In Bearbeitung empfohlene Hardware JTL POS mit angeschlossenem SQL WaWi Server

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
195
5
Moin

ich würde gerne oben genannte Software nutzen, welche Hardware wäre denn aktuell die richtige Wahl? Möchte dafür ungern einen Fehlkauf begehen.


JTL WaWi wird auf Windows 10 betrieben und stellt die SQL Datenbank bereit.

Lieben Gruß
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ich hab da mal was zusammen gesucht. Vielleicht kommt dann mal ein Sticky-Thread mit den Anforderungen:

Guten Morgen @andiarbeit,

JTL-POS basiert auf Android, weshalb die Hardwarekosten grundsätzlich etwas niedriger ausfallen, allerdings ist der Umstieg sicherlich mit Zusatzkosten verbunden, da alte Hardware eventuell nicht kompatibel ist. JTL-POS ist auch offlinefähig und kann neben der Standalone-Variante auch in der ERPConnected (mit JTL-Wawi) oder in der CloudConnected (mit browserbasiertem Verwaltungssystem) betrieben werden, ist also skalierbar auf die Anforderungen des Händlers und wächst mit steigenden Bedürfnissen mit.

Software ist Android 5.0 als Mindestvorraussetzung.
Hardwaretechnisch ist es so, dass wir JTL-POS auch auf einem alten Smartphone getestet haben (ich glaube das war ein S3) und das lief problemlos.

@holzpuppe
JTL-POS skaliert sich selbst. Von 5" Handy bis 22" Touchscreens arbeiten wir intern problemlos. Die Breite des Displays sollte aber mindestens 320px betragen - was bei halbwegs aktueller Hardware aber ohnehin übertroffen werden dürfte.

Ansonsten kannst du Dich bei den Hardwareanforderungen sehr gut am Samsung Galaxy Tab A von 2016 orientieren:

- 1,6 GHz (8 Kerne)
- 2 GB Ram
- 16 GB Speicherplatz

Intern haben wir bereits getestet:
  • Samsung Tab A 2016
  • Samsung Tab S 2019
  • Samsung Galaxy J3
  • Motorola MotoC
  • Huawei Media Pad M3
  • Huawei Media Pad M5
  • Huwei P20
  • Asus Zen Pads
  • Asus Chromebox 3
  • Sunmi T1
  • Sunmi T2
  • Sunmi V1
  • Sunmi V2 Pro
  • ArtDev H14
Die rot markierten sind zu schwach in der Performance, die gelben schaffen auf jeden Fall kleinere Datenbanken.

@holzpuppe:
Wir haben JTL-POS auf dem Samsung Galaxy Tab 7.0 (kleiner Bildschirm) und auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1 (großer Bildschirm).
Funktioniert auf beiden Tablets einwandfrei, auf dem 10" Tablet ist es etwas komfortabler, aber wir haben dem 7" Tablet angefangen, deshalb war das für uns auch ok.

Als Labeldrucker haben wir einen EPSON TM-T20II, den wir per OTG-Kabel am Tablet angebunden haben. Am Drucker haben wir günstige Kassenschublade von Safescan angeschlossen, die Kombi geht auch einwandfrei. Einziger Nachteil ist, dass das Tablet immer per OTG-Kabel mit dem Drucker verbunden sein muss und dann über Nacht geladen werden muss. Dafür ist das eine echt günstige und gut funktionierende Lösung (auch im Bezug auf Steuer/Buha) für ca. 300 € Hardwareinvest.

Pi mal Daumen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Und das noch:
Hallo @Praktikantin, @basteldehs,

ihr müsst nur über den Tablet-Rand hinausschauen und werdet unfassbar viele Möglichkeiten erkennen... :)

- Sunmi hat mehrere All-In-One Systeme mit integriertem Drucker und/oder Waage, Kundendisplay,... die z.B. auch mit einer Powerbank betrieben werden können. Oder kleine Handhelds mit integ. Bondrucker für die Gastronomie /// Hier gehts zu Sunmi
- Große Hersteller wie HP springen auf den Android-Kassenmarkt auf und bringen frischen Wind in den Hardware Markt, kommen mit neuen Ideen und frischen Konzepten um die Ecke. /// Hier gehts zu HP
- Asus, Acer und HP bieten Mini-PCs mit Googles Chrome OS an (Android-Kompatibel!!! ;) ). Touchscreen und/oder Tastatur & Maus anschließen und ihr habt einen Desktop-PC. /// Hier gehts zu Asus
- Unsere POS-App lässt sich problemlos von 5" bis 22" Displays einsetzen und skaliert sich entsprechend - schon darüber nachgedacht mit eurem Handy und einem portablen Bluetooth-Bondrucker auf Messen und Märkten zu verkaufen?
- WLAN-Abbrüche: Offline & Online arbeiten ist möglich. Fällt die Verbindung aus, werden Änderungen eingereiht und später mit der Wawi oder Cloud nachsynchronisiert, sobald wieder eine Verbindung besteht.
- Es gibt auch Sicherungsmöglichkeiten für Tablets und mobile Geräte, siehe PosPole oder Space-Pole X, Heckler Design, etc...
- Hardware für PC/Win-Kassensysteme der Namhaften Hersteller liegen im Schnitt irgendwo zwischen 1.500 und 3.000€. Da liegen wir mit unseren Samsung Galaxy Tablets für ca. 200€ deutlich drunter. Selbst mit Epson Drucker (ca. 250€), Datalogic Scanner (ca. 120€) und Metapace Kassenlade (50€) kommt ihr lange nicht an das selbiges Preisniveau.

