Neu Emails von der Wawi: SPF Validierung ermöglichen

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
615
77
Hallo!

Sofern ihr SPF Validierung für euren eMail-Versand nutzt: Wie bekommt ihr es hin, dass eMails die Validierung bestehen, wenn diese von der Wawi aus versendet werden?

Problematisch ist bei uns nämlich, dass wir die Datenbank über einen Server betreiben. Die automatisch versendeten eMails z.B. nach Versand über den Packtisch (Rechnungen, Lieferscheine etc.) werden jedoch immer mit der IP-Adresse des Clients versendet, auf dem der Packtisch läuft. Im Gegensatz zur Server-IP ändert sich diese jedoch täglich, sodass diese in der SPF-Config gar nicht mit aufgenommen werden kann. Führt dann praktisch zu einem "softfail" bei der SPF-Validierung - und entsprechender Warnung beim Kunden wenn diese z.B. Gmail nutzen. Oder natürlich zur Spam-Markierung.. Nicht sehr elegant.

Lässt es sich z.B. einrichten, dass eMails grundsätzlich vom "Hauptserver" (mit dedizierter IP) versendet werden?

Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
615
77
Danke für die schnelle Rückmeldung! Wenn ich noch fragen darf, wie kann denn der Einsatz einer Subdomain das Problem lösen? Für diese würde ich ja ebenfalls SPF / DKIM etc. einschalten, und da wären wir wieder bei der Ausgangslage. Oder verstehe ich das falsch?

Die Thematik mit dem SMTP-Relay Server schau ich mir mal genauer an, ist aber anscheinend auch nicht mal eben schnell erledigt ;)

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
615
77
Update:

Nach Rücksprache mit dem Hoster liegt das Problem bei JTL-Wawi bzw. am eMail Header.

Zum Vergleich: Wenn ich über den gleichen SMTP Server eine eMail mit Programmen wie Thunderbird verschicke, ist der SPF Check erfolgreich. Sehe da leider eine Baustelle bei JTL - nur sind mir als Nutzer natürlich die Hände gebunden.

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
615
77
Okay.. Ich glaube dafür gibt es ein paar technische Hürden zu überwinden. Für ein Problem, welches an anderer Stelle gelöst werden muss. Denn wenn ein "normales" eMail-Programm SPF-validierbare eMails ohne derartige Umwege abschicken kann, sollte es die Wawi imho auch können.

Wahrscheinlich beschäftigen sich noch nicht genug JTL Nutzer mit SPF etc., und akzeptieren es dass der Großteil der eMails als Spam/gefährlich eingestuft wird. Der Ottonormal-Kunde wird sicherlich nicht so schnell eine PDF-Rechnung o.ä. öffnen oder gar antworten wenn so ein Hinweis bei Gmail aufploppt:

1647199220222.png

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
615
77
- Update -

SMTP-Relay-Server ist jetzt im Einsatz. Auf den ersten Blick schien das Problem damit nicht gelöst zu sein, da die Test-eMails nach wie vor SPF Fails hatten.

ABER: Die Mails wurden an ein eMail-Konto gesendet, welches auf dem gleichen Server liegt. Solche "internen" eMails haben dann wohl einen anderen Header bzw. gehen erst gar nicht über den Relayserver. Da in diesem Fall die IP des Clientrechners für die Prüfung herangezogen wird, schlägt diese natürlich fehl.

Werden diese an Adressen auf einem externen Server geschickt, praktisch der Normalfall, ist die SPF-Prüfung nun auch endlich erfolgreich (mehrfach geprüft).

Ich empfehle daher nun ebenfalls die Verwendung von Mail-Relay-Servern, wenn Clients, von denen der eMail-Versand angestoßen wird, keine fixen IPs haben.

Danke nochmals an dieser Stelle für den Tip @elevennerds.de

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 0
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 9
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0