ERechnung in PDF

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
226
13
Hallo Zusammen,

kurze Frage: Ich bin bei der Suche nach JTL und E-Rechnung auf diese Seite gestoßen:

https://hphock.de/jtl-wawi-zugferd-rechnungen-versenden/#download

Hat das schon mal jemand getestet? Den aktuell scheint mir es so zu sein, das es von JTL wohl in naher Zukunft keine funktionierende Lösung geben wird,
bei der die XML-Version der E-Rechnung ohne Fehler läuft, oder eine funktionierende PDF-Version der E-Rechnung verfügbar sein wird.

Es wurde irgendwo geschrieben, dass man irgendwelche Einstellungen in der Beta-Version von JTL machen soll, gibt es bei mir aber leider nirgends.
Installiert ist die 1.9.6.5.

Viele Grüße

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
507
Wie kriege ich es nun hin, für Businesskunden, meinetwegen auch für alle Kunden, die XML automatisiert hochzuladen?
Ich denke, du musst ZUGFeRD Dateien erstellen. Also eine PDF Datei, in die das XML eingebettet ist.

Du kannst auch mal testen, ob es ausreicht, wenn du die XML Datei einfach umbenennst. Also z.B. nach dem .xml noch ein .TXT anhängen.

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
226
13
Hi, ich habe es auch nach der Anleitung eingefügt und es hat bei mir funktioniert:

https://forum.jtl-software.de/threads/ab-version-1-9-6-0-xrechnung-3-0-2-und-zugferd.227872/

Man braucht halt die Vorlagen mit den englischen Variablen, mit den alten Vorlagen funktioniert es nicht. Wo hängst du fest? Schon an der Open-Beta-Variablen? Oder beim Erstellen den Rechnungsvorlage?

Viele Grüße
Hallo,

ich hänge da fest, das ich im Menü "Hilfe" den Eintrag Beta-Versionen gar nicht habe? Hab die Wawi-Beta Version mit neuer Oberfläche gestartet. Also so, wie es in der Beschreibung steht.
Keine Ahnung was bei mir hier nicht passt?

Gruß

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.765
194
Man braucht halt die Vorlagen mit den englischen Variablen, mit den alten Vorlagen funktioniert es nicht.

Wie bitte?
Ich habe seit ~16 Jahren die Vorlagen im Benutzung. Bis die endlich alle für die notwendigen Sprachen und Plattformen funktionierten, habe ich über ein Jahr gebraucht.
Und jetzt heißt es - "Ätschibätsch - mach den ganzen Müll für >50 Vorlagen nochmal auf englisch damit Du den Gesetz-Anforderungen entsprechen kannst"

Ist nicht euer Ernst?

und dann entspricht die Liste der Variablen in der Guide nicht einmal den tatsächlich vorhandenen Variablen sondern sind ebenfalls veraltet (Deutsch)?

Zuletzt bearbeitet:

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
226
13
Wie bitte?
Ich habe seit ~16 Jahren die Vorlagen im Benutzung. Bis die endlich alle für die notwendigen Sprachen und Plattformen funktionierten, habe ich über ein Jahr gebraucht.
Und jetzt heißt es - "Ätschibätsch - mach den ganzen Müll für >50 Vorlagen nochmal auf englisch damit Du den Gesetz-Anforderungen entsprechen kannst"

Ist nicht euer Ernst?

und dann entspricht die Liste der Variablen in der Guide nicht einmal den tatsächlich vorhandenen Variablen sondern sind ebenfalls veraltet (Deutsch)?
Hallo,

diese Frage hab ich mir gestern auch gestellt. Kann doch nicht sein, das ich jetzt alle Vorlagen bearbeiten und umstellen muss, damit eine funktionierende PDF-E-Rechnung erstellt werden kann.
Frage: Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht vorstellen. Danke.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.765
194
Hallo,

diese Frage hab ich mir gestern auch gestellt. Kann doch nicht sein, das ich jetzt alle Vorlagen bearbeiten und umstellen muss, damit eine funktionierende PDF-E-Rechnung erstellt werden kann.
Frage: Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht vorstellen. Danke.

