ERechnung in PDF

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
80
15
Hallo Nico,
welches Häkchen meinst Du genau? Woher sieht man, ob es eine 1,6 oder 2.0 Vorlage Vorlage ist?
OK, ich habs eine Seite vorher gefunden. Hat sich erledigt. Es ging um das Häkchen "PDF's diekt an Rechnung speichern". Wenn ich hier alles so lese, sollte man doch eine neue Rechnungsvorlage (2.0) machen. Dann kann man auch zeitverzögert per E-mail die Rechnung versenden. Das Speichern in der DB sprengt sehr schnell das Limit und ist keine Lösung. Bis dahin kann man ja die Rechnung speichern und dann manuell per E-Mail versenden.

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
80
15
Kann JTL nicht einfach ein Video machen, um es allen ordentlich zu erklären?
Eigentlich wurde hier alles erklärt: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/x-und-zugferd-rechnungen-ausgeben/
ABER: Es scheint nur mit den neuen Vorlagen 2.0 auf Anhieb zu funktionieren. Das Problem betrifft in erster Linie Vorlagen aus der Version 1.6. Hier sind momentan noch ein paar Besonderheiten, wenn per Workflow mit Verzögerung die Rechnung per E-mail versendet wird, zu berücksichtigen. Hier wird JTL sicherlich noch nachbessern. Bitte einfach den kompletten Thread lesen (mindestens ab November 2024). Ich habe gerade eine neue Vorlage erstellt und die Teile der alten Vorlage reinkopiert inkl. E-Mail Vorlagen-Teil. Das hat 10 Minuten gedauert. Also alles nicht so schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: maestro

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.013
90
Berlin
Eigentlich wurde hier alles erklärt: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/x-und-zugferd-rechnungen-ausgeben/
ABER: Es scheint nur mit den neuen Vorlagen 2.0 auf Anhieb zu funktionieren. Das Problem betrifft in erster Linie Vorlagen aus der Version 1.6. Hier sind momentan noch ein paar Besonderheiten, wenn per Workflow mit Verzögerung die Rechnung per E-mail versendet wird, zu berücksichtigen. Hier wird JTL sicherlich noch nachbessern. Bitte einfach den kompletten Thread lesen (mindestens ab November 2024). Ich habe gerade eine neue Vorlage erstellt und die Teile der alten Vorlage reinkopiert inkl. E-Mail Vorlagen-Teil. Das hat 10 Minuten gedauert. Also alles nicht so schlimm.
danke für den Link.
Nur leider fehlt hierzu was:
  • Sie verwenden eine JTL-Wawi-Version ab 1.9.6 (mit Beta-Feature-Aktivierung)
Keiner geschrieben wie man es aktiviert in dem Guide

EDIT:
ok, wird später unten beschrieben, dann komisch wenn es bei Voraussetzung schon drin steht.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.700
513
Man kann es so einstellen, dass die Rechnungs-PDF's in der JTL-Datenbank (easybusiness) gespeichert werden. Defaultmäßig ist es wohl nicht so.
Bist du dir sicher?
Meinst du das Häkchen "PDFs an Rechnung speichern" in den Einstellungen?
Da wird aber kein PDF gespeichert, sondern nur die "Zwischendatei" die List&Label zur Erzeugung des PD's benutzt hat.
Wenn du also nach dem Erzeugen der Rechnung was an deinen Vorlagen änderst wird der erneute Ausdruck trotzdem wieder so in wie es beim Erstellen ausgesehen hat.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.258
683
...
Da wird aber kein PDF gespeichert, sondern nur die "Zwischendatei" die List&Label zur Erzeugung des PD's benutzt hat.
...
woher kommt diese Info?

Siehe Video, es wird ein ZIP gespeichert, aber was darin ist habe ich noch nicht geschaut:

Das bläht die Datenbank aber extrem auf und sollte man sich gut überlegen, ein DMS wäre hier die bessere Wahl!
Bei uns werden keine Rechnungen erneut gemailt, das kommt alles aus dem DMS.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.700
513
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.258
683
.. siehe Video, so sieht man dies auch im Video als ZIP-File, aber was darin ist weis ich nicht.

Die List&Label Dateien, sprich *.VLG sind im Grunde ja ein ZIP-File, kann man umbenennen und entpacken, dann sieht man darin die List&Label, HTML, XML Dateien etc. ... das wird bei Ausgabe alles nur zusammengebaut.

Genau das bläht die Datenbank EXTREM auf, weil die Projekte sehr groß sein können ... ein tatsächliches Archivierungsformat "tiff" oder notfalls "PDF" wäre besser wenn dann.

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
24
8
Guten Morgen, damit es mit den Alten Vorlagen klappt.

