ERechnung in PDF

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
330
117
So ich muss jetzt doch mal fragen, klappt bei euch der E-Mail Versand mittels Zugpferd? Bei mir geht es jedenfalls nicht. Ich habe auf dem Server auch mal den Worker Dienst neu gestartet.

Nachdem ich mittels Guide alles eingerichtet habe geht Zugpferd in folgender Konstellation.

Ich wähle eine Rechnung aus, sage Ausgabe, Speichern. Dann legt er mir auf den Desktop eine PDF Rechnung an. Die kann ich validieren und da ist dann auch alles enthalten.

Aber ich verschicke die Rechnungen wie Workflow, meine Einstellungen sind dafür

Ausgabe
Ausgabemodus: Mailen
Vorlagenset: Meine Vorlage

Also eigentlich absoluter Standard. Aber da ist dann nichts bezüglich Zugpferd enthalten.
Also bei uns funktioniert das vorne und hinten nicht.

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
68
29
es wird quasi eine "Kopie der Ausgabe erstellt"
Also wenn du nachträglich was an deinen Vorlagen änderst wird der erneute Ausdruck trotzdem wieder so sein wie es beim Erstellen ausgesehewn hat.
Mit der Ausgabe der XRechnung hat das aber nichts zu tun. Hier bei uns ist das Häkchen jedenfalls nicht gesetzt.
Naja irgendwie Quasi doch. Falls du eine alte Vorlage nutzt "weil Sie einfach mal 1000 besser ist" und nicht die Neue 2.0. Erstellst du damit eine Rechnung im alten Layout und verschickst Sie dann neu mit Vorlage 2.0. Es wird das Alte Layout vom PDF genommen und nur mit den XML Daten von Vorlage 2.0 ergänzt. Die PDF ist dann eine Zugferd Rechnung. Ich habe auch versucht die Rechnungen in Vorlage 2.0 zu Migrieren. Aber es fehlen einfach zuviele Variablen um das abzubilden, damit es so wird wie in den Alten Vorlagen. Dieses Deutsch in Englisch gedönst ist einfach nur Mist.

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
330
117
Wir haben in den letzten Tagen wirklich alles Mögliche ausprobiert, um das Problem mit den E-Rechnungen in JTL zu lösen, aber leider ohne Erfolg. Die aktuelle Lösung ist einfach viel zu komplex gestaltet, um sie reibungslos umzusetzen. Es müsste doch einen einfacheren und klareren Weg geben, der es auch weniger technisch versierten Nutzern ermöglicht, E-Rechnungen korrekt und effizient einzurichten.

Auch wir haben ein solides Verständnis für Vorlagen und technische Einstellungen in JTL, doch trotz unserer Erfahrung stoßen wir hier an unsere Grenzen. Umso mehr fragen wir uns, wie Kunden, die keinerlei Erfahrung mit solchen Themen haben, diese Aufgabe bewältigen sollen.

Die derzeitige Umsetzung wirkt leider nach dem Prinzip: „Warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht.“ Wir sind der Meinung, dass JTL hier unbedingt noch einmal ansetzen sollte, um eine benutzerfreundlichere und klarere Lösung zu entwickeln – eine, die gleichermaßen von Einsteigern und fortgeschrittenen Anwendern verstanden und genutzt werden kann.

Wir würden uns sehr über eine vereinfachte Lösung freuen und sind überzeugt, dass viele andere Kunden ebenfalls davon profitieren würden.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
507
Es müsste doch einen einfacheren und klareren Weg geben, der es auch weniger technisch versierten Nutzern ermöglicht, E-Rechnungen korrekt und effizient einzurichten.
Du suchst nach einem einfachen Weg eine Erechnung zu erstellen. Zumindest mir ist aber um ehrlich zu sein jetzt nicht ganz klar, ob du eine XRechnung erstellen willst, oder eine Rechnung nach dem ZUGFeRD Standard.
Weil wenn es nur um die XRechnung geht (also nur die xml Datei ): diese läßt sich auch in älteren Wawi Versionen einfach mit einer entsprechenden Exportvorlage exportieren.
Das Erstellen von ZUGFeRD geht in der Wawi erst mit diesem Beta Feature in der ab der Version 1.9.irgendwas
Was du aber jederzeit auch mit älteren Wawi Versionen machen kannst ist, die XML und das PDF exportieren und diese beiden Dateien von einer Drittsoftware zu einem ZUGFeRD Dokument zusammenbauen zu lassen.