Gruß

Gibt es wenigstens ein Übersetzungs-Tool?
WENN man denn irgendwo die korrekten Variablen-Namen hätte könnte man ggf was bauen

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
174
100
Wie bitte?

Ist nicht euer Ernst?

Ich kann das verstehen,

nur gibt es die Ausgabe 2.0 Vorlagen seit der WAWI 1.4, sprich seit 2019, und perspektivisch wird JTL irgendwann die alten Vorlagen abklemmen.
Ob die in einem Jahr oder erst in zehn Jahren kann ich nicht sagen, nur setzen wir seit 2020 bei Kunden nur noch die 2.0 Vorlagen ein.

Natürlich sind die 2.0 Vorlagen nicht perfekt, bis zum Kraftakt den ich mit Manuel Pietsch durchgezogen habe fehlten auch viele Variablen, aber dafür haben sie auch vielen Vorteile, z.B. die Projektvorlagen.

In 2024 haben wir einige Kunden auf die neuen Vorlagen migriert, da sich aus der Vergangenheit so viel Müll aufgebaut hatte. Irgendwann muss man wechseln, je länger man wartet desto teurer/aufwändiger wird es.

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
174
100
Ich gehe in genau 913 Tagen in Rente und habe nicht vor da nochmal Zeit zu investieren.
Eher stelle ich den B2B Verkauf ein.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Vielleicht kannst Du noch eine extra 2.0 Vorlage für die B2B Rechnung aufsetzen. Die Variablen sind jedenfalls zu 99% vorhanden, sie haben nur andere Namen.

Wobei ja nur öffentliche Einrichtungen verbindlich sie X-Rechnung fordern, alle anderen haben ja noch eine Übergangsfrist bis 2027/2028.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.765
194
Vielleicht kannst Du noch eine extra 2.0 Vorlage für die B2B Rechnung aufsetzen. Die Variablen sind jedenfalls zu 99% vorhanden, sie haben nur andere Namen.

Das hatte ich gestern sogar tatsächlich versucht.
Leider sind die Variablen nicht einmal korrekt übersetzt sondern teilweise völlig an den Haaren herbeigezogen, ohne Sinn und Versand.

Wieso heißt "Auftrag" (eigentlich "Order" ) nun "Report"?

Fragen wir mal anders:
Hat schon irgendjemand die Rechnungsvorlage "Professionell (Veraltet)" auf V2 migriert?
Muss ja nicht 1000 mal jeder User selbst machen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Ich kann das verstehen,

nur gibt es die Ausgabe 2.0 Vorlagen seit der WAWI 1.4, sprich seit 2019, und perspektivisch wird JTL irgendwann die alten Vorlagen abklemmen.
Ob die in einem Jahr oder erst in zehn Jahren kann ich nicht sagen, nur setzen wir seit 2020 bei Kunden nur noch die 2.0 Vorlagen ein.

Natürlich sind die 2.0 Vorlagen nicht perfekt, bis zum Kraftakt den ich mit Manuel Pietsch durchgezogen habe fehlten auch viele Variablen, aber dafür haben sie auch vielen Vorteile, z.B. die Projektvorlagen.

In 2024 haben wir einige Kunden auf die neuen Vorlagen migriert, da sich aus der Vergangenheit so viel Müll aufgebaut hatte. Irgendwann muss man wechseln, je länger man wartet desto teurer/aufwändiger wird es.
... dem können wir nicht zustimmen, wenn man umfängliche Vorlagen bauen will, bekommt man das mit 2.0 nicht hin, es werden so viele SQL Queries benötigt.
Zudem gibt es so viele Fehler oder leere Variablen, dass wir bis heute auf die 1.0 verweisen, diese laufen seit vielen Jahren immer noch stabil und können "fast" alles abdecken.

