ERechnung in PDF

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
62
12
Hi, ich habe eben gesehen 1.9.6.0 ist zum Download bereit und soll XRechnung und ZUGFeRD drin haben - ich finde es nur nicht.... Wahrscheinlich hab ich an der falschen Stelle gesucht...

Ich korrigiere mich - XRechnung kann ich auswählen bei den Vorlagen für Export, aber ZUGFeRD nicht...
Ich mag ja zu müde oder zu dumm zu sein, aber:
wo finde ich die X-Rechnung in den Vorlagen bzw. wie/wo stelle ich dies ein?

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
62
12
Hi, ich habe eben gesehen 1.9.6.0 ist zum Download bereit und soll XRechnung und ZUGFeRD drin haben - ich finde es nur nicht.... Wahrscheinlich hab ich an der falschen Stelle gesucht...

Ich korrigiere mich - XRechnung kann ich auswählen bei den Vorlagen für Export, aber ZUGFeRD nicht...
Ich mag noich nicht ganz wach sein, aber
wo finde ich die X-Rechnung und wie aktiviere ich diese?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Es sollte vorerst ausreichen, wenn man die XRechnung als Anhang der bisherigen PDF Rechnung beifügt. Das ist möglich und damit sollten die Vorgaben die ab dem 01.01. gelten erfüllt sein.
... es wird noch viele Firmen geben, die viele Jahre XRechnung nicht verarbeiten können, geschweige denn selbst welche erstellen können.
... auch wir senden dieses Format nur parallel mit.

Bulli-bus

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
24
12
Es sollte vorerst ausreichen, wenn man die XRechnung als Anhang der bisherigen PDF Rechnung beifügt. Das ist möglich und damit sollten die Vorgaben die ab dem 01.01. gelten erfüllt sein.
ja, schon, aber.... ;)

XRechnung ist das Format für den B2G-Bereich und ZUGFeRD für B2B. Ich denke formal haben wir schon die Möglichkeit nun überhaupt eine E-Rechnung zu erzeugen, ich wäre aber beruhigter, wenn ich das B2B-Format erzeugen könnte, denn die brauch ich hauptsächlich...

Viele Grüße
Sigrid

Bulli-bus

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
24
12
Ich mag noich nicht ganz wach sein, aber
wo finde ich die X-Rechnung und wie aktiviere ich diese?
In den Exportvorlagen bei den Rechnungen.
Druck- / E-Mail / Exportvorlagen verwalten > Rechnungen > Reiter "Exportieren" > hinzufügen > XRechnung

Eventuell muss man ein neues Vorlagenset anlegen - das war bei mir der Fall und dann gibt es oben auch nur noch die beiden Reiter "Alle" und "Exportieren".

VG
Sigrid

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
507
So wie ich das sehe, kann man keine ZUGFeRD Rechnungen erstellen.

Man kann aber die Vorlage für die XRechnung beim Mailen automatisch als Anhang hinzufügen.
Es geht dann also ein Email raus mit zwei Anhängen: Zum Einen das PDF der Rechnung und zum Zweiten die XML Datei.
Das ist zwar noch kein ZUGFeRD (wie es ja eigentlich im Changelog steht), aber man könnte schon mal eine xrechnung rausschicken, wenn das tatsächlich ein Kunde so haben will.

Vielleicht gibt es aber auch irgendwo einen neuen Menüpunkt "ZUGFERD erstellen" oder so, den ich einfach noch nicht gefunden habe. Denn eigentlich hat List&Label schon eine fertige ZUGFeRD Unterstützung und wenn erstmal das XML erzeugt ist müsste das ja nur noch an den ZUGFeRD Exporter übergeben werden.... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulli-bus

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
588
171
So wie ich das sehe, kann man keine ZUGFeRD Rechnungen erstellen.

Man kann aber die Vorlage für die XRechnung beim Mailen automatisch als Anhang hinzufügen.
Es geht dann also ein Email raus mit zwei Anhängen: Zum Einen das PDF der Rechnung und zum Zweiten die XML Datei.
Das ist zwar noch kein ZUGFeRD (wie es ja eigentlich im Changelog steht), aber man könnte schon mal eine xrechnung rausschicken, wenn das tatsächlich ein Kunde so haben will.

Vielleicht gibt es aber auch irgendwo einen neuen Menüpunkt "ZUGFERD erstellen" oder so, den ich einfach noch nicht gefunden habe. Denn eigentlich hat List&Label schon eine fertige ZUGFeRD Unterstützung und wenn erstmal das XML erzeugt ist müsste das ja nur noch an den ZUGFeRD Exporter übergeben werden.... 🤔
Emails mit .xml Anhang werden von Ebay aktuell gefiltert. Wir mussten einstellen, dass Ebay-Kunden nur .pdf im Anhang bekommen. Webshop Kunden bekommen beide Anhänge

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032
ja, schon, aber.... ;)

XRechnung ist das Format für den B2G-Bereich und ZUGFeRD für B2B. Ich denke formal haben wir schon die Möglichkeit nun überhaupt eine E-Rechnung zu erzeugen, ich wäre aber beruhigter, wenn ich das B2B-Format erzeugen könnte, denn die brauch ich hauptsächlich...

Viele Grüße
Sigrid

Das würde ich so nicht sagen. Zumindest deutsche Behörden sind meines Wissens verpflichtet beide Varianten zu akzeptieren, es wird dann nur in der Regel die PDF-Datei verworfen und nur der XML-Teil verarbeitet.