Wenn du viele Kunden hast, die von dir in zwei Wochen eine Zugferd Rechnung wollen kannst du dir sicher mit dem Mustangprojekt oder so einen Workflow basteln.

Wir sind der Meinung, dass JTL hier unbedingt noch einmal ansetzen sollte, um eine benutzerfreundlichere und klarere Lösung zu entwickeln
Ich denke, das machen die auch. Die Zugferd Ausgabe ist ja zur Zeit nur ein Beta Feature, das auch extra freigeschaltet werden muss und zum jetzigen Zeitpunkt noch kein offiziell freigegebener Bestandteil der Wawi ist.
Ich schreibe mit Absicht "Ich denke...", denn wissen tu ich das definitiv nicht - ich hab ja überhaupt nichts mit der Entwicklung von der Wawi zu tun 😅

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
121
Also, wir bekommen da mit einer Rechnungsvorlage von WawiDL nur eine normale PDF und die XRechnung.xml in die Rechnungsemail. Habe auch ein neues Rechnungs-Vorlagenset (Zugpferd Rechnung) mit der Standard Rechnungsvorlage erstellt und dort für Email auch die xRechnungsvorlage 3.0 hinterlegt, wie auch bei der normalen (alten) Rechnungsvorlage aber eingebettet wird das .xml scheinbar nicht. Evt. habe ich die Vorgehensweise auch nur noch nicht richtig verstanden?

Zumindest wird die .xml Datei ja mit an die Kunden gesendet und die, die es benötigen, können sie verarbeiten. Bis JTL mal eine andere Lösung präsentiert, muss das so gehen...

Gespeichert wird nun die Rechnung im "alten Design" aber ohne xml Daten und via Workflow wird das "neue Design" der Standardvorlage inkl. xml-Daten (wenn ich mir den Unterschied der Dateigrößen ansehe) per Email an die Kunden gesendet - zumindest seit der Haken bei "PDFs an Rechnung speichern" gesetzt habe. Also ZUGFeRD mit neuer Designvorlage 2.0 geht aber nicht mit den 1.x Vorlagen von WawiDL. Da bekomme ich nur eine normale PDF und die XRechnung.xml hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
330
117
Du suchst nach einem einfachen Weg eine Erechnung zu erstellen. Zumindest mir ist aber um ehrlich zu sein jetzt nicht ganz klar, ob du eine XRechnung erstellen willst, oder eine Rechnung nach dem ZUGFeRD Standard.
Weil wenn es nur um die XRechnung geht (also nur die xml Datei ): diese läßt sich auch in älteren Wawi Versionen einfach mit einer entsprechenden Exportvorlage exportieren.
Das Erstellen von ZUGFeRD geht in der Wawi erst mit diesem Beta Feature in der ab der Version 1.9.irgendwas
Was du aber jederzeit auch mit älteren Wawi Versionen machen kannst ist, die XML und das PDF exportieren und diese beiden Dateien von einer Drittsoftware zu einem ZUGFeRD Dokument zusammenbauen zu lassen.

Wenn du viele Kunden hast, die von dir in zwei Wochen eine Zugferd Rechnung wollen kannst du dir sicher mit dem Mustangprojekt oder so einen Workflow basteln.

Ich denke, das machen die auch. Die Zugferd Ausgabe ist ja zur Zeit nur ein Beta Feature, das auch extra freigeschaltet werden muss und zum jetzigen Zeitpunkt noch kein offiziell freigegebener Bestandteil der Wawi ist.
Ich schreibe mit Absicht "Ich denke...", denn wissen tu ich das definitiv nicht - ich hab ja überhaupt nichts mit der Entwicklung von der Wawi zu tun 😅
Um das etwas zu präzisieren: Mir geht es tatsächlich primär um die Erstellung von ZUGFeRD-Rechnungen, da einige meiner Kunden diesen Standard explizit anfordern. Die Möglichkeit, XRechnungen über eine Exportvorlage zu erstellen, ist mir bekannt, aber ich suche aktuell nach einem möglichst unkomplizierten Weg, um ZUGFeRD-Dokumente direkt erstellen zu können – möglichst ohne den Umweg über Drittsoftware.

