In Diskussion Emails werden nicht gesendet

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Hallo,

habe das Problem, dass ich keine Emails (Kassenbuch) bekomme.
Beim DATEV-Export an die Emailadresse bekomme ich zudem nich die Fehlermeldung "Couldn't connect to SMTP host: sv12.domainunion.de, port: 465"

Ist hier was bekannt?

Markus

EDIT: Ändere ich den Port auf den Standard 25, bekomme ich die Fehlermeldung "Couldn't convert socket to TLS" bei sonst gleichen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wir unterstützen nur die Verschlüsselte Verbindungen. Port 25 ist unverschlüsselt und sollte nicht genutzt werden.
Hier ist wichtig zu wissen welche Verschlüsselung der Mail-Server unterstützt. In der Regel sind 2 Varianten verbreitet:

Port 465 für SSL/TLS
Port 587 für StartTLS

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Wenn die Daten korrekt sind, kann der Admin im Mail-Server Log schauen ob überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird.
Wenn diese klappt, steht da auch warum diese abgelehnt wurde.

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Möchte das Thema nochmal hochholen.
Auch auf einem zweiten Gerät, bekomme ich obige Fehlermeldung.
Wie kann ich das debuggen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
du verbindest dich per SSH auf den Server wo dein Mail-Server läuft und schaust in die Log-Datei und suchst nach deiner IP-Adresse und Fehler.

Falls es managed Server ist, dann einfach die Meldung: Couldn't connect to SMTP host: sv12.domainunion.de, port: 465
dem Hoster zukommen und evtl. hat er eine Antwort drauf.

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
OK.
Aber ich dachte eher irgendwo in JTL-POS nachzusehen.
Denn in der Wawi klappt es ja auch mit dem Mailversand.

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Eine Antwort zu den logs habe ich noch nicht explizit erhalten, nur folgende Info.
Programm und Betriebssystem müssen mind. TSL 1.1 oder höher unterstützen und der Postausgangsserver erfodert Verifizierung.

Edit: In den Mailserverlogs ist nichts zu finden. Ein test mit K9-Mail auf dem handy funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Soeben habe ich noch mit web.de getestet, hier mit Post 587.
Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldungen beim Test-Mail-Senden der Emailvorlagen.
Code:
554-Transaction failed
554 Unauthorized sender address

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Die Absenderadresse ist nicht autorisiert bzw. falsch. Prüfe ob diese korrekt geschrieben ist unter E-Mail Server Einstellungen in der POS.

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Die ist korrekt und war nur ein Versuch mit einer anderen Adresse.
Ändert aber nichts an dem ursprünglichen Problem mit meiner anderen Emailadresse. Lt. Hoster gibt es auch keine Einträge im Email-Server- Log.
Siehe Antwort im Post weiter oben.

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Ich hole das hier nochmal hoch. Da es immer noch nicht funktioniert.
Die Serverdaten sind dieselben wie in der Wawi (dort klappt der Mailversand). Mit anderen Mailprogrammen auf Tablet & Handy (K9Mail) funktioniert auch alles.
Auf Seiten des Hosters gibt es keine Logeinträge (kann mir auch schlecht vorstellen, dass da welche vorhanden sind, das die Fehlermeldung sofort erscheint).
Einzig folgende Info habe ich bekommen: "Programm und Betriebssystem müssen mind. TSL 1.1 oder höher unterstützen und der Postausgangsserver erfodert Verifizierung"

Es ist egal ob mit Port 587 (Couldn't convert socket to TLS) oder 465 (Couldn't connect to SMTP host: sv12.domainunion.de, port: 465).

Wäre schon schön, wenn sich das mal jemand näher ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: beeblebrox_tm
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Versandmails werden teilweise nicht versendet JTL-Wawi 1.9 4
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise werden nicht aktualisiert im WooCommerce WooCommerce-Connector 3
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Herstellerdaten können nicht angelegt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0