Nach 13 Jahren fehlt bis heute z.B. HRA/HRB/WEEE usw. .... das sind wichtige GRUNDinfos auf der Rechnung, mehr muss man nicht sagen.

Die Ausgabe 2.0 hat keine wirklichen Vorteile, nur für diejenigen die viele Vorlagen haben.

• Wow
Reaktionen: DITH-Shop

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
174
100
... das sind nur 3 Punkte davon, diese sind noch easy zu umgehen 😅 ... gibt auch viele andere, die nur per SQL zu lösen sind.

Ich verweise liebend gerne nur darauf, was ich ins Leben gerufen habe:
https://forum.jtl-software.de/threa...blen-die-benoetigt-werden-sammelthema.130793/

Diskussionen dazu:
https://forum.jtl-software.de/threa...t-werden-ausgabe-2-0-diskussionsthema.183964/
Davon hatte ich doch sehr viele mit Manuel Pietsch zusammen abgearbeitet. Was ist davon noch wirklich übrig?

Mir fallen da primär noch die Stücklisten ein, aber sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Es wurde ein Teil abgearbeitet ja, ich hatte damals auch mit Manuel Kontakt, es gab auch ein paar Runden mit anderen ServicePartnern.

Es fehlen nicht nur Stücklisten, allein im Bereich Preislisten wurde noch kaum etwas gemacht, an den DotLiquid Variablen für Email-Vorlagen schon gleich 2x nichts.

Wir drehen einfach mal den Spieß um, wenn Ihr den Draht habt und aktiv daran mit JTL arbeitet, dann sollten wir die offene Punkte sammeln und gebündelt melden.

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
174
100
Es wurde ein Teil abgearbeitet ja, ich hatte damals auch mit Manuel Kontakt, es gab auch ein paar Runden mit anderen ServicePartnern.

Es fehlen nicht nur Stücklisten, allein im Bereich Preislisten wurde noch kaum etwas gemacht, an den DotLiquid Variablen für Email-Vorlagen schon gleich 2x nichts.

Wir drehen einfach mal den Spieß um, wenn Ihr den Draht habt und aktiv daran mit JTL arbeitet, dann sollten wir die offene Punkte sammeln und gebündelt melden.
Dann lass uns das Thema gerne angehen. Manuel wird zwar mit den Augen rollen wenn ich schon wieder mit den Variablen komme, aber da muss er durch :).

Preislisten benutzt keiner unserer Kunden, zumindest nicht bewusst. Wir sind i.d.R. mit Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung und Rechnungskorrektur sowie Picklisten und Artikeletiketten unterwegs.

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
21
7
Ich habe nun meine erste XRechnung versandt. Der XML-Anhang wurde der E-Mail angehangen.

Nur komme ich mit ZUGFeRD nicht weiter. Ich habe den PDF-Anhang aktiviert. Zuerst JTL-SharpWawi.exe gestartet und das Beta-Feature geladen und aktiviert. Dann den PDF-Anhang gecheckt - den hatte ich aber schon aktiv, musste dne Haken also nicht setzen.

Habe dann eine E-Mail senden lassen, PDF und getrennte XML-Datei waren vorhanden. Allerdings scheint es einfach nur eine ganz normale PDF-Datei zu sein, kein ZUGFeRD...

Was mache ich falsch und wie kann ich prüfen, ob es eine ZUGFeRD-PDF ist?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
208
38
Also, ich habe das vorhin alles nach dem Guide eingerichtet, Export als XML klappt und auch Zugpferd sieht soweit gut aus. Hast du dich an den Guide gehalten? Wenn ja, dann sollte deine PDF genauso Aussehen wie vorher, nur dass die Daten dort eingebettet sind.

Ich habe eine Rechnung mal als PDF gespeichert und dann hier hochgeladen, der hat nicht gemeckert

https://belegmeister.de/zugferd-e-rechnungen-online-anzeigen/