Neu Ein "Download" wird beim Aufruf der Startseite ausgeführt

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Hallo liebes Forum,

wir haben aktuell ein merkwürdiges Problem in unserem JTL Shop 4.0.6.16.

Letzte Woche wurde der Shop auf einen neuen Server umgezogen, funktionierte auch alles einwandfrei. Heute habe ich dann erfahren, dass einige Kollegen beim Aufruf der Startseite ein Downloadfenster bekommen, wo eine 0kb Datei heruntergeladen werden soll bzw. automatisch je nach Einstellung heruntergeladen wird. Das Problem tritt im Chrome Browser auf, aber nicht z. B. in Firefox oder dem neuen Edge.

Bei mir funktioniert es im Chrome (Firefox, Edge, Opera, Safari) sowie Chrome auf meinem Smartphone ohne Probleme (seit dem Umzug). Ich habe auch meinen Browsercache gelöscht, aber kann das Problem nicht reproduzieren. Ich habe bereits den Shopcache gelöscht und auch testweise komplett ausgestellt aber der "Fehler" bleibt bei einigen Kollegen bestehen. Komischerweise funktioniert es auf den Unterseiten, nur eben auf der Startseite kommt ein Download. Zu erwarten das jeder seinen Shopcache selber löscht kann ich nicht, denn sollten auch Kunden dieses Problem haben, wird es schwierig denen das mitzuteilen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man hier ansetzen könnte? Einen letzten Ansatz habe ich noch, es gibt einige modifzierte Dateien, die inhaltlich aber identisch sind. Könnte es daran liegen? Ich werde es nebenbei noch probieren alle erneut hochzuladen, sollte es das auch nicht sein, gehen mir so langsam die Ideen aus.

Vorab besten Dank!

pluto


JTL Shop 4.0.6.16
PHP 7.3.20
Maximale PHP Ausführungszeit: 180
PHP-Speicherlimit: 256M
Maximale PHP Übertragungsgröße (FILE): 128M
Maximale PHP Übertragungsgröße (POST): 128M
allow_url_fopen aktiviert: ja
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi,

ich kann mich an so einen Vorfall vor Jahren erinnern. Ich weiss leider nicht mehr genau was es war, aber... wie hier auch der Serverumzug vermuten lässt... war es ein Serverproblem. Da muss der Hoster ran!
Wenn ich vom damaligen Vorfall noch was wiederfinde, schreibe ich nochmal.
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Hi Julian,

wir hosten die Seite auf unserem VPS, wir haben da noch 2-3 weitere JTL Shops bei denen es keine Problem gibt. Die wurden allerdings dort frisch installiert. Es ist zum Verzeifeln, da auch nichts im error log oder sonst wo steht. Ich habe den Shop auch nochmal auf 4.0.6.17 geupdated, leider hat dies keine Abhilfe geschafft.

Komisch finde ich es, dass es bei mir funktioniert und bei anderen nicht. Wenn es am Server liegen würde, müsste es dann nicht jeder dieses Problem haben?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Lässt sich evtl. über den Dateinamen der runterzuladenden Datei ein Rückschluss ziehen? Vorallem welcher Typ von Datei? Reproduzieren ist heutzutage mit jeder menge Browserversionen und vorallem Add-Ons und Extensions gar nicht mehr so leicht denke ich. Ich hab zum Beispiel ein Add-On das links in neuen Tabs im Hintergrund öffnet. Wenn ich das mal vergesse hat mich das schon sehr viele nerven gekostet.
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Leider überhaupt nicht :( Jedenfalls kann ich daraus keine Rückschlüsse ziehen. Das ist ein Screenshot, den ich erhalten habe, beim Aufruf der Seite kam dann dieser "Download" anstatt die Seite zu laden. Sehr merkwürdig alles.
 

Anhänge

  • download.png
    download.png
    24,4 KB · Aufrufe: 14

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Leider überhaupt nicht :( Jedenfalls kann ich daraus keine Rückschlüsse ziehen. Das ist ein Screenshot, den ich erhalten habe, beim Aufruf der Seite kam dann dieser "Download" anstatt die Seite zu laden. Sehr merkwürdig alles.

Schade war zumindest einen Versuch wert mal nachzufragen.
Natürlich nur sofern möglich könnte aber auch die URL des Shop's helfen, dann könnte man sich selbst ein Bild machen.
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Ja, ich bin auch aktuell für jeden Denkanstoß dankbar :)
Also z. B. bei der Seite topsteam.de gibt es das Problem auf der Startseite, alles andere scheint zu funktionieren. Ich habe schon alle möglichen Browser getestet, Plugins/adblocker etc. deaktiviert, auch mit dem TOR Browser - keine Chance. Ich bekomme diesen Download nicht. Ich könnte mir maximal noch vorstellen, dass etwas durch den Umzug noch bei gewissen clients im cache hängengeblieben ist - das wäre jedefalls das einzige was irgendwie halbwegs Sinn ergeben würde.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Teste mal folgendes:

1. php-version ändern (falls Plugins mitspielen)
2. Prüfe sowohl in der .htaccess vom Shop ob diese dem Standard entspricht oder da evtl. serverspezifische Änderungen vom alten oder neuen Server drin sind; als auch in ggf. übergeordneten Verzeichnissen, ob da .htaccess-Dateien existieren, ggf. mit Inhalt Keyword: "AddHandler"; wenn ja, benenn die bitte testweise mal um
3. In jedem Fall den Hoster weiter bemühen
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Guten Morgen, also der Shop wurde im Wartungsmodus umgezogen. DNS dürfte mittlerweile auch durch sein.

Ich habe den handler in der htaccess hinzugefügt (im root folder)
<FilesMatch \.php$>
SetHandler application/x-httpd-php
</FilesMatch>

Seitdem bekomme ich auch das Problem, hab es erst mal wieder entfernt ;)

Die PHP Version habe ich testweise mal auf 7.2 umgestellt, mein Chef bekommt weiterhin den Download.
Ich hatte gestern auch noch ein Ticket über das Kundencenter abgeschickt, Herr Schruff vom Support schrieb, er hätte das Problem nicht und meinte auch, es wäre ein Serverseitiges Problem.
Die .htaccess ist ganz normal, es wurden von unserer Seite aus keine Änderungen vorgenommen.

Ich versuche mal mein Glück beim Hoster. Da es sich um einen unmanaged VPS handelt, befürchte ich, dass es hierzu keinen Support geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Hallo ich möchte mich auch nochmal melden. Ich hab auch sehr viele mir mögliche Konstellationen durchgespielt und in keiner bekam ich den besagten Download. Interessant ist halt das es ja wohl nur unter Chrome auftaucht. Da müsste man nun wirklich mal dort ansetzen und schauen, ist die Version aktuell, irgendein Downloadmanager der auf irgendetwas triggert. Selbst Google spuckt zu dem Thema nicht sonderlich viel aus. Tut mir leid, da müssen wohl wirklich Experten ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Danke dir :) Mit solch einem Problem hatte ich bisher auch noch nicht zu tun.
Nicht dafür, ich finde sowas macht ein Forum aus... Viele Augen sehen meist mehr wie wenn man teils schon Betriebsblind an eine Sache geht. Auch wenn man nicht immer Helfen kann. Wenn ihr die Ursache finden solltet wäre super wenn das mitteilen würdest. Technisch ein echt interessantes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Standardvorlagen Download möglich? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen