ERechnung in PDF

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
56
12
Hi, ich habe eben gesehen 1.9.6.0 ist zum Download bereit und soll XRechnung und ZUGFeRD drin haben - ich finde es nur nicht.... Wahrscheinlich hab ich an der falschen Stelle gesucht...

Ich korrigiere mich - XRechnung kann ich auswählen bei den Vorlagen für Export, aber ZUGFeRD nicht...
Ich mag ja zu müde oder zu dumm zu sein, aber:
wo finde ich die X-Rechnung in den Vorlagen bzw. wie/wo stelle ich dies ein?

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
56
12
Hi, ich habe eben gesehen 1.9.6.0 ist zum Download bereit und soll XRechnung und ZUGFeRD drin haben - ich finde es nur nicht.... Wahrscheinlich hab ich an der falschen Stelle gesucht...

Ich korrigiere mich - XRechnung kann ich auswählen bei den Vorlagen für Export, aber ZUGFeRD nicht...
Ich mag noich nicht ganz wach sein, aber
wo finde ich die X-Rechnung und wie aktiviere ich diese?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657
Es sollte vorerst ausreichen, wenn man die XRechnung als Anhang der bisherigen PDF Rechnung beifügt. Das ist möglich und damit sollten die Vorgaben die ab dem 01.01. gelten erfüllt sein.
... es wird noch viele Firmen geben, die viele Jahre XRechnung nicht verarbeiten können, geschweige denn selbst welche erstellen können.
... auch wir senden dieses Format nur parallel mit.

Bulli-bus

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
12
4
Es sollte vorerst ausreichen, wenn man die XRechnung als Anhang der bisherigen PDF Rechnung beifügt. Das ist möglich und damit sollten die Vorgaben die ab dem 01.01. gelten erfüllt sein.
ja, schon, aber.... ;)

XRechnung ist das Format für den B2G-Bereich und ZUGFeRD für B2B. Ich denke formal haben wir schon die Möglichkeit nun überhaupt eine E-Rechnung zu erzeugen, ich wäre aber beruhigter, wenn ich das B2B-Format erzeugen könnte, denn die brauch ich hauptsächlich...

Viele Grüße
Sigrid

Bulli-bus

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
12
4
Ich mag noich nicht ganz wach sein, aber
wo finde ich die X-Rechnung und wie aktiviere ich diese?
In den Exportvorlagen bei den Rechnungen.
Druck- / E-Mail / Exportvorlagen verwalten > Rechnungen > Reiter "Exportieren" > hinzufügen > XRechnung

Eventuell muss man ein neues Vorlagenset anlegen - das war bei mir der Fall und dann gibt es oben auch nur noch die beiden Reiter "Alle" und "Exportieren".

VG
Sigrid

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.592
482
So wie ich das sehe, kann man keine ZUGFeRD Rechnungen erstellen.

Man kann aber die Vorlage für die XRechnung beim Mailen automatisch als Anhang hinzufügen.
Es geht dann also ein Email raus mit zwei Anhängen: Zum Einen das PDF der Rechnung und zum Zweiten die XML Datei.
Das ist zwar noch kein ZUGFeRD (wie es ja eigentlich im Changelog steht), aber man könnte schon mal eine xrechnung rausschicken, wenn das tatsächlich ein Kunde so haben will.

Vielleicht gibt es aber auch irgendwo einen neuen Menüpunkt "ZUGFERD erstellen" oder so, den ich einfach noch nicht gefunden habe. Denn eigentlich hat List&Label schon eine fertige ZUGFeRD Unterstützung und wenn erstmal das XML erzeugt ist müsste das ja nur noch an den ZUGFeRD Exporter übergeben werden.... 🤔

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
582
167
So wie ich das sehe, kann man keine ZUGFeRD Rechnungen erstellen.

Man kann aber die Vorlage für die XRechnung beim Mailen automatisch als Anhang hinzufügen.
Es geht dann also ein Email raus mit zwei Anhängen: Zum Einen das PDF der Rechnung und zum Zweiten die XML Datei.
Das ist zwar noch kein ZUGFeRD (wie es ja eigentlich im Changelog steht), aber man könnte schon mal eine xrechnung rausschicken, wenn das tatsächlich ein Kunde so haben will.

Vielleicht gibt es aber auch irgendwo einen neuen Menüpunkt "ZUGFERD erstellen" oder so, den ich einfach noch nicht gefunden habe. Denn eigentlich hat List&Label schon eine fertige ZUGFeRD Unterstützung und wenn erstmal das XML erzeugt ist müsste das ja nur noch an den ZUGFeRD Exporter übergeben werden.... 🤔
Emails mit .xml Anhang werden von Ebay aktuell gefiltert. Wir mussten einstellen, dass Ebay-Kunden nur .pdf im Anhang bekommen. Webshop Kunden bekommen beide Anhänge