Hallo liebe Spezialisten,
Wir duplizieren häufig Aufträge und nutzen den ursprünglichen und den duplizierten Auftrag für Teillieferungen. Das schöne ist, dass wir die jeweils nicht enthaltenen Positionen auf der Rechnung hellgrau ausweisen und mit Menge Null. Beim Teilversand usw. wird ja alles Nichtversandte aus den Teilrechnungen verbannt, was für uns nicht transparent genug ist - weshalb wir diese Funktionen nicht verwenden.
Beim Duplizieren ist für uns eine Fehlerquelle, dass vergessen geht, das ursprüngliche Auftragsdatum des zu duplizierenden Auftrags auch ins Duplikat zu übernehmen. Denn ansonsten nimmt JTL hier einfach das Datum der Duplikation.
Gibt es Möglichkeit, das Bestelldatum in die duplizierte Bestellung mit zu übernehmen? Einen Workflow könnte ich mir vorstellen mit AUFTRAG ERSTELLT / AUFTRAGSNUMMER BEGINNT MIT AUF und EXT.AUFTRAGSNUMMER BEGINNT MIT ES / - damit könnte ich das Fehlen des auslösenden Ereignisses "Auftrag dupliziert" lösen. Aber dann wird es schwierig. Wie kann ich in den neu erstellten Auftrag per Workflow das Auftragsdatum des urspr. Auftrags übernehmen?
Danke für all Eure Hinweise.
Gruss, Daniel
Wir duplizieren häufig Aufträge und nutzen den ursprünglichen und den duplizierten Auftrag für Teillieferungen. Das schöne ist, dass wir die jeweils nicht enthaltenen Positionen auf der Rechnung hellgrau ausweisen und mit Menge Null. Beim Teilversand usw. wird ja alles Nichtversandte aus den Teilrechnungen verbannt, was für uns nicht transparent genug ist - weshalb wir diese Funktionen nicht verwenden.
Beim Duplizieren ist für uns eine Fehlerquelle, dass vergessen geht, das ursprüngliche Auftragsdatum des zu duplizierenden Auftrags auch ins Duplikat zu übernehmen. Denn ansonsten nimmt JTL hier einfach das Datum der Duplikation.
Gibt es Möglichkeit, das Bestelldatum in die duplizierte Bestellung mit zu übernehmen? Einen Workflow könnte ich mir vorstellen mit AUFTRAG ERSTELLT / AUFTRAGSNUMMER BEGINNT MIT AUF und EXT.AUFTRAGSNUMMER BEGINNT MIT ES / - damit könnte ich das Fehlen des auslösenden Ereignisses "Auftrag dupliziert" lösen. Aber dann wird es schwierig. Wie kann ich in den neu erstellten Auftrag per Workflow das Auftragsdatum des urspr. Auftrags übernehmen?
Danke für all Eure Hinweise.
Gruss, Daniel