Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Benutzt jemand GS1-128 EAN und hat Erfahrungen mit der Zusammensetzung des Barcodes gesammelt?

Wir beabsichtigen diese evt. mit WMS zu verwenden um eine Rückverfolgbarkeit unserer Produkte zu erreichen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth
AW: Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

Naja der GS1-128 ist ja nicht mehr wirklich eine klassische EAN, auch wenn man diesen ja auch EAN nennt.

Vom Prinzip her ist dies ja eh nur eine lange zeichenfolge von Zahlen, welche in einem CODE-128 Barcode verschlüsselt werden. Ich würde diese aber nicht im Feld EAN pflegen, da es so vielleicht mit Ebay und Amazon die dort eine klassische EAN erwarten kollidieren könnte. Für die Arbeit mit WMS kannst du dann z.B. unter Sonstiges die Felder UPC, ISBN, mit benutzten. Wobei ich auch die ISBN aussen vor lassen würde, da diese für eine speziellen Barcode vorbehalten ist.

Sprich am besten in UPC speichern, die Wawi kann die Felder auch mit Indizieren, sodass diese auch in WMS genutzt werden können.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

Ein Problem könnte der Scan der Produkte beim WMS werden. Da müsste die eigentliche GTIN extrahiert werden, aber gespeichert werden müsste (zusätzlich) auch der komplette GS1-128 Code. Nur so können wir mit den erweiterten Informationen im Code das Produkt eindeutig einem Kunden zuordnen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth
AW: Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

Oha, sprich du willst schon die Komplette Information drin haben, dann macht diese aber auf Artikel Ebene auch nicht umbedingt sinn, oder sind alle Teile der Information für den Artikel grundsätzlich gleich? Gerade in Bezug auf "KundeN" scheinbar nicht.

Dass gleiche Thema hatten wir mit solchen Spezial Codes auch schonmal in Bezug auf PLU gehabt, wo ja auch spezielle Informationen hinein Codiert sind (oder war das doch ein anderer Code Type)

Das sieht die wawi aktuell noch nicht vor, und müsste dann im grunde zu gebaut werden.

Frage ist halt auch, in welchem Bezug brauchst du das genau? Vielleicht kann man das dann auch mit einer Zu Programmierung regeln, und so das Problem um gehen.
Gerade ab einer gewissen Größe eines Unternehmens kommen oft mal Spezielle Features hinzu welche die Wawi nicht OutOfTheBox kann, und gerade auf diese Fälle haben wir uns ein bisschen Spezialisiert, sprich diese Möglich zu machen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

Genau, auf dem Artikeletikett (Lebensmittel) ist der "normale" GTIN-Code mit anschließendem, von der GS1 vorgegebenen Datenbezeichner für Losnummer "(10)" und nachfolgenden internen Informationen.
Bei uns verstecken sich in den zusätzlichen 8 Nummern so Dinge wie Packer, Charge, Lieferant etc.


Zwischenablage04.jpg

Lt. GS1 sollten das modernere Scangeräte erkennen. Es sind verschiedene Datenbezeichner vorgesehen wie z.B. "(15)" für MHD oder "(310x)" für Nettogewicht.

Würde diese Information beim WMS-Scan gespeichert werden, könnten wir lückenlos jede Charge (Lot) verfolgen. Die Rückverfolgbarkeit einer Charge ist bei gewerblichen Kunden jetzt schon Pflicht und ich vermute mal, dass es in Zukunft auch für Endkunden Pflicht wird.
Es wäre eine Erleichterung, wenn wir die Arbeit nicht mehr mit irgendwelchen externen Tabellen machen müssten, sondern die Arbeit mit dem WMS-Warenausgangsscan der Wawi erledigt wäre. :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 65

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth
AW: Erfahrungen mit GS1-128 Codes?

Hi, kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen,

vielleicht einfach mal besser unter feedback.jtl-software.de posten, dann könnte man sowas sicherlich recht einfach einpflegbar machen. Sofern man sowas auf Artikelebene aktivieren würde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Donwload: Rechnungsvorlage 2.0 MIT Lieferanschrift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
MeetUp mit Kaufland Global Marketplaces am 04.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versanddatenexport mit DHL JTL-Wawi 1.9 1
Neu Newsletter Anmeldung mit Themenauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Desktop voll mit Printlogs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Hood SCX Schnittstelle mit Listing Fehler JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Geschenkverpackung wird nicht mit übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Bilder-Synchronisations-Schleife mit SW6 Shopware-Connector 0

Ähnliche Themen