Neu Einfache Zuordnung zum Buchungsjournal der Portokasse

foof

Mitglied
27. Juni 2018
14
0
@foof

Die Vorschau beim Speichern wählt eine andere Vorlage, als die Importierte. Diese brauchst du also nicht öffnen. Wenn du die csv exportiert hast, öffne diese dann mal mit dem Editor oder einem anderen Textprogramm. Ist die Datei dann immer noch leer?

@BlueEyePhoenix

Hast du die Vorlage von oben vorher für den Export der Versandliste importiert? Die Spaltennamen stimmen nicht mit den Spalten in der Vorlage überein. Diese müssten wie folgt lauten:
Interne Paketnummer - Lieferscheinnummer - Kundenname - Lieferadresse - Auftragsdatum - Versandt - IdentCode - Sendungsreferenz - Buchungsnummer

Viele Grüße

Christopher
Ich habe es im Editor geöffnet:
–œ‡°±·;˛ˇ ˛ˇˇˇ˛ˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇ˝ˇˇˇ˛ˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇRoot Entryˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇ˛ˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇ˛ˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇ˛ˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇˇ˛ˇˇˇ


Und in Open Office:

ŴÏàḂḟáŷÿŷÿÿÿŷÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿýÿÿÿŷÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿRoot Entryÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿŷÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿŷÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿŷÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿŷÿÿÿ
 

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
73
20
@thowi

Wir prüfen noch, inwiefern wir dies umsetzen können und was hier am meisten Sinn macht. Momentan wird die Buchungsnummer nicht mit übertragen, das ist korrekt. Ein Ticket hierfür musst du nicht erstellen. Wir haben dieses Thema bereits auf dem Schirm.
Momentan bleibt dir hier nichts anderes übrig, als den Fulfiller um den Export zu bitten, weil sich die Buchungsnummer nur bei ihm in der Datenbank befindet.

Viele Grüße

Christopher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
395
18
Ich wollte gerade eine garstige Mail an die Post/ Internetmarke schreiben, weil wir heute wieder zahlreiche unnötige Portoberechnungen (Harmonized Label/Kilotarif) hatten. Dabei habe ich nochmal unsere Transaktionen von Oktober angeschaut (im Journal der Portokasse) und zu meiner Überraschung da eine dicke Erstattung am Ende des Monats gefunden, die ich gar nicht angefordert hatte. Die Erstattung entspricht auf den Cent genau der Differenz aus den Porto-Belastungen und unserer Versandliste. Sollten die das etwa automatisch erstatten?
 

DanKrue80

Aktives Mitglied
2. Oktober 2015
75
14
Berlin
Hey @Christopher.S

vielen Dank erst einmal für die bereitgestellte Exportvorlage. Auch wenn diese noch nicht in der Lage ist, die Buchungsnummern der Warenpost Sendungen abzubilden, ist sie doch schon eine große Hilfe um überhaupt irgendwie unsere versendeten Briefe mit den Käufen über die Portokasse zu matchen.

Könntest Du uns vielleicht ein entsprechendes SQL erstellen, mit dem wir die Buchungsnummern der Portokasse über die neuen Listviews anzeigen zu lassen?
Anmerkung 2019-11-21 065208.png

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

DanKrue80

Aktives Mitglied
2. Oktober 2015
75
14
Berlin
Hey Guys,

wir haben nun ein entsprechendes SQL für die neuen Listenansichten in der Wawi gebastelt. Abgesehen von den Warenpost International Sendungen zum Kilotarif mit dem Harmonized Label (Wink an @Christopher.S 😊) sind wir nun also in der Lage zu erkennen, ob nach einem fehlgeschlagenen Versanddatenexport eine Buchung in der Portokasse stattgefunden hat und können dann entsprechend reagieren. Ist ne coole Sache, wenn man einfach mal instant sehen möchte, ob fälschlicherweise in der Portokasse gebucht wurde oder nicht.

SELECT cShipmentOrderId AS Buchungsnummer FROM tVersand WHERE kLieferschein = @Key

Anmerkung 2019-11-21 095740.png

Eventuell können die Profis hier nochmal drüber schauen um der Listenansicht u.U. noch einen größeren Mehrwert zu verschaffen. Interessant wäre vielleicht noch, die Anzahl der fehlgeschlagenen Versanddatenexporte anzeigen zu lassen - somit müsste man sich diese Info nicht mühselig über RMT > Meldungen anzeigen darstellen lassen, sondern hätte das sofort im Blick.

Gruß,
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

tauchrobby

Aktives Mitglied
17. August 2016
26
0
@DanKrue80 Klasse das hilft zur besseren Zuordnung.

Cool und richtig hilfreich wäre doch, wenn man dieses automatisieren könnte, also die Buchungsdaten der Portokasse direkt in JTL einlesen und dann abgleichen.

@JTL / Christopher.S : Machbar?