Gelöst Einrichten und Verbindung zu JTL-Wawi herstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wjimenez

Mitglied
27. September 2018
3
0
Hallo, liebes Forum, liebes Team von JTL

Jedes Mal, wenn ich versuche die App von JTL-POS mit JTL-Wawi zu verbinden bekomme ich einen weißen Bildschirm und das Android-Gerät hängt sich auf.
Die App reagiert dann einige Minuten lang nicht, am Ende muss ich sie schließen.

Nutze ein Samsung Galaxy S9+

Wawi ist konfiguriert, JTL-POS Server läuft....
Aber in der App komme ich einfach nicht bis zu dem Bildschirm, in dem ich die Verbindungsdaten angeben kann.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
der Fehler wurde in der Verison 0.9.0.2 behoben. diese ist jetzt im Playstore verfügbar.

Man kann es auch umgehen, in dem man das Gerät um 90 Grad dreht, so kommt eine andere Ansicht, in dieser funktioniert es (Vorausgesetzt der Bildschirm lässt sich drehen und ist nicht gesperrt)
 

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML
Hallo JTL,
Bekomme nach Eingabe des Autorisierungscodes beim Datenabgleich ein ERROR: failed to connect: ETIMEDOUT

Eingangs und Ausgangsregeln wurden auf dem Server nach Anleitung eingestellt. POS- Worker läuft. IP u. Port passt. Weis nicht wo ich jetzt noch suchen soll. Help :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
das schaut nach Firewall-Problem aus. Deaktiviere diese für kurze Zeit um zu prüfen ob es daran liegt.
 

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML
JA, wenn FW aus dann ging es. Probiere es mit direkter IP Angabe, da ich einen Bereich für Eingang und Ausgang eingestellt habe.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
124
3
Guten Morgen,
auch als Computerlaie habe ich es nun geschafft, das Tablet mit dem PC zu verbinden, allerdings bakam ich auch immer diverse Fehlermeldungen (Netzwerk nicht erreichbar, Verbindungs-Timeout, etc.). Nun habe ich die Fw deaktiviert und siehe da...es funktioniert.
Kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein, hier brauchen wir noch etwas Unterstützung, denn ohne Fw möchte ich nicht unterwegs sein...

Gruß
MaTThias
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wir werden versuchen die Einrichtung weiter zu vereinfachen.
Damit die Kasse auf die Wawi zugreifen kann, muss eine Firewall Regel hinzugefügt werden. Sonst tut die Firewall ihre Arbeit und blockiert alle Verbindungen.
Wir prüfen ob wir zumindest bei der Windows Firewall das etwas vereinfachen können.
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
322
92
selbes problem. habe die einrichtungs anleitung 3 mal durchgemacht. sollte alles genau passen. aber abgleich geht nicht.
wenn fw deaktiviert ist dann klappts.
 

Tante emma

Aktives Mitglied
27. September 2018
47
9
Friedrichshafen
Ist bei mir auch der Fall. Bei mir ist der Port 443 schon belegt.

Wer möchte kann selber nachschauen:
In der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten Folgendes eingeben:
netstat -an [ENTER]
oder
"Wenn Sie "NETSTAT -ao" eingeben, wird Ihnen am Ende der Liste noch die PID-Nummer ausgegeben. Bei der PID handelt es sich um die Nummer, welche angibt von welcher Anwendung dieser Port belegt wird. Über den Befehl "TASKLIST" können Sie sich dann den aktuellen Namen zur PID suchen. Sie können aber auch den Taskmanager öffnen und hier im Tabreiter "Prozesse" finden Sie auch die Anwendungen. Jetzt müssen Sie sich nur noch über "Ansicht" -> "Spalten auswählen" durch die Auswahl von "PID (Prozess-ID)" die PID anzeigen lassen und zusätzlich durch die Auswahl von "Prozesse aller Benutzer anzeigen" werden Ihnen auch alle laufenden Anwendungen angezeigt "

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wenn die Portnr. 443 belegt ist, dann könnt ihr auch in der Wawi andere Portnr. bei der Serverkonfiguration vergeben. z.B. 8443 . Die Wawi gibt dem POS-Server die Portnr. vor, über welche die POS verbinden kann.
Danach den Worker und POS-Server neu starten und in der POS in den Einstellungen die Portnr. ändern.

Wenn die Verbindung ohne Firewall funktioniert, dann stimmen die Regeln/Ausnahmen für die Firewall nicht.
 

op-digi

Aktives Mitglied
10. Juli 2019
7
0
wir haben es heute auch versucht. Mehrmals nach Anleitung. Bei uns funktioniert es auch nicht wenn wir dir Firewall deaktiviert ist.
In der " JTL-POS mit Wawi" verbinden Anleitung steht unter Punkt 1 bei JTL- Worker einstellen:
  1. Starten Sie den JTL-Worker als Administrator über das Menü Admin > JTL-Worker. Zusätzlich zum JTL-Worker, öffnet sich das Fenster JTL-POS-Server. Dieses Fenster gibt aktuelle Verbindungsinformationen wieder und sollte im ersten Schritt anzeigen, dass der Server gestartet wurde.
Das Zusätzliche Fenster mit dem JTL-POS-Server öffnet sich bei uns nicht.
Wie kann ich prüfen ob der Server überhaupt gestartet wurde?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wurde der POS Server in der Wawi konfiguriert?
In den Globalen Einstellungen - POS-Server Einstellungen - wenn alles korrekt konfiguriert, gibt es dort den Button " Logbuch" - steht da etwas drin?
 

op-digi

Aktives Mitglied
10. Juli 2019
7
0
Hallo,
wurde der POS Server in der Wawi konfiguriert?
In den Globalen Einstellungen - POS-Server Einstellungen - wenn alles korrekt konfiguriert, gibt es dort den Button "Logbuch" - steht da etwas drin?
Hallo,
vielen Dank!
Mir war nicht klar, dass man man den JTL- Worker selbst separat zusätzlich starten muss. Ich dachte der läuft automatisch im Hintergrund mit.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
625
199
Ich konnte die Kasse über ein Tablet problemlos einrichten, habe die Anleitung für die Ports in der Firewall verwendet und das hat soweit funktioniert. Nun wollte ich das ganze an einem Smartphone ausprobieren. Ohne Firewall bekomme ich das auch hin, Abgleich funktioniert, aber mit aktiver Firewall komme ich da nicht hin. Habe die IP Adresse des Smartphones einfach zur bestehenden Regel hinzugefügt, sollte das nicht ausreichen?

Fehlermeldung beim Abgleich lautet "Error: failed to connect to /192.168.188.69 (port 443) from /192.168.188.95 (port 44130) after 10000ms

die 188.69 gehört dem Server, 188.95 ist das Smartphone. Der Hinweis klingt für mich so als ob das Smartphone den falschen Externen Port wählt, aber in der App steht dort ja auch 443 und ich konnte das Handy ja auch bereits autorisieren. Nur der Datenabgleich klappt nicht.
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
322
92
Ich konnte die Kasse über ein Tablet problemlos einrichten, habe die Anleitung für die Ports in der Firewall verwendet und das hat soweit funktioniert. Nun wollte ich das ganze an einem Smartphone ausprobieren. Ohne Firewall bekomme ich das auch hin, Abgleich funktioniert, aber mit aktiver Firewall komme ich da nicht hin. Habe die IP Adresse des Smartphones einfach zur bestehenden Regel hinzugefügt, sollte das nicht ausreichen?

Fehlermeldung beim Abgleich lautet "Error: failed to connect to /192.168.188.69 (port 443) from /192.168.188.95 (port 44130) after 10000ms

die 188.69 gehört dem Server, 188.95 ist das Smartphone. Der Hinweis klingt für mich so als ob das Smartphone den falschen Externen Port wählt, aber in der App steht dort ja auch 443 und ich konnte das Handy ja auch bereits autorisieren. Nur der Datenabgleich klappt nicht.
versuchst du die kassen parallel zu betreiben? ich glaube das ist in der vorab version nicht möglich/erlaubt
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
625
199
Nein ich habe das Tablet als Kasse gelöscht. Wie gesagt, wenn die Firewall deaktiviert ist funktioniert das auch alles, denke also das hängt an der Firewall.
Habe auch die IP der alten Kasse aus der Firewall Ausnahme nun entfernt, funktioniert trotzdem nicht.

EDIT: Habs, mein Fehler, war in der Firewall einfach nur falsch konfiguriert von mir. Anleitungen lesen muss man auch können -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHl Retoure International einrichten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 3
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Abgleich nicht möglich! B2B und B2C Shopify Shopify-Connector 1
Neu Warenkorb und Checkout Analyse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Otto PRODUCT_LISTING_FAILED für importiertes und verknüpftes Listing Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nova Template - Kategoriemenü links Hintergrund andere Farbe und Balken umfärben Templates für JTL-Shop 5
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Export UVP , VK-Onlineshop und Sonderpreis Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rich Text portlet ändert Links und Bild-URLs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen