Hallo,
ich betreibe mein Onlineshop und Gewerbe nebenbei als Kleinunternehmer (noch §19UStG).
Mein Onlineshop liegt auf einem Webspace bei Alfahosting.
Die Verwaltung der Datenbank und sämtlichen Tools übernimmt im Moment noch mein privater Laptop.
System:
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core 2 Duo P8600 @2,4GHz
3MB L2- Cache
4GB RAM 400MHz
500GB-SATA Festplatte (5400rpm)
--> Datenbakgröße momentan: 300MB/5000 Artikel
Da dieses System jetzt zu unhandlich und eigentlich nicht für Dauereinsatz ausgelegt ist möchte ich umsteigen.
Gedacht habe ich an einen Desktop-PC auf dem dann wirklich nur die notwendige "Gewerbe"-Software läuft und der Laptop nur noch als Client oder privat genutzt wird.
vorgesehene Programme:
- JTL-WAWI Server
- SQL-Server Management Studio
- MS-Office + Outlook
- Adobe Acrobat
- Adobe Dreamweaver
- Easylog
- TV
- Livezilla
- kleinere JTL-Zusatzsoftware
- Buchhaltungssoftware
Was haltet Ihr davon? Der Desktop-Rechner soll Raid1-fähig sein. Ich dachte da an einen Dell Optiplex.
Aber was genau für Anforderungen an die Hardware soll ich stellen? Vielleicht könnt ihr mir zu einem guten (und preislich erschwinglichem) System raten das auch kein Stromfresser ist.
gruß feder
ich betreibe mein Onlineshop und Gewerbe nebenbei als Kleinunternehmer (noch §19UStG).
Mein Onlineshop liegt auf einem Webspace bei Alfahosting.
Die Verwaltung der Datenbank und sämtlichen Tools übernimmt im Moment noch mein privater Laptop.
System:
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core 2 Duo P8600 @2,4GHz
3MB L2- Cache
4GB RAM 400MHz
500GB-SATA Festplatte (5400rpm)
--> Datenbakgröße momentan: 300MB/5000 Artikel
Da dieses System jetzt zu unhandlich und eigentlich nicht für Dauereinsatz ausgelegt ist möchte ich umsteigen.
Gedacht habe ich an einen Desktop-PC auf dem dann wirklich nur die notwendige "Gewerbe"-Software läuft und der Laptop nur noch als Client oder privat genutzt wird.
vorgesehene Programme:
- JTL-WAWI Server
- SQL-Server Management Studio
- MS-Office + Outlook
- Adobe Acrobat
- Adobe Dreamweaver
- Easylog
- TV
- Livezilla
- kleinere JTL-Zusatzsoftware
- Buchhaltungssoftware
Was haltet Ihr davon? Der Desktop-Rechner soll Raid1-fähig sein. Ich dachte da an einen Dell Optiplex.
Aber was genau für Anforderungen an die Hardware soll ich stellen? Vielleicht könnt ihr mir zu einem guten (und preislich erschwinglichem) System raten das auch kein Stromfresser ist.
gruß feder