ERechnung in PDF

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
21
7
Ich habe eine Rechnung mal als PDF gespeichert und dann hier hochgeladen, der hat nicht gemeckert

https://belegmeister.de/zugferd-e-rechnungen-online-anzeigen/
Ja, ganz genau die Seite hatte ich auch genutzt, es kam dann die Meldung: "Keine E-Rechnungs-/ZUGFeRD-Daten gefunden. Überprüfen Sie den PDF-Anhang." Hatte ich fast erwartet, da die PDF/Rechnung nur knapp 60kB hatte.

Wie bist du genau vorgegangen?
1) JTL-SharpWawi.exe
2) Lizenzen/Beta-Features ZUGfERD laden und dann aktivieren (Haken bei Aktiviert)
3) Admin-Exportvorlagen -> Rechnung -> Rechnung: Reiter "Mailen" bearbeiten
a) Hinzufügen - Anhang - Anhang aus Ausgabeprozess / Rechnung (Rechnung) [Exportieren]
b) Haken bei "Vorlage als PDF-Anhang nutzen - das war bei mir schon aktiv. Das müsste doch das PFERD-Ding sein - oder nicht?

Wie groß ist deine PDF-Datei? Und was steht dort im Header? Titel "List & Label Report". Ich bekomms nicht hin. Der XML-Anhang ist vorhanden, aber die PDF sieht mir wie ne ganz normale PDF aus :(

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
208
38
Beim ersten Anlauf hat es nicht geklappt, dann bisschen gegoogelt und das hier gefunden

https://hphock.de/jtl-wawi-pdf-ausgabe-auf-pdf-a-3b-einstellen/

Auch wenn das ein Dritthersteller ist, bin ich mal in meine PDF Mailvorlage gegangen und habe das PDF Format umgeändert so wie dort geschrieben.

Aber, so ganz rund läuft es noch nicht merke ich gerade. Wenn ich in JTL eine Rechnung speichere, dann legt er mit die PDF auf den Desktop an, die kann ich hochladen und das ist dann valide.

Der Versand läuft noch nicht rund. Da ist nichts eingebettet, aber ich teste hier noch. Ich verschicke die Rechnung per Workflow, vielleicht liegt da das Problem und ich muss vielleicht morgen mal den Worker neu starten usw. Aber das kriege ich morgen bestimmt auch noch hin (hoff)

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
21
7
Ich habe jetzt mal eine neue Rechnungsvorlage erstellt und dann das PDF-Format immer umgeändert wie dort stand. Ich bekomm das nicht hin, das ist immer ein ganz normales PDF-File. Da ist nix eingebettet.

Du hast keine Drittanbietersoftware am laufen? Du "speicherst" einfach nur die Rechnung lokal und dann klappt der check auf der Seite, die du angegeben hattest, richtig?

P.S.: Ist es wichtig ob du du die normale JTL-Version nimmst oder die neue beta? Klappt es bei dir bei beiden?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
208
38
Exakt. Alles nach dem Guide gemacht.
Aber, ich weiß nicht ob das wichtig ist, ich arbeite erst seit Juli diesen Jahres mit JTL, hatte vorher ein anderes System. Das heißt ich habe mit der 1.9er angefangen und dort mit den aktuellen Vorlagen meine Rechnungen gestaltet. Keine Ahnung ob es damit was zu tun hat.

So sieht es dann bei mir aus

screenshot.jpg

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
68
29
Also so wie ich das bis jetzt rausbekommen habe, muss es zwingend eine Vorlage 2.0 sein. Es funktioniert zwar, dass man die Rechnung mit 1.6 Layout erstellt, sie dann in der Datenbank gespeichert wird. Vorrausgesetzt natürlich man hat das Häckchen bei den Allgemeinen Einstellungen an! Dann kann man die Rechnung nochmal abspeichern mit Neuem Vorlagenset 2.0 (kann Standard Layout sein), sowie Mail Versenden mit neuen Vorlagenset. Es wird eine PDF erstellt mit 1.6 Layout und xml von der 2.0. Diese ist dann eine ZugFerd Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: maestro

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
208
38
So ich muss jetzt doch mal fragen, klappt bei euch der E-Mail Versand mittels Zugpferd? Bei mir geht es jedenfalls nicht. Ich habe auf dem Server auch mal den Worker Dienst neu gestartet.

