Neu Ein "Download" wird beim Aufruf der Startseite ausgeführt

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Hallo liebes Forum,

wir haben aktuell ein merkwürdiges Problem in unserem JTL Shop 4.0.6.16.

Letzte Woche wurde der Shop auf einen neuen Server umgezogen, funktionierte auch alles einwandfrei. Heute habe ich dann erfahren, dass einige Kollegen beim Aufruf der Startseite ein Downloadfenster bekommen, wo eine 0kb Datei heruntergeladen werden soll bzw. automatisch je nach Einstellung heruntergeladen wird. Das Problem tritt im Chrome Browser auf, aber nicht z. B. in Firefox oder dem neuen Edge.

Bei mir funktioniert es im Chrome (Firefox, Edge, Opera, Safari) sowie Chrome auf meinem Smartphone ohne Probleme (seit dem Umzug). Ich habe auch meinen Browsercache gelöscht, aber kann das Problem nicht reproduzieren. Ich habe bereits den Shopcache gelöscht und auch testweise komplett ausgestellt aber der "Fehler" bleibt bei einigen Kollegen bestehen. Komischerweise funktioniert es auf den Unterseiten, nur eben auf der Startseite kommt ein Download. Zu erwarten das jeder seinen Shopcache selber löscht kann ich nicht, denn sollten auch Kunden dieses Problem haben, wird es schwierig denen das mitzuteilen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man hier ansetzen könnte? Einen letzten Ansatz habe ich noch, es gibt einige modifzierte Dateien, die inhaltlich aber identisch sind. Könnte es daran liegen? Ich werde es nebenbei noch probieren alle erneut hochzuladen, sollte es das auch nicht sein, gehen mir so langsam die Ideen aus.

Vorab besten Dank!

pluto


JTL Shop 4.0.6.16
PHP 7.3.20
Maximale PHP Ausführungszeit: 180
PHP-Speicherlimit: 256M
Maximale PHP Übertragungsgröße (FILE): 128M
Maximale PHP Übertragungsgröße (POST): 128M
allow_url_fopen aktiviert: ja
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Hi,

ich kann mich an so einen Vorfall vor Jahren erinnern. Ich weiss leider nicht mehr genau was es war, aber... wie hier auch der Serverumzug vermuten lässt... war es ein Serverproblem. Da muss der Hoster ran!
Wenn ich vom damaligen Vorfall noch was wiederfinde, schreibe ich nochmal.
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Hi Julian,

wir hosten die Seite auf unserem VPS, wir haben da noch 2-3 weitere JTL Shops bei denen es keine Problem gibt. Die wurden allerdings dort frisch installiert. Es ist zum Verzeifeln, da auch nichts im error log oder sonst wo steht. Ich habe den Shop auch nochmal auf 4.0.6.17 geupdated, leider hat dies keine Abhilfe geschafft.

Komisch finde ich es, dass es bei mir funktioniert und bei anderen nicht. Wenn es am Server liegen würde, müsste es dann nicht jeder dieses Problem haben?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Lässt sich evtl. über den Dateinamen der runterzuladenden Datei ein Rückschluss ziehen? Vorallem welcher Typ von Datei? Reproduzieren ist heutzutage mit jeder menge Browserversionen und vorallem Add-Ons und Extensions gar nicht mehr so leicht denke ich. Ich hab zum Beispiel ein Add-On das links in neuen Tabs im Hintergrund öffnet. Wenn ich das mal vergesse hat mich das schon sehr viele nerven gekostet.
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Leider überhaupt nicht :( Jedenfalls kann ich daraus keine Rückschlüsse ziehen. Das ist ein Screenshot, den ich erhalten habe, beim Aufruf der Seite kam dann dieser "Download" anstatt die Seite zu laden. Sehr merkwürdig alles.
 

Anhänge

  • download.png
    download.png
    24,4 KB · Aufrufe: 14

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Leider überhaupt nicht :( Jedenfalls kann ich daraus keine Rückschlüsse ziehen. Das ist ein Screenshot, den ich erhalten habe, beim Aufruf der Seite kam dann dieser "Download" anstatt die Seite zu laden. Sehr merkwürdig alles.

