Hallo,
mir ist bewusst, dass ich die Rechnungen im ZUGFeRD Format exportieren kann. Man kann ja in PDF Dateien auch XML mit einbetten.
Deshalb - Ist von Seiten JTLs geplant in die PDF Ausgabe die ZUGFeRD XML mit zu integrieren?
VG
Robert
Ich muss mal eine Lanze für JTL brechen. Wer sich mit dem Thema mal beschäftigt weiß, dass es auch viele Unklarheiten seitens der Politik gab. Nicht umsonst gibt es zig ZUGFeRD Versionen. Die Aussage seitens JTL das es eine saubere, implementierte Lösung geben wird, beruhigt mich erst einmal.Alles immer auf den letzten Drücker !! Wie bei alle Baustellen..![]()
Die Version 1.10 gegen Ende des Jahres ist schon ziemlich spät, wenn bis zum 13.12.2024 die Informationspflichten (GPSR) umgesetzt sein müssen!Kann ich dir leider gerade nicht sagen. Wenn wir kurzfristig eine Lösung haben wird das noch die 1.9, wenn wir gegen Jahresende erst eine Lösung haben wird es wahrscheinlich erst die 1.10.
Ich muss mal eine Lanze für JTL brechen. Wer sich mit dem Thema mal beschäftigt weiß, dass es auch viele Unklarheiten seitens der Politik gab. Nicht umsonst gibt es zig ZUGFeRD Versionen. Die Aussage seitens JTL das es eine saubere, implementierte Lösung geben wird, beruhigt mich erst einmal.
Das kommt ja in einer der nächsten 1.9X Versionwenn bis zum 13.12.2024 die Informationspflichten (GPSR) umgesetzt sein müssen!
ok, ist mir neu - bisher hatte ich nur die Info, dass dies in der 1.10 umgesetzt wird. Danke für die InfoDas kommt ja in einer der nächsten 1.9X Version
Nunja, wenn ich sehe, dass wir hier mit einigen Kunden bereits seit 2019 schon mit XRechnung abrechnen müssen, kann ich das Argument mit den "Unklarheiten seitens der Politik" nicht so wirklich als Entschuldigung anerkennen 🤔Ich muss mal eine Lanze für JTL brechen. Wer sich mit dem Thema mal beschäftigt weiß, dass es auch viele Unklarheiten seitens der Politik gab. Nicht umsonst gibt es zig ZUGFeRD Versionen. Die Aussage seitens JTL das es eine saubere, implementierte Lösung geben wird, beruhigt mich erst einmal.
Nunja, wenn ich sehe, dass wir hier mit einigen Kunden bereits seit 2019 schon mit XRechnung abrechnen müssen, kann ich das Argument mit den "Unklarheiten seitens der Politik" nicht so wirklich als Entschuldigung anerkennen 🤔
Wir reden also über mehr als fünf Jahre, in denen sich ein Software Hersteller überlegen kann, wie seine Wawi die entsprechenden Rechnungsformate erzeugen kann...
Sind diese dann kompatibel oder kann es sein, dass ein Beteiligter das garnicht verarbeiten kann. Versteh zwar das Prinzip, aber hab null Anhnung/Erfahrung mit E Rechnung und finde das für einen Kleinbetrieb als völlig sinnfrei und überflüssigIch muss mal eine Lanze für JTL brechen. Wer sich mit dem Thema mal beschäftigt weiß, dass es auch viele Unklarheiten seitens der Politik gab. Nicht umsonst gibt es zig ZUGFeRD Versionen. Die Aussage seitens JTL das es eine saubere, implementierte Lösung geben wird, beruhigt mich erst einmal.
Schon wieder ein Monat um, bis zum Jahresende wird die Zeit immer knapper und bisher noch nichts neues ? Oder habe ich was verpasst ?Wir reden sogar über noch viel mehr, nämlich die Basis von XRechnung (UBL), also einen quasi Branchen-Standard für den digitalen Daten- bzw. Dokumenten-Austausch im Geschäftsleben. Die Ausgabe von Daten in UBL (XRechnung) oder nach CII-Standard (ZUGFeRD) in einer XML-Datei ist da ja eher ein ganz kleiner Teil des Problems.
Wenn dies dann schon seit längerem der Standard im B2G-Bereich ist, im B2B-Bereich kurz vor der (verpflichtenden) Einführung steht und auch im B2C-Bereich über kurz oder lang kommen wird und sich eigentlich durch die ganze digitale Prozesskette eines Handelsunternehmens zieht (Lieferanten <-> Einkauf <-> Kunden / Verkauf <-> Buchhaltung), sollte ein Programm, dass sich ERP schimpft das duchaus vollständig beherrschen.
Wenn man die Sprache seiner Kunden und Geschäftspartner nicht spricht und nicht verstehen kann, ist das aus meiner Sicht ein riesen Problem. Mal von den möglichen Effizienz- und Kosten-Vorteilen eines volldigitalen Prozesses ganz zu schweigen.
Schon wieder ein Monat um, bis zum Jahresende wird die Zeit immer knapper und bisher noch nichts neues ? Oder habe ich was verpasst ?
Schön das wir seit Oktober nun alle deutlich mehr Geld bezahlen, wäre halt auch schön, wenn man dann auch mehr kundennahe Entwicklungen z.B. bei diesem Thema sehen würde. Nicht nur wir sondern auch unsere Kunden würden gerne nicht erst am 01.01.25 die ersten wackeligen ZUGFeRD-Rechnungen rausschicken und verabeiten sondern eigentlich macht man sowas einige Zeit vorher schon mal im Testlauf.