicht im Feld EAN pflegen, da es so vielleicht mit Ebay und Amazon die dort eine klassische EAN erwarten kollidieren könnte. Für die Arbeit mit WMS kannst du dann z.B. unter Sonstiges die Felder UPC, ISBN, mit benutzten. Wobei ich auch die ISBN aussen vor lassen würde, da diese für eine speziellen Barcode vorbehalten ist.

Sprich am besten in UPC speichern, die Wawi kann die Felder auch mit Indizieren, sodass diese auch in WMS genutzt werden können.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

Ein Problem könnte der Scan der Produkte beim WMS werden. Da müsste die eigentliche GTIN extrahiert werden, aber gespeichert werden müsste (zusätzlich) auch der komplette GS1-128 Code. Nur so können wir mit den erweiterten Informationen im Code das Produkt eindeutig einem Kunden zuordnen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

Oha, sprich du willst schon die Komplette Information drin haben, dann macht diese aber auf Artikel Ebene auch nicht umbedingt sinn, oder sind alle Teile der Information für den Artikel grundsätzlich gleich? Gerade in Bezug auf "KundeN" scheinbar nicht.

Dass gleiche Thema hatten wir mit solchen Spezial Codes auch schonmal in Bezug auf PLU gehabt, wo ja auch spezielle Informationen hinein Codiert sind (oder war das doch ein anderer Code Type)

Das sieht die wawi aktuell noch nicht vor, und müsste dann im grunde zu gebaut werden.

Frage ist halt auch, in welchem Bezug brauchst du das genau? Vielleicht kann man das dann auch mit einer Zu Programmierung regeln, und so das Problem um gehen.
Gerade ab einer gewissen Größe eines Unternehmens kommen oft mal Spezielle Features hinzu welche die Wawi nicht OutOfTheBox kann, und gerade auf diese Fälle haben wir uns ein bisschen Spezialisiert, sprich diese Möglich zu machen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

Genau, auf dem Artikeletikett (Lebensmittel) ist der "normale" GTIN-Code mit anschließendem, von der GS1 vorgegebenen Datenbezeichner für Losnummer "(10)" und nachfolgenden internen Informationen.
Bei uns verstecken sich in den zusätzlichen 8 Nummern so Dinge wie Packer, Charge, Lieferant etc.


Zwischenablage04.jpg

Lt. GS1 sollten das modernere Scangeräte erkennen. Es sind verschiedene Datenbezeichner vorgesehen wie z.B. "(15)" für MHD oder "(310x)" für Nettogewicht.

Würde diese Information beim WMS-Scan gespeichert werden, könnten wir lückenlos jede Charge (Lot) verfolgen. Die Rückverfolgbarkeit einer Charge ist bei gewerblichen Kunden jetzt schon Pflicht und ich vermute mal, dass es in Zukunft auch für Endkunden Pflicht wird.
Es wäre eine Erleichterung, wenn wir die Arbeit nicht mehr mit irgendwelchen externen Tabellen machen müssten, sondern die Arbeit mit dem WMS-Warenausgangsscan der Wawi erledigt wäre. 🙂
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 66

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

Hi, kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen,

vielleicht einfach mal besser unter feedback.jtl-software.de posten, dann könnte man sowas sicherlich recht einfach einpflegbar machen. Sofern man sowas auf Artikelebene aktivieren würde.
 

Ähnliche Themen