Im B2B-Bereich wird es aber vermutlich früher oder später ähnlich laufen, so dass ZUGFeRD eigentlich eher das B2C-Format ist, weil der Endkunde in der Regel mit der XML-Datei nichts anfangen kann. :)

In dem anderen Thread zum Thema hat @JTL_fwenzl geschrieben, dass es sich (noch) um ein Closed Beta-Feature handelt. Allerdings stand dort auch, dass mit dem Release auch entsprechende Anleitungen online gehen, es ist natürlich schade, dass man diese jetzt noch nirgends finden kann und der Closed Beta-Status auch nur nebenbei erwähnt wird.

Grundsätzlich kann L&L ZUGFeRD in der Ausgabe erstellen, die zugehörige XML-Datei muss aber aus der eigentlichen Anwendung (also der Wawi) geliefert werden und dementsprechend muss dies von JTL in die Ausgabe einprogrammiert werden. Voraussetzung für ZUGFeRD ist ja auch, dass die Rechnungsvorlage mindestens PDF/A-3 bzw. PDF 1.7 kompatibel sein muss. Ob dies dann entsprechend eingestellt werden muss oder von der Wawi "erzwungen" wird, müsste man dann schauen.

• Gefällt mir

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
272
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH
Hallo an alle ZUGFeRD-Interessierten,

ich habe einen Prototyp für die Ausgabe von ZUGFerd-Rechnungen (PDF mit integriertem XML für xRechnung in der aktuellen Version) entwickelt und stelle das Programm nun für einen allgemeinen BETA-Test zur Verfügung. Die XML-Datei wird in die Original PDF-Rechnung der WAWI eingebettet und korrekt formatiert. Weiterhin wird man mit dem Programm die ZUGFeRD-Rechnungen dann auch automatisch per Mail versenden können. Es ist auch eine Import-Funktion für Lieferanten-Rechnungen geplant, die man im ZUGFeRD-Format von seinen Lieferanten bekommt.

Das Programm kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
https://mide-online.de/JTL2ZUGFeRD/download/setup.exe

Der Inhalt der ZUGFeRD-Rechnung kann dann über das kostenlose Tool "Quba" geprüft werden. Das Tool kann man hier herunterladen:
https://quba-viewer.org/

Für technische Unterstützung und Hinweise zu Fehlern stehe ich gerne per Mail info@mide-online.de oder am Telefon 06131/5769134 zur Verfügung.

Michael Dernbach
Geschäftsführer
MIDe-online GmbH

Bulli-bus

Aktives Mitglied
5. Januar 2011
24
12
ich habe es auch an andere Threads schon angehängt...
Schaut mal was ich eben entdeckt habe: https://forum.jtl-software.de/threads/ab-version-1-9-6-0-xrechnung-3-0-2-und-zugferd.227872/

Hier wird beschrieben, was man machen muss und wenn man ein neues Vorlagenset hat, funktioniert es auch :) ! Ich habe eben meine erste ZUGFeRD-Rechnung (PDF mit integrierter XML) erstellt.

Ist noch Closed Beta - aber zum Testen und Vorbereiten glaub ich genau der richtige Weg...

Viele Grüße
Sigrid

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
199
21
Hi, ich kann bestätigen, dass es mit einer neuen Vorlage fuktioniert.
Aber gibt es auch die möglichkeit, meine existierende Vorlage zu verwenden? Ich finde nirgendwo eine Einstellmöglichkeit.

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
556
273
Perfekt, danke.
An einer besseren Lösung arbeiten wir gerade. Dann können Sie das separat einstellen. Ich weiß aber nicht, wann die Kollegen da fertig sind.

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
199
21
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte nur vermutet, dass die neue Vorlage ja in irgendeiner Weise gekennzeichnet sein muss, entweder im Vorlageneditor oder in einem Datenbankfeld und hätte das dann einfach auf meine bestehenden Vorlagen übertragen.

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
330
117
In den Exportvorlagen bei den Rechnungen.
Druck- / E-Mail / Exportvorlagen verwalten > Rechnungen > Reiter "Exportieren" > hinzufügen > XRechnung

Eventuell muss man ein neues Vorlagenset anlegen - das war bei mir der Fall und dann gibt es oben auch nur noch die beiden Reiter "Alle" und "Exportieren".

VG
Sigrid
Die Funktion muss vorher erst noch über die Beta Oberfläche, bei Admin unter Lizenzen freischalten.

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
66
14
  • Gefällt mir

servogt

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
33
3
Ich da mal eine Frage, hoffentlich ist die hier nicht fehl am Platz:

Wie setze ich, bzw. wie setzt ihr die E-Rechnung im Zusammenhang mit Amazon IDU und eBay um?

Ich habe jetzt die XRechnung als Exportvorlage angelegt und als Anhang mit in die E-Mail-Vorlage für den Rechnungsversand übernommen, so weit so gut also für Onlineshop-Kunden.
Nun werden aber diese E-Mails von eBay aufgrund von Richtlinienverstoß abgelehnt.
Bei Amazon bin ich gänzlich überfragt, da wurden bei uns bisher vom Worker 2.0 PDFs erstellt und über IDU an Amazon hochgeladen. Wie kriege ich es nun hin, für Businesskunden, meinetwegen auch für alle Kunden, die XML automatisiert hochzuladen?