Einen Auftrag mit mehreren Kommissionierwagen picken?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

SZN

Aktives Mitglied
8. Oktober 2013
20
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein erster Post hier. Ich beschäftige mich im Moment intensiv mit den Produkten von JTL und bin gerade dabei, einen Shop inklusive WaWi und WMS einzurichten.
Nun konnte ich aber nirgends eine Antwort auf meine Frage finden;

Ich betreibe einen Groß- und Einzelhandel, habe dementsprechend unterschiedliche Bestellvolumen:
Im Einzelhandel (Onlineshop, telefonische Bestellungen) habe ich eher kleinere Bestellungen mit 1-5 Artikeln.
Im Großhandel sieht die Sache anders aus, dort habe ich Bestellungen mit mehreren, ganzen Kartons und teilweise 200-300 Artikel pro Bestellung.

Nun wollte ich für den Einzelhandel einen ganzen normalen Kommissionierwagen (rollende Kommissionierung) mit Versandboxen benutzen, was ja auch kein Problem darstellen sollte.
Für den Versand im Grosshandel reichen mir diese Kommissionierwagen allerdings aufgrund des Bestellvolumens nicht aus, dort möchte ich gerne Wannen-Wägen und alte Einkaufswägen benutzen, die wir schon lange einsetzen und die sich als sehr praktisch erwiesen haben.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich eben diese Wannenwägen bzw. Einkaufswägen in JTL WMS integriere.
Ich weiss vorher nicht, wie viele Wägen ich pro Auftrag benötige, also muss je nach Bedarf ein Wagen hinzugefügt werden können.

Wie ließe sich dieses Szenario am besten umsetzen?


schöne Grüße

SZN
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Einen Auftrag mit mehreren Kommissionierwagen picken?

Hallo SZN,

die rollende Kommissionierung kannst du ohne Weiteres für deinen Einzelhandel verwenden.

Für den Großhandel spielt die Anzahl deiner "Einkaufswagen" keine Rolle, hier würde ich dir empfehlen mit EazyShipping zu arbeiten.

Die EazyShipping-Picklistenvorlage konfigurierst du entsprechend:
- Maximal 1 Auftrag je Pickliste
- Maximale Anzahl Artikel unbegrenzt
- ggf. noch einschränken auf eine Versandart oder Kundengruppe = Großhandel

Thats it. Dann einfach mit der Pickliste los laufen und die benötigten Artikel picken.
Bei Großhandelsbestellungen macht es - in meinen Augen - ohnehin mehr Sinn jeden Auftrag einzeln zu picken und abzuwickeln.

Bei der Menge an Artikeln pro Bestellung blickt sonst nachher keiner mehr durch - die WMS erkennt zwar, ob der Artikel zum Auftrag gehört oder nicht, aber immer nach den Artikeln zu suchen, wäre nicht sinngemäß.

Deshalb sortenrein nach Auftrag picken, dann ist auch sicher gestellt das alle 300 Artikel zur selben Lieferung gehören. In welchem "Pickwagen" die Artikel dann stecken ist dabei irrelevant.

Ich hoffe ich konnte helfen. Mehrere Pickwagen je Pickliste sind aktuell nicht vorgesehen und nicht geplant, das würde den ganzen Prozess unnötig verkomplizieren.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Einen Auftrag mit mehreren Kommissionierwagen picken?

Für den Großhandel noch der Hinweis, es gibt die Möglichkeit, dass man diese Aufträge am Packplatz nich noch einmal scannen muss. Das Scannen beim Picken am Lagerplatz reicht aus. Da sich auf dem ganzen Pickwagen dann nur ein Auftrag befindet, ist eine erneute Scannung der Artikel am Packplatz nicht notwendig (falls gewünscht). Dies wäre ja bei 300 Artikel sehr zeit-intensiv.

Mehrere Pickwagen für eine Pickliste kann man ja problemlos organisatorisch regeln, in dem du die Wagen markierst (farbliche Kleber, o.ä.) die zusammen gehören.
 

SZN

Aktives Mitglied
8. Oktober 2013
20
0
AW: Einen Auftrag mit mehreren Kommissionierwagen picken?

Vielen Dank für die überaus schnellen und kompetenten Antworten!

Ich werde das dann mit EazyShipping lösen.
Freu mich schon wie Bolle drauf, wenn erst mal alles läuft!


Ein grosses Lob an JTL für die tolle Software und den freundlichen Service!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu offene Lieferantenrechnungen anzeigen für einen bestimmten Zeitraum möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Auftrag: Eigene Felder in DotLiquid Vorlage verwenden [Wawi 1.9.4.5] [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu neue Positionen an Auftrag funktioniert nicht richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag teilgeliefert weil Versandposition ausstehend JTL-Wawi 1.8 0
Zahlungsart bei Auftrag und Rechnung unterschiedlich - Bug... JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag PDF mit Bild Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELÖST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Positionen im Auftrag sortiert ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abweichende Lieferadresse auf Auftrag oder Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Storno zur Rechnung - Fehlermeldung "Es existiert kein Auftrag zur Rechnung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungstext im Auftrag ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag anlegen bringt App zum Absturz, wenn man JTL-Wawi App 0
Nach Update auf 1.9.4.3 kein Auftrag mehr unter Versand JTL-Wawi 1.9 11
Kundengruppe aus Auftrag/Shop auslesen JTL-Wawi 1.9 5
JTL-APP Auftrag kann nicht Festgeschrieben werden. JTL-Wawi App 0
Neu Versandentgelt über Amazon kaufen, Auftrag in Wawi weiterhin als lieferbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag duplizieren - Auftragsdatum auch übernehmen.. JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag erfassen, nur eine Zeile für Positionsname? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Verfügbare Liefermengen in Auftrag wiedergeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
In Diskussion Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Offene Beträge im Auftrag User helfen Usern 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
wawi mit shop verbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Datensicherung mit SQLBackupAndFTP JTL-Wawi 1.9 17
Neu Barcode Druck mit Epson TM30 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Probleme mit Kontaktformular Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen