Neu Einnkaufsliste nicht aufrufbar

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Guten Morgen,

leider finde ich online keine ähnlichen Fälle.

Wir haben das Phänomen, dass unsere Einkaufsliste sporadisch sehr langsam wurde (Ladezeit bis 10 Sekudnen) - sonst < 1). Leider gelang es mir (noch) nicht herauszufinden, woran es liegt.
Seid heute ist diese kaum noch aufrufbar. Sie lädt mind. 3 Minuten oder bricht ohne Ergebnisse ab. In der Datenbank wird die Sicht "[Beschaffung].[lvEinkaufsliste]" ebenfalls nur mit einer Ladezeit von 3+ Minuten aufgerufen.
Jedoch wird die [Bestand].[vAufEinkaufsliste] normal im Bruchteil einer Sekunde geladen. Ich vermute, dass wir Einträge haben, die das Aufrufen behindern.

Ich weiß, ihr habt keine Glaskugel aber vielleicht hatte schon jemand einen ähnlichen Fall und kann Tipps geben.

PS: Der Fehler zur langsamen Einkaufsliste besteht seit der 1.6.X war aber nur sporadisch und nicht gravierend.
Nach dem Update auf die 1.7.X war es letzte Woche einmal besonders langsam, danach aber wieder ok.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Das läuft schon seit heute früh, da wir nach dem Neustart des Servers kurz nicht mehr auf die Datenbank zugreifen konnten.
Hinter dem Datenbanknamen stand nur "Wiederherstellung steht aus". Nach einem erneuten Neustart war sie dann wieder zu erreichen und der eintrag weg.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Ich habe jetzt noch die Tabelle "tArtikelEinkaufsliste" getestet und auch diese konnte normal abgerufen werden.
Hier fiel nur auf, dass einige Artikel schon über ein Jahr auf der Liste stehen und einer kein "Warenlager" hatte (Leefeld).

Nach einiger Überlegung, haben wir jetzt die Einkaufsliste erst exportiert und dann Artikel für Artikel (200+) wieder drauf gesetzt.
Ab 150 Artikel wurde es bei einem speziellen in der GUI ( Wawi) wieder etwas langsamer und in der Datenbankabfrage der "[Beschaffung].[lvEinkaufsliste]" dauerte es wieder mehr als 3 Minuten.
Das wieder Entfernen des Artikels brachte aber nichts.
Also habe ich nochmal den gesamten Index und die Statistik aktualiesiert und jetzt funktioniert es sauber. Ich warte dennoch was der Support dazu sagen kann.

Zwei Fragen wären hier interessant:

Ist es kritisch, wenn Artikel über längere Zeit auf der Einkaufsliste bleiben? Spezielle wenn diese über mehrere JTL Versionen liegen bleiben.
Artikel die ich jetzt manuell auf die Liste gesetzt habe, wurden vom Workflow nicht "befüllt" (also 1 auf Liste, es kommt eine Bestellung und es müssten 2 drauf stehen) sondern erhielten einen neuen separaten Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
282
58
Hallo,
wir haben hin und wieder dasselbe Problem mit der Einkaufsliste. Vor einigen Monaten hatte der Support sich das angesehen konnte aber keine Lösung finden (da der Fehler nur sporadisch auftritt). Manchmal rödelt das System einige Minuten bis die Einkaufsliste sichtbar wird. Das für uns größte Problem ist das nach jeder Änderung an Menge oder anderen Werten die Liste wieder neu aufgebaut wird und es dann wieder genau so lange dauert bis sie voll geladen ist.

Aktuell umgehe ich dieses Bearbeitungsproblem wie folgt:

Bestellvorschläge generieren
Alle Artikel auf Einkaufsliste setzen
Einkaufsliste aufrufen - dauert der Aufruf länger als 3 Sekunden - Kaffee machen - Warten bis Liste aufgebaut ist
Sofort alle Artikel wieder aus der Liste löschen
Bestellvorschläge neu generieren und übernehmen

Jetzt wird die Liste komischerweise IMMER sofort aufgebaut und man kann alles zügig bearbeiten.

Hier muss man natürlich unterscheiden zwischen Artikeln die manuell in die Einkaufsliste gepackt werden (machen wir fast nie) und den generierten Vorschlägen. Vielleicht hilft das ja auch bei dem ein oder anderen :)
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Wir hatten heute den Rückruf von JTL und es wurde bestätigt, dass im Bereich Einkaufsliste leider noch nicht alles so läuft wie es gern gewünscht ist.
Sollte jemand anderes auf derartige Probleme stoßen, einfach Einkaufsliste einmal komplett leeren und Artikel neu drauf setzten. Danach sollte es wieder funktionieren.
Index und Statistiken aktualisieren ist hier (und für vieles anderes) ebenfalls hilfreich.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Hallo nochmal,

heute trat das Problem erneut auf.
Daher haben wir wie beim letzten Mal die Einkaufsliste gelöscht und vorher exportiert.

Da es keine Möglichkeit gibt, die Aritkel direkt über die Ameise wieder auf die Einkaufsliste zu importieren, haben wir einen Auftrag mit den Artikeln angelegt und dann über die rechte Maustaste mit dem Auftrag, die "Artikel auf die Einkaufsliste" (Auftragsmenge) gesetzt. (Fettmarkierung erfolgte für das besseres Auffinden für eine Verlinkung, in einem anderem Thread, mit dem Thema Einkaufsliste und Ameise).

Danach fiel auf, dass die Liste ungefähr dreimal so lange geladen hatte, bzw. gar nicht mehr erreichbar war. Der Verdacht vom letzten Mal war auch hier wieder besätigt: Dier Arikel hatten alle "Hinweise" erhalten. Dieser Hinweis entsteht bei manuellen Artikel auf die Einkaufsliste" setzten und kann in der Übersicht dazu entfernt werden. Ohne diesen Hinweis funktionierte die Einkaufsliste sofort wieder (Ladezeit <2s bei 200+ Artikeln).

Ich werde es weiter im Auge behalten, hatte aber damals schon den Verdacht, dass das Feld "Hinweis" hier irgendwie Fehler verursacht. Vielleicht hilft mein "Hinweis" ja dem Support :)

Edit: 29.3.: Heute war das gleiche Problem wieder. Ein Kollege der Verkaufsverwaltung hat über "Artikel auf die Einkaufsliste" nur einen einzigen Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt. Dieser hatte wieder einen Hinweis.
Das Löschen des Artikels brachte keine Besserung. Erst nach dem Index und Statistiken neu organisiert wurden, konnte man gewohnt schnell auf die Einkaufsliste zugreifen.
Alles was hier geändert worden ist, dass der Artikel mit Hinweis gelöscht wurde. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass irgendwas beim Hinweis in der DB einen falschen Eintrag / Zuordnung erhält und dies zur Blockade der Einkaufsliste führt. Wir behalten es im Auge :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Edit: Wir hatten seit dem letzten Post immer Mal wieder Probleme. Laut JTL wird daran gearbeitet. Die vorhergehenden beschriebenen Umstände machen es zwar besser, aber lösen das Problem leider nicht.

Heute fiel mir in der DB auf, dass in der "Beschaffung.lvEinkaufsliste" bei uns einige Artikel in den Spalten "cLiefArtNr" sowie "cNameBeimLieferanten" Werte eingetragen waren. DIese wurden von uns aber nie gesetzt und sind auch im Artikel selbst gar nicht zu sehen:

Datenbank: Bild DB
Wawi: Bild JTL

Da wir die Werte nie setzten, in vereinzelten Fällen aber mit "freien Wareneingang" arbeiten, vermute ich, dass die Werte daher rühren. Dies müsste ich nochmal in Ruhe prüfen.
Seltsam ist auf jeden Fall, dass wenn man den Lieferanten in der Wawi beim Artikel kurz löscht und dann wieder zusortiert, dass der Datenbankeintrag dann verschwindet.

Meine Frage wäre, ob dies schonmal jemand hatte und ob sowas die Abfragen in der Einkaufsliste beinträchtigen könnten? Vermutlich ist es abe rnur eine Anzeige-Geschichte für die Wawi...
 

Anhänge

  • DB.jpg
    DB.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 10
  • JTL.jpg
    JTL.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 10
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wieso funktioniert DividedBy unter diesen Umständen nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen