Gelöst Einrichtung von TSE ohne Erfolg

tasty

Mitglied
1. Juli 2020
11
1
Moin zusammen,

die Einrichtung von TSE erweist sich als Herkules-Aufgabe. Das Setup lief fehlerfrei durch und haben wir nach der Anleitung gemacht. Anschließend habe ich die TSE-Daten in den Bon eingefügt. Bis auf einen kurzen Moment ging es nicht. Bei einem "Test-Kassiervorgang" konnte er zwar auf die TSE zugreifen, jedoch keinen Bon drucken, weil er keinen Drucker gefunden hat. Danach war dann zwar für einen Testdruck der Drucker erreichbar, dann jedoch die TSE nicht mehr.
Auch ein nachträglicher Druck ist nicht möglich.

Android Tablet (Version 8) von Huawei
Epson TM-30m Drucker mit dem Fiskalkit mit passender Karte.

Das Tablet ist dauerhaft im WLAN. Der Drucker über Bluetooth verbunden.

Gruß Tasty

tasty

Mitglied
1. Juli 2020
11
1
Nachtrag: Wenn der Einkauf mit dem TSE abgeschlossen werden kann, dann kann ich ihn zwar weiterhin nicht drucken aber per Mail versenden. Dabei ist dann ersichtlich, dass das TSE richtig arbeitet. TSE-Nr. und andere Angaben sind korrekt zu sehen.

Ein nachträglicher Druck des Bons war möglich. Der Druck beim Bon-Abschluss dagegen nicht.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
versuche den Drucker per WLAN zu verbinden. Bluetooth und WLAN stören sich gegenseitig, nicht das es da zu Problemen kommt.

tasty

Mitglied
1. Juli 2020
11
1
Hallo Janusch,

ein WLAN-Modul hat der Drucker nicht. Ich habe ihn jetzt per LAN angeschlossen. Allerdings bleibt es bei dem bisherigen Problem.

Ich habe das Gefühl, dass der Drucker entweder das TSE ansteuern kann oder halt die Verbindung zum Tablet aber nicht beides gleichzeitig. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Tasty

tasty

Mitglied
1. Juli 2020
11
1
Moin zusammen,

erst lief es nicht. Dann war es nochmal notwendig das Tablet neu zu starten, seitdem läuft sowohl die TSE als auch der Drucker (via LAN). Das Problem hat sich damit erst mal erledigt. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Tasty