Neu Email Passwort in für Newsletter - Klartext Gespeichert

federicososa

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2017
137
12
So ich schon wieder.
ich war gerade in der datenbank unterwegs und in teinstellung fiel mir aus dass die email und Passwort vom SMTP server klar lesbar gespeichert werden. ist das korrekt?

108
newsletter_smtp_host smtp.strato.deNULL
108newsletter_smtp_benutzerklar dargestelltNULL
108newsletter_smtp_passklar dargestelltNULL
108newsletter_smtp_verschluesselungsslNULL
108newsletter_emailadresseklar dargestelltNULL
108newsletter_emailtestklar dargestelltNULL
108newsletter_emailabsender

Grüße!

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
697
186
Hamburg
Das ist vermutlich kaum vermeidbar, da diese Daten ja im Klartext für den Zugriff auf den SMTP-Server verwendet werden müssen?
Mit einem Hash käme man da nicht weit.

Man könnte das Passwort höchstens wiederherstellbar verschlüsseln. Dann bräuchte man zum Entschlüsseln einen Algorithmus und ein Salt o.ä. Dann ist es aber wieder knackbar.
Dafür bin ich aber kein Fachmann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu öffentlicher Wunschzettel per email senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Email-Vorlage: DirectQuery mit '... WHERE = {{Irgendeine.Variable}}' in DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variable in Email Vorlage werden nicht erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Offen Workflow - Upload aus Upload Modul als Email Senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehlerhafte Email-Syntax - aber unklar bei welcher Email JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neuer Kunde Email Check .bayern geht nicht Shop 3.20 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Produkt Lieferzeit auf den Bestellbestätigung Email anzeigen usw. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferschein/Rechnung/Versandetikett per Email als PDF in Workflow versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Rechnung/Lieferschein/Versandetikett in einer Email als PDF anhängen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Email Versand Problem (Timeout?) bei Lieferantenbestellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Email Vorlagen Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Wo finde ich das JTl Wawi Email Log ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Ausgangsordner? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Zustimmung der Weitergabe der eMail an Versanddienstleister im JTL Shop 5.0 Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellung versendt - keine eMail bei unregestrierten Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Workflow-Ebay Angebot & Variantenbangebot, wenn Menge=1-> Email Benachrichtigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Server Passwort verloren - Änderung von Server auf Lokal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Zahlungsabgleich - Passwort lässt sich nicht im Tresor hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kunde kann sein Passwort nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Passwort Sicherheit im JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Packhinweis für Sendungen an Packstationen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Freelancer für Amazon FBA-Berechnung via Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Firewall+Security Plugin für WordPress kompaktibel mit JTL Connector? WooCommerce-Connector 0
Neu Suche Inspiration für unseren neuen Shop5 User helfen Usern 0
Neu Kategorie/Artikel nur für bestimmte Zeit am Tag anzeigen oder bestellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow: Auftrag für alle Artikel erstellen WENN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie bekomme ich die Platzhalter für Bilder in eine neue Template? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gleicher Artikel von Verschiedenen Lieferanten richtig in WAWI aufnehmen für Drop Shipping. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu shop5 > canonical tags für eigene seiten enthalten doppelte urls? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Empfehlung Smartphone als JTL-POS für kleinen Café JTL-POS - Fragen zu Hardware 7
In Diskussion Wiederkehrender Workflow für Priorisierungen bei Logistikspitzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Ist die Artikelanzahl egal für die Nutzbarkeit? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Shopware 6 - kryptische URL's für Varianten Shopware-Connector 2
Neu Variable Eigene Felder für Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kosten für eine Anbindung WooCommerce-Connector 0
Neu Versandkosten für bestimmte Artikel ins Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Workflow für FBA Bestellungen greift irgendwie nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
JTL Themenwoche Heute: ***Partner-Perspektive** Folge 4: Best Practice für ein JTL-WMS Projekt - Direkt aus unserem Servicepartnernetzwerk Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: Logistic Lights – flexible Lichtassistenz für den Versandboxen-Prozess Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: Lagerautomatisierung für Einsteiger │ So lassen sich Kleinteilelager schnell, einfach & flexibel automatisieren Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: Ein Blick in die Zukunft │ Was hält JTL-Wawi 1.6 für JTL-WMS bereit? Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: Tipps & Tricks für JTL-WMS │ Insiderwissen für den Lagerprofi Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: JTL-WMS - "Ja, ich will." │ Eine Entscheidung für Effizienz und Flexibilität Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Versanddatum für alle Pakete setzen - ausgegraut aber aktiv JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL Themenwoche Heute: JTL-Packtisch+ oder JTL-WMS │ Welche Lösung ist die richtige für mich? Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Beiträge für verschiedene Endgeräte ausblenden oder darstellen - JTL Basic Shop hosted by JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Filter für neu importierte Kategorien ohne Workflow User helfen Usern 0
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich für Lieferantenartikel die EK Staffelpreise importieren? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Preise für EU Kunden im Shop netto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2