Natürlich verstehe ich, dass die ZUGFeRD-Ausgabe aktuell nur ein Beta-Feature ist und es dafür entsprechend Einschränkungen gibt. Allerdings empfinde ich die Umsetzung in der Beta als unnötig kompliziert, selbst für jemanden wie mich, der sich schon etwas mit Vorlagen und Workflows auskennt. Für Einsteiger stelle ich mir das fast unmöglich vor. Ich hatte gehofft, dass es mit der neuen Wawi-Version (ab 1.9.x) eine direktere und einfacher zugängliche Lösung gibt.

Dein Vorschlag, die XML- und PDF-Dateien mit Drittsoftware wie dem Mustangprojekt zusammenzuführen, klingt interessant, klingt aber auch wieder nach viel Bastelarbeit und ist dann auch wieder über ein Drittanbieter. Ich werde mir das definitiv anschauen, falls es kurzfristig keine andere Möglichkeit gibt. Trotzdem fände ich es wichtig, dass JTL hier langfristig eine native Lösung entwickelt, die einfacher umzusetzen ist – gerade für Unternehmen, die regelmäßig solche Rechnungen erstellen müssen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Also, wir bekommen da mit einer Rechnungsvorlage von WawiDL nur eine normale PDF und die XRechnung.xml in die Rechnungsemail. Habe auch ein neues Rechnungs-Vorlagenset (Zugpferd Rechnung) mit der Standard Rechnungsvorlage erstellt und dort für Email auch die xRechnungsvorlage 3.0 hinterlegt, wie auch bei der normalen (alten) Rechnungsvorlage aber eingebettet wird das .xml scheinbar nicht. Evt. habe ich die Vorgehensweise auch nur noch nicht richtig verstanden?

Zumindest wird die .xml Datei ja mit an die Kunden gesendet und die, die es benötigen, können sie verarbeiten. Bis JTL mal eine andere Lösung präsentiert, muss das so gehen...

Gespeichert wird nun die Rechnung im "alten Design" aber ohne xml Daten und via Workflow wird das "neue Design" der Standardvorlage inkl. xml-Daten (wenn ich mir den Unterschied der Dateigrößen ansehe) per Email an die Kunden gesendet - zumindest seit der Haken bei "PDFs an Rechnung speichern" gesetzt habe. Also ZUGFeRD mit neuer Designvorlage 2.0 geht aber nicht mit den 1.x Vorlagen von WawiDL. Da bekomme ich nur eine normale PDF und die XRechnung.xml hin.
Soweit richtig, da viele Plattformen den neuen Standard noch nicht alle unterstützen, wird man ohnehin weiterhin normale PDFs benötigen.

Wir empfehlen daher ein Zusatzformat zu erstellen, das kann man dann unter Exportieren anhängen, beim Versand dann eben beides mitliefern.
Grundsätzlich betten wir das aktuell noch nicht ein, bis alles rund läuft ... wir empfehlen Plattformen, Privatkunden und Firmenkunden entsprechend per Workflows passend zu beliefern.

Workflow:
Privatkunden = PDF Ausgabe 1.0 oder 2.0
Plattformen = PDF Ausgabe 1.0 oder 2.0
Firmenkunden = eRechnung (PDF + XML)

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
233
28
Kann man eigentlich erkennen ob man ne "alte" oder "neue" Vorlage nutzt ?

Und warum wird trotz nach Guide konfiguriertes Formular keine X-Rechnung.xml angehangen ?

Zuletzt bearbeitet:

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
121
Ist das korrekt: Zugferd geht nur mit Ausgabe 2.0? Oder auch mit den alten Vorlagen?
Bei uns funktioniert es (noch) nicht mit Vorlagen kleiner 2.0. Bei unseren alten Vorlagen bekommen wir nur einfache PDFs + XRechnung XML hin (siehe mein Beitrag weiter oben).