Noch Fragen? :)

EDIT: Die Suche nach "android pos" auf Alibaba wirft knapp 50.000 Ergebnisse aus... viel Spaß beim stöbern!

EDIT2: Aber Finger weg von Huawei! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
ja bin ganz zufrieden und passt, muss mich auch erst noch in die Tablet Materie einlernen. Habe mich dafür entschieden, weil samsung doch besser ist als die 70Eus tablets.

also so wie das im video von JTL-POS beschrieben ist, kannst du gaaaaaanz einfach das alles dran hängen.
Jedoch bin ich im nächsten Schritt dabei den Drucker in JTL-POS zu integrieren, was ein bisl schwieriger ist. Mein Drucker Metapace T-25 hängt am anderem Rechner wo die WMS drin ist und der Drucker soll über Goggle Cloud Print laufen.
 

SebastianM

Offizieller Servicepartner
SPBanner
30. März 2017
19
3
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Im Funktionsumfang der JTL-POS wird auch der Anschluss eines Scanners genannt. Leider finde ich derzeit keine Möglichkeit dazu, oder habe ich etwas übersehen?
SumUp lässt sich spielendleicht installieren bzw. hinzufügen. Das klappt super.

Jetzt fehlt mir nur noch der Scanner in der POS...

Gruß
Matthias
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
Barcodescanner ist ein Eingabegerät so wie eine Tastatur und wird im System nach Anleitung des Herstellers aktiviert.
Meist sind da bestimmte Barcodes in der Anleitung die man scannen muss um diesen zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dessator

Freemin

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
111
7
Kann man VIA Tablett auch ein Kundendisplay realisieren?? Mit 2 Tabletts? Ein größeres zum Bedienen und ein kleineres für den Kunden.
Jemand eine Idee?
Danke!
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Kann man VIA Tablett auch ein Kundendisplay realisieren?? Mit 2 Tabletts? Ein größeres zum Bedienen und ein kleineres für den Kunden.
Jemand eine Idee?
Danke!

Hallo @Freemin

genau dafür ist unsere separat erhältliche Kundendisplay App ausgelegt. Die App findest Du hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jtl.pos.display&hl=de

Wenn Du die App " JTL-POS CustomerDisplay" zum ersten mal startest wird eine Anleitung angezeigt, wie Du die Apps auf beiden Tablets koppeln kannst.

Grüße, Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto und Freemin

mKorniK

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2009
125
1
Guten Morgen,

hat Jmd. mal die AiO-Lösung D2s Combo von Sunmi getestet oder kann beurteilen, ob die Performance gut ist?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @mKorniK,

soweit ich weiß ist der D2s Combo nur mit einem 58mm Printer ausgestattet und deswegen wird er nicht für den Deutschen Markt erscheinen, die meisten favorisieren 80 mm Druckbreite

Gürße Lars
 

peppy98

Aktives Mitglied
25. März 2018
21
1
Hallo zusammen,

ich suche auch gerade nach einer praktikablen Hardware-Lösung ohne Tablet für JTL-POS. Hatte mir eine HP Chromebox G1 zugelegt, funzt aber nicht. Das Gerät kann leider keine Android-Apps installieren.

Bin jetzt auf einen Minix Neo U22-XJ gestoßen. Eigentlich ein Android Mini-PC, welcher als Entertainment-System ausgelegt ist. Für die Mindesanforderungen von JTL-POS sollte das Teil ( ARM Cortex™ A72 Quad Core, 4GB RAM, Android 9.0...) aber mehr als ausreichen und ist mit ca. 150€ wirklich ein Schnapper.

Sollte doch funktionieren, oder?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170

Theoretisch da Android 9 drauf läuft ja, aber es ist unmöglich bei der Vielfalt an Hardware und Softwarekombinationen und vor allem da viele Hersteller das Android modifizieren das verlässlich zu sagen... JA läuft.
Das G1 sollte eigentlich auch Android Apps unterstützen und auf jedem Windows basiertem Gerät sollte es im Emulator auch laufen.

Ich fürchte um testen wirst kaum herum kommen. Größte bedenken hab ich bei Mediaplayern tatsächlich das da irgend etwas modifiziert ist.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, am unkompliziertesten ist ein Intel NUC (muss nichts aktuelles sein), Speicher rein, SSD und das System androidx86 (Version mit Android 8) installieren. Fertig. Touchmonitor ran. Swissbit TSE (USB oder µSD, wenn Slot vorhanden).
Ich hatte am Anfang auch so eine AndroidTV-Box getestet und mich dagegen entschieden.
 

ICengiz

Aktives Mitglied
9. Oktober 2015
20
3
Hamburg
Moin,

zum Thema günstige Android TV Box, dass ich auch schon seit Tagen mich befasst habe, ist das Problem
das diese kein Play Protect-Zertifizierung haben. Hierfür mehr Info über google...

Das gute ist JTL Pos funktioniert einwandfrei und die Verbindung zum Server läuft auch.
Unsicher bin ich mir trotzdem da evtl etwas im Hintergrund falsch laufen könnte.

Was definitv NICHT läuft sind Apps die Standortfreigabe brauchen. Beispiel SUMUP.
Denn den Nicht zertifizierte Systeme fehlen wichtige Standort Dienste.
Apps wie Fake GPS und Co. bringen auch nichts.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Kasse und Hardware auf einen PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen