Guten Morgen, damit es mit den Alten Vorlagen klappt.
1. PDF´s direkt an Rechnung speichern. (zu finden in den Globalen Einstellungen, Siehe Bild)
2. Neue Rechnungsvorlage mit neuer Vorlage unter Global machen.
3. Unter Export in der neuen Rechnungsvorlage eine XRechnungs vorlage erstellen.
4. Rechnungsvorlage bearbeiten und unter Projekt/LayoutBereiche. Dann unter Ausgabe Medium PDF. PDF Version auf PDF/A-3b stellen. Alles Abspeichern.
5. Deine Alte Rechnungsvorlage. Je nachdem wie Sie eingestell ist Global oder Einzeln. (Speichern bearbeiten) Dort dann auch unter Projekt/LayoutBereiche. Dann unter Ausgabe Medium PDF. PDF Version auf PDF/A-3b stellen. Alles Abspeichern.
6. Altes Rechnungslayout als Standard Layout verwenden.
7. Worflow erstellen für Rechnung erstellen oder halt Manuell.
8. Rechnung erstellen
JTL Speichert jetzt die Rechnung im originalen Layout in der datenbank! Achtung Datenbank wächst an!!
Wenn man jetzt die Rechnung verschickt oder Abspeichert mit der neu erstellten Rechnungsvorlage. Wird eine PDF erzeugt mit dem alten Layout und der neuen XRechnung im Anhang. ( ZugFerd)
Ich hoffe ich konnte das in etwa Verständlich erklären.
Danke. Das ganze ist aber ja an sich gar nicht notwendig, vor allem nicht der Punkt PDFs direkt an Rechnung speichern.
Das entscheidende ist, bzw. war zumindest bei mir der Fall, dass eine NEUE Rechnungsvorlage erstellt werden muss. Daran führt nichts vorbei. Ansonsten konnte ich umstellen was ich wollte (PDF-Version, ...), es funkiontierte nicht. Als ich die neue Vorlage erstellte, klappte es direkt. Ich musste hier nichts an der PDF-Version ändern. Meiner Meinung nach liegt es "nur" an der Vorlage.
Fazit:
XRechnung: Ging direkt (XML-Anhang). Ob dieser natürlich inhaltlich passt - keine Ahnung
ZUGFeRD: neue Rechnungsvorlage ist zwingend. Ich habe nur die von JTL genommen, dann ging es. Habe die Test-PDF auf einer Seite hochgeladen, dort wurde diese als valide bezeichnet.
Ist ZUGFeRD immer alsd PDF, oder gibts die auch als nur XML?
Ich raff die ganzen Formate nicht so ganz:
XRechnung: Ist ja immer nur ein XML-File
ZUGFeRD: Ist das immer eine PDF mit eingenbetteter XML-Datei? Oder kann man ZUGFeRD nur als XML schicken? Und sind die XRechnung und ZUGFeRD XML-Dateien/Inhalte identisch?