Wie groß werden die PDF Dateien bei euch? Ich hatte hier die Standardvorlage 2.0 mit eingebettetem XML aus der XRechnung 3.0 Vorlage mit 806 kb gegenüber einer /X3a PDF mit 35 kB und XRechnung XML mit 12kB. das ist schon ein mächtiger Unterschied und wenn man dann die PDF Rechnungen in der Datenbank gespeichert werden...

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
120
12
Passau
Bei uns funktioniert es (noch) nicht mit Vorlagen kleiner 2.0. Bei unseren alten Vorlagen bekommen wir nur einfache PDFs + XRechnung XML hin (siehe mein Beitrag weiter oben).

Wie groß werden die PDF Dateien bei euch? Ich hatte hier die Standardvorlage 2.0 mit eingebettetem XML aus der XRechnung 3.0 Vorlage mit 806 kb gegenüber einer /X3a PDF mit 35 kB und XRechnung XML mit 12kB. das ist schon ein mächtiger Unterschied und wenn man dann die PDF Rechnungen in der Datenbank gespeichert werden...
Wir haben auch ewig gespielt und auf einmal hat es ohne jeden ersichtlichen Grund funktioniert... (zumindest beim abspeichern - mailen ist noch nicht getestet)

Die Dateigröße einer ZugFerd PDF ist bei uns um die 165kb im Vergleich zur normalen PDF mit ca. 50kb

planetlover

Mitglied
13. Januar 2024
5
2
Kann ich auch beide Möglichkeiten anbieten (Zugferd und X-Rechnung? ) Ich weiß ja nicht, welcher B2B Kunde welche Rechnungsart haben möchte. Kann die Wawi beim automatischen erstellen auch beide Rechnungsformen verschicken? Dann kann der Kunde sich aussuchen, welches Format er braucht. Ich habe laut --- https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/x-und-zugferd-rechnungen-ausgeben/ --- beides nach Anleitung eingerichtet. Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt auch funktioniert. Erst hatte ich die X-Rechnung eingerichtet und im Nachgang Zugferd, dann war aber die X-Rechnung nicht mehr zusehen.

Danke für die schnelle Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2024-12-18 162217.png
    Screenshot 2024-12-18 162217.png
    52,6 KB · Aufrufe: 15

BG-Befestigungstechnik

Aktives Mitglied
23. Dezember 2010
75
6
91207 Lauf
Also bei uns funktioniert das vorne und hinten nicht.
Hallo, wir hatten auch das Problem.
Bitte versuche mal die Datei nicht zu speichern. Die Rechnung per email direkt versenden - ohne Workflow mit Zeitverzögerung oder ähnliches.
Wir haben sogar unsere Vorgänge geändert um das jetzt zu nutzen, funktioniert tatsächlich aber nur beim Rechnung erstellen und direkt versenden, nicht speichern und nicht verzögern.
Vielleicht hilft der Tipp jemanden weiter

technikpartner

Neues Mitglied
28. August 2024
6
1
Hallo zusammen,
hab auch eine Frage zur XRechnung, mit fehlt hier in der Vorlage 3.0 weiterhin die Ust ID - diese muss doch quasi im .xml ersichtlich sein oder? Ist diese bei euch drin?
Danke und VG
Hans

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
80
14
Also so wie ich das bis jetzt rausbekommen habe, muss es zwingend eine Vorlage 2.0 sein. Es funktioniert zwar, dass man die Rechnung mit 1.6 Layout erstellt, sie dann in der Datenbank gespeichert wird. Vorrausgesetzt natürlich man hat das Häckchen bei den Allgemeinen Einstellungen an! Dann kann man die Rechnung nochmal abspeichern mit Neuem Vorlagenset 2.0 (kann Standard Layout sein), sowie Mail Versenden mit neuen Vorlagenset. Es wird eine PDF erstellt mit 1.6 Layout und xml von der 2.0. Diese ist dann eine ZugFerd Rechnung.
Hallo Nico,
welches Häkchen meinst Du genau? Woher sieht man, ob es eine 1,6 oder 2.0 Vorlage Vorlage ist?