Nachdem ich mittels Guide alles eingerichtet habe geht Zugpferd in folgender Konstellation.

Ich wähle eine Rechnung aus, sage Ausgabe, Speichern. Dann legt er mir auf den Desktop eine PDF Rechnung an. Die kann ich validieren und da ist dann auch alles enthalten.

Aber ich verschicke die Rechnungen wie Workflow, meine Einstellungen sind dafür

Ausgabe
Ausgabemodus: Mailen
Vorlagenset: Meine Vorlage

Also eigentlich absoluter Standard. Aber da ist dann nichts bezüglich Zugpferd enthalten.

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
68
29
Nimm mal Haken bei "Vorlage als PDF-Anhang nutzen raus unter mailen in deiner Druck/Email vorlage usw. und mach anhang hinzufügen und wähle Anhang aus Ausgabeprozess und dann deine Vorlage wo das ZugFerd erstelt wird (speichern).

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
208
38
Habe ich gemacht, keine Änderung. Also manuell Mail versenden, das geht. Über den Workflow nicht. Dienst gerade erneut auf dem Server gestartet nachdem ich deine Änderungen vorgenommen habe. Merkwürdig

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
21
7
Also so wie ich das bis jetzt rausbekommen habe, muss es zwingend eine Vorlage 2.0 sein. Es funktioniert zwar, dass man die Rechnung mit 1.6 Layout erstellt, sie dann in der Datenbank gespeichert wird. Vorrausgesetzt natürlich man hat das Häckchen bei den Allgemeinen Einstellungen an! Dann kann man die Rechnung nochmal abspeichern mit Neuem Vorlagenset 2.0 (kann Standard Layout sein), sowie Mail Versenden mit neuen Vorlagenset. Es wird eine PDF erstellt mit 1.6 Layout und xml von der 2.0. Diese ist dann eine ZugFerd Rechnung.
Ich habe nun auch nach Stunden rumprobierens eine ganz ganz neue Rechnungsvorlage erstellt: Damit ging es dann...

Es scheint an der Vorlage zu liegen. Erstellt man über "neu" eine ganz neue Rechnung klappt es. Sowohl mit speichern als auch mit dem Mailen. Wenns klappt, dann klappts.

Schade, dass die bisherigere Rechnung nicht klappt und es diesen Tip auch nicht ganz klar gab. Hätte mir Stunden erspart :(

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
21
7
Wie genau geht das dann?

Ich kann dem ganzen nicht so ganz folgen. Kannst du kurz die Reihenfolge und konkrete Schritte in Stichpunkten beschreiben?

Hast du es hinbekommen die "alte" Rechnungsvorlage dann optisch 1:1 zu übernehmen?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
208
38
Ich habe nun auch nach Stunden rumprobierens eine ganz ganz neue Rechnungsvorlage erstellt: Damit ging es dann...

Es scheint an der Vorlage zu liegen. Erstellt man über "neu" eine ganz neue Rechnung klappt es. Sowohl mit speichern als auch mit dem Mailen. Wenns klappt, dann klappts.

Schade, dass die bisherigere Rechnung nicht klappt und es diesen Tip auch nicht ganz klar gab. Hätte mir Stunden erspart :(
Hast du mal versucht ob du die Rechnung via Workflow versenden kannst? Das geht bei mir nämlich nicht. Im Bereich eine Rechnung manuell mailen geht, auf dem Desktop speichern geht auch. Aber per Workflow eine Rechnung mailen, da bettet er es nicht ein. Habe auch heute mal an den Support geschrieben, haben auch schnell geantwortet, aber eine echte Lösung war da nicht bei. Ich soll höchstens mal versuchen im Worklow einen anderen Ausgabeweg zu probieren.
Muss ich aber noch testen weil es umständlich ist.
Ist für mich auch nicht logisch. Du hast dir Mailvorlage konfiguriert, schickst es manuell und es geht, und dann sagst du im Workflow, benutze die gleiche Vorlage, und dann geht es nicht. Da muss also im Hintergrund wohl nicht mehr passieren.
Aber, und so fair muss man ja sein, ist ja wohl noch ein BetaFeature mit enable.zugferd. Von daher bin ich da guter Dinge. Hauptsache es geht schon mal.

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
21
7
Hast du mal versucht ob du die Rechnung via Workflow versenden kannst? Das geht bei mir nämlich nicht. Im Bereich eine Rechnung manuell mailen geht, auf dem Desktop speichern geht auch. Aber per Workflow eine Rechnung mailen, da bettet er es nicht ein.
Nein, da ich den Workflow generell nicht nutze. Ich habe wenig Bestellungen und rufe immer manuell ab bzw. versende manuell.

Ist für mich auch nicht logisch. Du hast dir Mailvorlage konfiguriert, schickst es manuell und es geht, und dann sagst du im Workflow, benutze die gleiche Vorlage, und dann geht es nicht.
Ich habe eine komplett neue Rechnungsvorlage erstellt und dann Speichern/Mailen, etc. konfiguriert, inkl. XRechnung. Klicke ich dann bei einem Auftrag auf Rechnung speichern oder auch Rechnung mailen, klappt es. Es ist halt die neue Rechnungsvorlage von JTL, d.h. nicht mehr meine "normale". Nehme ich meine alte, klappt es nicht mehr. Egal ob speichern oder nicht. XRechnung (XML-Anhang) klappt immer.

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
208
38
Ergibt alles Sinn, ich habe ja seit Juli JTL und habe direkt damals alles mit den neuen Vorlagen designed, deshalb klappte gestern auch auf Anhieb Zugferd, nur leider nicht via Workflow. Naja, wird schon.

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
68
29
Guten Morgen, damit es mit den Alten Vorlagen klappt.

1. PDF´s direkt an Rechnung speichern. (zu finden in den Globalen Einstellungen, Siehe Bild)
2. Neue Rechnungsvorlage mit neuer Vorlage unter Global machen. Globale_Einstellung.JPG
3. Unter Export in der neuen Rechnungsvorlage eine XRechnungs vorlage erstellen.Rechnungsvorlage 2.0.JPG
4. Rechnungsvorlage bearbeiten und unter Projekt/LayoutBereiche. Dann unter Ausgabe Medium PDF. PDF Version auf PDF/A-3b stellen. Alles Abspeichern.Rechnungsvorlage 2.0_2.JPG
5. Deine Alte Rechnungsvorlage. Je nachdem wie Sie eingestell ist Global oder Einzeln. (Speichern bearbeiten) Dort dann auch unter Projekt/LayoutBereiche. Dann unter Ausgabe Medium PDF. PDF Version auf PDF/A-3b stellen. Alles Abspeichern.
6. Altes Rechnungslayout als Standard Layout verwenden.
7. Worflow erstellen für Rechnung erstellen oder halt Manuell.
8. Rechnung erstellen

JTL Speichert jetzt die Rechnung im originalen Layout in der datenbank! Achtung Datenbank wächst an!!

Wenn man jetzt die Rechnung verschickt oder Abspeichert mit der neu erstellten Rechnungsvorlage. Wird eine PDF erzeugt mit dem alten Layout und der neuen XRechnung im Anhang. ( ZugFerd)

Ich hoffe ich konnte das in etwa Verständlich erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: smith und TheOggy

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
233
28
Ja, ganz genau die Seite hatte ich auch genutzt, es kam dann die Meldung: "Keine E-Rechnungs-/ZUGFeRD-Daten gefunden. Überprüfen Sie den PDF-Anhang." Hatte ich fast erwartet, da die PDF/Rechnung nur knapp 60kB hatte.

Wie bist du genau vorgegangen?
1) JTL-SharpWawi.exe
2) Lizenzen/Beta-Features ZUGfERD laden und dann aktivieren (Haken bei Aktiviert)
3) Admin-Exportvorlagen -> Rechnung -> Rechnung: Reiter "Mailen" bearbeiten
a) Hinzufügen - Anhang - Anhang aus Ausgabeprozess / Rechnung (Rechnung) [Exportieren]
b) Haken bei "Vorlage als PDF-Anhang nutzen - das war bei mir schon aktiv. Das müsste doch das PFERD-Ding sein - oder nicht?

Wie groß ist deine PDF-Datei? Und was steht dort im Header? Titel "List & Label Report". Ich bekomms nicht hin. Der XML-Anhang ist vorhanden, aber die PDF sieht mir wie ne ganz normale PDF aus :(

Guten Morgen, damit es mit den Alten Vorlagen klappt.

1. PDF´s direkt an Rechnung speichern. (zu finden in den Globalen Einstellungen, Siehe Bild)
2. Neue Rechnungsvorlage mit neuer Vorlage unter Global machen. Den Anhang 117100 betrachten
3. Unter Export in der neuen Rechnungsvorlage eine XRechnungs vorlage erstellen.Den Anhang 117103 betrachten
4. Rechnungsvorlage bearbeiten und unter Projekt/LayoutBereiche. Dann unter Ausgabe Medium PDF. PDF Version auf PDF/A-3b stellen. Alles Abspeichern.Den Anhang 117106 betrachten
5. Deine Alte Rechnungsvorlage. Je nachdem wie Sie eingestell ist Global oder Einzeln. (Speichern bearbeiten) Dort dann auch unter Projekt/LayoutBereiche. Dann unter Ausgabe Medium PDF. PDF Version auf PDF/A-3b stellen. Alles Abspeichern.
6. Altes Rechnungslayout als Standard Layout verwenden.
7. Worflow erstellen für Rechnung erstellen oder halt Manuell.
8. Rechnung erstellen

JTL Speichert jetzt die Rechnung im originalen Layout in der datenbank! Achtung Datenbank wächst an!!

Wenn man jetzt die Rechnung verschickt oder Abspeichert mit der neu erstellten Rechnungsvorlage. Wird eine PDF erzeugt mit dem alten Layout und der neuen XRechnung im Anhang. ( ZugFerd)

Ich hoffe ich konnte das in etwa Verständlich erklären.

What???? Damit die alten Vorlagen funzen muss ich ne neue Vorlage erstellen ?
Klingt irgendwie unlogisch Level 9000. o_O

Was bewirkt eigentlich Grundsätzlich dieser gesetzte Haken in den Globalen Einstellungen "PDF´s direkt an Rechnung speichern"🧑‍🍼

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
68
29
Ahaaa......also alles In Beitrag #75 nur um alte Rechnungen im alten Design nochmal rauszusenden?
Am Ende des Tages muss man ja so oder so neue Vorlagen erstellen damit sie überhaupt E-Rechnung-tauglich ist.

Dieses ganze Formular-Ding ist doch irgendwie Mist und immer sehr mühselig.

Naja, du speicherst Sie somit im alten Design ab und verschickst Sie quasi "als Neue Vorlage" im Alten Design als ZugFerd Rechnung ab. Die Variablen für die XML XRechung ist ja immer gleich ob alt oder neu.
Das Problem ist dann halt nur, das eine SQL Express Edition nicht lange durchhält. Weil alle Rechnung als PDF in der Datenbank mit gespeichert werden. Somit wird Sie früher oder Später mehr als 10gb ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arich001

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
507
Was bewirkt eigentlich Grundsätzlich dieser gesetzte Haken in den Globalen Einstellungen "PDF´s direkt an Rechnung speichern"🧑‍🍼
es wird quasi eine "Kopie der Ausgabe erstellt"
Also wenn du nachträglich was an deinen Vorlagen änderst wird der erneute Ausdruck trotzdem wieder so sein wie es beim Erstellen ausgesehewn hat.
Mit der Ausgabe der XRechnung hat das aber nichts zu tun. Hier bei uns ist das Häkchen jedenfalls nicht gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: arich001