Email versenden über Standardclient

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
Guten Morgen,

ich habe im Forum schon ab und an gelesen, dass man Emails auch über den Standardclient aus der Wawi senden kann.

Doch ich habe dazu nichts weiter gefunden.

Da wir Exchange nutzen und ich auch irgendwie alles Backupen möchte, und da ja gesetzlich alle Mails gesichert werden müssen (das geht ja über die Wawi nicht), möchte ich gern Outlook nutzen für LS, RE usw. über die Wawi. Wir wollen es uns ersparen, jedesmal erst als PDF abzuspeichern und dann über Outlook zu senden.

Wo finde ich denn den betroffenen Hacken?

Besten Dank im Voraus.

Manuel

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Email versenden über Standardclient

Hi,
die Möglichkeit gibt es in den aktuellen Wawi-Versionen nicht mehr. Die Wawi unterstützt nur noch das direkte Versenden der Mails über einen SMTP-Server (welcher natürlich auch ein Exchange Server sein kann).

Gruß,
Sebastian

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Antwort.

Wie müsste ich denn da die Parameter eintragen? Wir haben einen SBS Server mit Exchange.

Einfach die Server IP oder den Netzwerknamen vom Server?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

der Exchange-Server ist im Normalfall ein kompletter Mailserver, d.h. es gibt durchaus Zugangsdaten für SMTP. Dein Administrator der Dir den Server aufgesetzt hat kann Dir da weiterhelfen.

Gruß,
Sebastian

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

Besten Dank, da frag ich ihn mal.

Wäre esdann auch möglich, gesendete Emails über die Wawi in Outlook zu sehen bei "gesendeten Elemeneten" ? Und so eventuell auch eine Lesebestätigung zu bekommen (eine Email Adresse für die Wawi anlegen wo imemr eine Lesebestätitgung angefordert wird) ?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

man kann einen Mailserver durchaus entsprechend einstellen - ob der Exchange das in Deiner Konfiguration hergibt kann auch nur Dein Administator sagen. (Wobei die Lesebestätigung ziemlicher Unsinn ist, weil sie von vielen Mailcients gar nicht unterstützt wird und extrem unzuverlässig ist)

Gruß,
Sebastian

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

Also ich habe gerade mit unserem Administrator gesprochen, soweit senden wir jetzt über die Wawi mit hilfe unseres SMTP Servers.

Aber gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, einen Nachweis zu sehen das die Rechnung z.b. raus geschickt wurde?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Dieser "Nachweis" kann/muss dein Mail-Server erbringen.
Die WaWi übergibt ja "nur" den Mailauftrag an deinen SMTP-Server und dieser kontaktiert/sendet dann an den Ziel-Mailserver. Ob er das macht und mit welchem resultat, bekommt die WaWi ja gar nicht mit.
Was du dir als Hilfe machen könntest wäre, dass jede aus der WaWi versendete Mail dir in BCC zugeschickt wird. Mit Erhalt dieser Kopie weist du dann (wenigstens) ob der WaWi-Auftrag bei deinem Mail-Server angekommen und verarbeitet wurde; wie gesagt, ob auch der Kunden-Mailserver bedient wurde weiß du damit 100%ig nicht

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

Wäre das ganze ein CC und nicht BCC, dann würde ich das verstehen aber eine Blindcopy nützt mir leider nichts, da ich so nciht weiß, das die Mail auch an dem und dem raus ist.

Unser Admin sagt es geht nicht, mit Nachweiß bzg. SMTP.

Deshalb hoffe ich hier Lösungen zu finden wenn ihr sagt, dass das funktioniert :)

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

ahh verstehe, wusste jetzt nicht, dass man dort den richtigen Empfänger auch sieht :)

Dann ist das so super und ich bin zufrieden ;)

Besten Dank euch :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Email Automatisierung: Ständiges erneutes anmelden erforderlich (Oauth / Mircosoft365) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
email Vorlage eigene Felder Variable English JTL-Wawi 1.9 0
Neu GPSR falsch formatierte Email eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Sprachvariablen des Auftrags nutzen in eMail-Vorlagen JTL-Wawi 1.9 3
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Abgelaufene Ware ausbuchen oder versenden JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Neu Downloads über die standardmäßig angelegte Download Seite bereitstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verantwortliche Person über Ameise exportieren`? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sicherheitshinweise über Mediendateien hinzufügen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sitemap direkt über PHP JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Auswertungen über Verkauf minus Retouren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 13
Telefonnummer über Klarna JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4