ERechnung in PDF

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
80
14
Hallo Nico,
welches Häkchen meinst Du genau? Woher sieht man, ob es eine 1,6 oder 2.0 Vorlage Vorlage ist?
OK, ich habs eine Seite vorher gefunden. Hat sich erledigt. Es ging um das Häkchen "PDF's diekt an Rechnung speichern". Wenn ich hier alles so lese, sollte man doch eine neue Rechnungsvorlage (2.0) machen. Dann kann man auch zeitverzögert per E-mail die Rechnung versenden. Das Speichern in der DB sprengt sehr schnell das Limit und ist keine Lösung. Bis dahin kann man ja die Rechnung speichern und dann manuell per E-Mail versenden.

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
80
14
Kann JTL nicht einfach ein Video machen, um es allen ordentlich zu erklären?
Eigentlich wurde hier alles erklärt: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/x-und-zugferd-rechnungen-ausgeben/
ABER: Es scheint nur mit den neuen Vorlagen 2.0 auf Anhieb zu funktionieren. Das Problem betrifft in erster Linie Vorlagen aus der Version 1.6. Hier sind momentan noch ein paar Besonderheiten, wenn per Workflow mit Verzögerung die Rechnung per E-mail versendet wird, zu berücksichtigen. Hier wird JTL sicherlich noch nachbessern. Bitte einfach den kompletten Thread lesen (mindestens ab November 2024). Ich habe gerade eine neue Vorlage erstellt und die Teile der alten Vorlage reinkopiert inkl. E-Mail Vorlagen-Teil. Das hat 10 Minuten gedauert. Also alles nicht so schlimm.

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.013
89
Berlin
Eigentlich wurde hier alles erklärt: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/x-und-zugferd-rechnungen-ausgeben/
ABER: Es scheint nur mit den neuen Vorlagen 2.0 auf Anhieb zu funktionieren. Das Problem betrifft in erster Linie Vorlagen aus der Version 1.6. Hier sind momentan noch ein paar Besonderheiten, wenn per Workflow mit Verzögerung die Rechnung per E-mail versendet wird, zu berücksichtigen. Hier wird JTL sicherlich noch nachbessern. Bitte einfach den kompletten Thread lesen (mindestens ab November 2024). Ich habe gerade eine neue Vorlage erstellt und die Teile der alten Vorlage reinkopiert inkl. E-Mail Vorlagen-Teil. Das hat 10 Minuten gedauert. Also alles nicht so schlimm.
danke für den Link.
Nur leider fehlt hierzu was:
  • Sie verwenden eine JTL-Wawi-Version ab 1.9.6 (mit Beta-Feature-Aktivierung)
Keiner geschrieben wie man es aktiviert in dem Guide

EDIT:
ok, wird später unten beschrieben, dann komisch wenn es bei Voraussetzung schon drin steht.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
507
Man kann es so einstellen, dass die Rechnungs-PDF's in der JTL-Datenbank (easybusiness) gespeichert werden. Defaultmäßig ist es wohl nicht so.
Bist du dir sicher?
Meinst du das Häkchen "PDFs an Rechnung speichern" in den Einstellungen?
Da wird aber kein PDF gespeichert, sondern nur die "Zwischendatei" die List&Label zur Erzeugung des PD's benutzt hat.
Wenn du also nach dem Erzeugen der Rechnung was an deinen Vorlagen änderst wird der erneute Ausdruck trotzdem wieder so in wie es beim Erstellen ausgesehen hat.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
...
Da wird aber kein PDF gespeichert, sondern nur die "Zwischendatei" die List&Label zur Erzeugung des PD's benutzt hat.
...
woher kommt diese Info?

Siehe Video, es wird ein ZIP gespeichert, aber was darin ist habe ich noch nicht geschaut:

Das bläht die Datenbank aber extrem auf und sollte man sich gut überlegen, ein DMS wäre hier die bessere Wahl!
Bei uns werden keine Rechnungen erneut gemailt, das kommt alles aus dem DMS.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
507