1. PDF´s direkt an Rechnung speichern. (zu finden in den Globalen Einstellungen, Siehe Bild)
2. Neue Rechnungsvorlage mit neuer Vorlage unter Global machen.
3. Unter Export in der neuen Rechnungsvorlage eine XRechnungs vorlage erstellen.
4. Rechnungsvorlage bearbeiten und unter Projekt/LayoutBereiche. Dann unter Ausgabe Medium PDF. PDF Version auf PDF/A-3b stellen. Alles Abspeichern.
5. Deine Alte Rechnungsvorlage. Je nachdem wie Sie eingestell ist Global oder Einzeln. (Speichern bearbeiten) Dort dann auch unter Projekt/LayoutBereiche. Dann unter Ausgabe Medium PDF. PDF Version auf PDF/A-3b stellen. Alles Abspeichern.
6. Altes Rechnungslayout als Standard Layout verwenden.
7. Worflow erstellen für Rechnung erstellen oder halt Manuell.
8. Rechnung erstellen

JTL Speichert jetzt die Rechnung im originalen Layout in der datenbank! Achtung Datenbank wächst an!!

Wenn man jetzt die Rechnung verschickt oder Abspeichert mit der neu erstellten Rechnungsvorlage. Wird eine PDF erzeugt mit dem alten Layout und der neuen XRechnung im Anhang. ( ZugFerd)

Ich hoffe ich konnte das in etwa Verständlich erklären.

Danke. Das ganze ist aber ja an sich gar nicht notwendig, vor allem nicht der Punkt PDFs direkt an Rechnung speichern.

Das entscheidende ist, bzw. war zumindest bei mir der Fall, dass eine NEUE Rechnungsvorlage erstellt werden muss. Daran führt nichts vorbei. Ansonsten konnte ich umstellen was ich wollte (PDF-Version, ...), es funkiontierte nicht. Als ich die neue Vorlage erstellte, klappte es direkt. Ich musste hier nichts an der PDF-Version ändern. Meiner Meinung nach liegt es "nur" an der Vorlage.

Fazit:
XRechnung: Ging direkt (XML-Anhang). Ob dieser natürlich inhaltlich passt - keine Ahnung
ZUGFeRD: neue Rechnungsvorlage ist zwingend. Ich habe nur die von JTL genommen, dann ging es. Habe die Test-PDF auf einer Seite hochgeladen, dort wurde diese als valide bezeichnet.

Ist ZUGFeRD immer alsd PDF, oder gibts die auch als nur XML?

Ich raff die ganzen Formate nicht so ganz:
XRechnung: Ist ja immer nur ein XML-File
ZUGFeRD: Ist das immer eine PDF mit eingenbetteter XML-Datei? Oder kann man ZUGFeRD nur als XML schicken? Und sind die XRechnung und ZUGFeRD XML-Dateien/Inhalte identisch?

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
24
8
Ist das korrekt: Zugferd geht nur mit Ausgabe 2.0? Oder auch mit den alten Vorlagen?
ZUGFeRD geht nur mit Ausgabe 2.0. Und dem aktivierten Beta-Feature (wobei ich das einfach aktiviert hatte, obs zwingend notwendig ist, keine Ahnung). Mit Vorlage 1.x bekam ich und auch andere User ZUGFeRD nicht zum laufen.

Bei uns funktioniert es (noch) nicht mit Vorlagen kleiner 2.0. Bei unseren alten Vorlagen bekommen wir nur einfache PDFs + XRechnung XML hin (siehe mein Beitrag weiter oben).

Wie groß werden die PDF Dateien bei euch? Ich hatte hier die Standardvorlage 2.0 mit eingebettetem XML aus der XRechnung 3.0 Vorlage mit 806 kb gegenüber einer /X3a PDF mit 35 kB und XRechnung XML mit 12kB. das ist schon ein mächtiger Unterschied und wenn man dann die PDF Rechnungen in der Datenbank gespeichert werden...
Bei mir wars auch ein krasser Unterschied - 60kB zu knapp 900kB!!! Daher will und werde ich die PDF-Rechnungen nicht in der DB speichern.

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
63
4
Hamburg
Moin, ich teste gerade dieses ZUGFeRD Beta-Feature und bin etwas verwirrt.
Es wird erst ein mal ein PDF mit XML-Anhang erzeugt. Gut.

Prüfe ich das bei https://validator.invoice-portal.de/ validiert es nicht.
Code:
Validation type    Validation artifact             Validation errors
XSD Schema       CrossIndustryInvoice        2
                             Fatal 4 at line 1                   tart tag expected, '<' not found
                             Error 1872 at line -1            The document has no document element.

Speichere ich den XML-Anhang und prüfe ihn dort, validiert es. Hmmm .... bin verwirrt.

Mal einen anderen Validator testen: https://app.b2brouter.net/de/validation
Bei dem validiert das PDF direkt, ohne Fehler. Nun bin ich komplett verwirrt.

Kann ich nun ZUGFeRD nutzen oder nicht?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.258
683
ZUGFeRD besteht nur aus einem PDF, das ein XML eingebettet hat, das PDF muss ca. 1MB groß sein.

XRechnung ist PDF + XML und meistens ca. 100-200KB groß.

ZUGFeRD seitens JTL ist aktuell nicht wirklich brauchbar.

• Gefällt mir

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
63
4
Hamburg
ZUGFeRD besteht nur aus einem PDF, das ein XML eingebettet hat, das PDF muss ca. 1MB groß sein.

Ja, ein PDF an das eine XRechnung angehängt/eingebettet ist.

XRechnung ist PDF + XML und meistens ca. 100-200KB groß.

XRechnung ist nur XML.

ZUGFeRD seitens JTL ist aktuell nicht wirklich brauchbar.

Das habe ich hier glaube ich auch schon mal gelesen, es wäre noch nicht valide. Aber siehe meinen Post zuvor.
Und Nachtrag: unser DATEV verarbeitet eine von JTL erstellte ZUGFeRD-Rechnung ebenfalls ohne Fehler, meckert nur über die Größe, des PDFs.

Also wo genau sind die Probleme mit ZUGFeRD? Was heißt "nicht brauchber"? Wann oder wo könnten noch Probleme auftreten?

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
24
8
Das habe ich hier glaube ich auch schon mal gelesen, es wäre noch nicht valide. Aber siehe meinen Post zuvor.
Und Nachtrag: unser DATEV verarbeitet eine von JTL erstellte ZUGFeRD-Rechnung ebenfalls ohne Fehler, meckert nur über die Größe, des PDFs.
Meine ZUGFeRD-Rechnung wird korrekt erstellt, WENN eine komplett neue Vorlage genutzt wird. Mit der alten klappt es generell nicht. Man sieht es wie wawi-dl schon schrieb direkt an der Dateigröße! Meine Gaul-PDFs konnte ich als valide prüfen.

XRechnung klappte direkt ohne viel Probleme.

Also wo genau sind die Probleme mit ZUGFeRD? Was heißt "nicht brauchber"? Wann oder wo könnten noch Probleme auftreten?
1) dass bestehende Rechnungsvorlagen nicht verwendet werden können
2) dass das ganze nicht reproduzierbar einrichtbar ist. Viele gehen gleich vor, aber die Erstellung klappt nicht
3) dass einfach Probleme bei Erstellung auftreten, die nicht erklärbar sind. Beim einen klappts, beim anderen nicht. Beim einen klappt wiederum der Mailversand nicht, beim anderen wird nur keine Gaul-PDF erstellt, beim nächsten kommt ne Fehlermeldung. XRechnung hingegen lief sofort.

Ich habe für mich entschlossen, dass ich auf den Gaul verzichte und zur PDF (wie bisher) die XRechnung (XML) anhänge und gut ist. Das ist ein Aufwand von ner Viertelstunde und lief direkt. Auch sind keine großen Änderungen notwendig, es muss nur beim Export konfiguriert und als Anhang hinzugefügt werden. Dann wäre die Pflicht erledigt - der, der die ERechnung braucht hat sein XML-File, und alle anderen wie gewohnt eine brauchbare, nette PDF in akzeptabler Dateigröße.

Alles weitere werden die kommenden Monate zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.258
683
...
1) dass bestehende Rechnungsvorlagen nicht verwendet werden können
2) dass das ganze nicht reproduzierbar einrichtbar ist. Viele gehen gleich vor, aber die Erstellung klappt nicht
3) dass einfach Probleme bei Erstellung auftreten, die nicht erklärbar sind. Beim einen klappts, beim anderen nicht. Beim einen klappt wiederum der Mailversand nicht, beim anderen wird nur keine Gaul-PDF erstellt, beim nächsten kommt ne Fehlermeldung. XRechnung hingegen lief sofort.
...
... ergänzend die rießigen PDFs, die für die Archivierung GoBD oder Email-Postfächer ein Horror sind!

Der beste Weg ist aktuell, dem Kunden auf Anfrage bzw. für die bestimmten Kunden die eine E-Rechnung vorschreiben, gesondert per Email zu beleifern.
Ansonsten würden wir XRechnung empfehlen und warten was die Monate bringen, eine gesetzliche Pflicht gibt es noch lange nicht, nur Kunden-Zwangsvereinbarungen.

• Gefällt mir

leon.kehl@knowmates

Neues Mitglied
2. August 2024
1
0
Hallo,

unterscheidet das Feature grundsätzlich zwischen Händlern/Endkunden? Wie sonst kann ich verhindern, dass für Endkunden nicht auch ZUGFeRD versendet wird?

mit freundlichen Grüßen
Leon K

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
292
24
Hi ich habe auch mal eine Frage. Im Guide verstehe ich es so das wenn ich ZugFerd aktiviere alles direkt komplett umgestellt ist. Ist dem so oder bleiben die alten vorlagen unberührt ?

Und wie gehen die Plattformen wie Amazon damit um. Kann man dort auch eine ZugFerd Rechnung hochladen ?

Danke und Gruss