Schade war zumindest einen Versuch wert mal nachzufragen.
Natürlich nur sofern möglich könnte aber auch die URL des Shop's helfen, dann könnte man sich selbst ein Bild machen.
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Ja, ich bin auch aktuell für jeden Denkanstoß dankbar :)
Also z. B. bei der Seite topsteam.de gibt es das Problem auf der Startseite, alles andere scheint zu funktionieren. Ich habe schon alle möglichen Browser getestet, Plugins/adblocker etc. deaktiviert, auch mit dem TOR Browser - keine Chance. Ich bekomme diesen Download nicht. Ich könnte mir maximal noch vorstellen, dass etwas durch den Umzug noch bei gewissen clients im cache hängengeblieben ist - das wäre jedefalls das einzige was irgendwie halbwegs Sinn ergeben würde.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Teste mal folgendes:

1. php-version ändern (falls Plugins mitspielen)
2. Prüfe sowohl in der .htaccess vom Shop ob diese dem Standard entspricht oder da evtl. serverspezifische Änderungen vom alten oder neuen Server drin sind; als auch in ggf. übergeordneten Verzeichnissen, ob da .htaccess-Dateien existieren, ggf. mit Inhalt Keyword: "AddHandler"; wenn ja, benenn die bitte testweise mal um
3. In jedem Fall den Hoster weiter bemühen
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Guten Morgen, also der Shop wurde im Wartungsmodus umgezogen. DNS dürfte mittlerweile auch durch sein.

Ich habe den handler in der htaccess hinzugefügt (im root folder)
<FilesMatch \.php$>
SetHandler application/x-httpd-php
</FilesMatch>

Seitdem bekomme ich auch das Problem, hab es erst mal wieder entfernt ;)

Die PHP Version habe ich testweise mal auf 7.2 umgestellt, mein Chef bekommt weiterhin den Download.
Ich hatte gestern auch noch ein Ticket über das Kundencenter abgeschickt, Herr Schruff vom Support schrieb, er hätte das Problem nicht und meinte auch, es wäre ein Serverseitiges Problem.
Die .htaccess ist ganz normal, es wurden von unserer Seite aus keine Änderungen vorgenommen.

Ich versuche mal mein Glück beim Hoster. Da es sich um einen unmanaged VPS handelt, befürchte ich, dass es hierzu keinen Support geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Hallo ich möchte mich auch nochmal melden. Ich hab auch sehr viele mir mögliche Konstellationen durchgespielt und in keiner bekam ich den besagten Download. Interessant ist halt das es ja wohl nur unter Chrome auftaucht. Da müsste man nun wirklich mal dort ansetzen und schauen, ist die Version aktuell, irgendein Downloadmanager der auf irgendetwas triggert. Selbst Google spuckt zu dem Thema nicht sonderlich viel aus. Tut mir leid, da müssen wohl wirklich Experten ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Danke dir :) Mit solch einem Problem hatte ich bisher auch noch nicht zu tun.
Nicht dafür, ich finde sowas macht ein Forum aus... Viele Augen sehen meist mehr wie wenn man teils schon Betriebsblind an eine Sache geht. Auch wenn man nicht immer Helfen kann. Wenn ihr die Ursache finden solltet wäre super wenn das mitteilen würdest. Technisch ein echt interessantes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist das ein BUG JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Unhandled Exception beim Versuch ein WEBP Format als Merkmalbild zu importieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Welches PlugIn für ein besseres Google Ranking? Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Lister 1.0 vs. 2.0 = ein absolutes Chaos !? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 25
Wann kommt endlich ein Update zur 1.10.10.3 ? JTL-Wawi 1.10 6
Neu 1.5.46 Download? User helfen Usern 1
Neu 📢 Neues JTL-Software Plugin "Rechnung Download" by CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 16
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 5
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückzahl teilbar wird nicht Importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retourennummer wird nicht angezeigt Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
OTTO Verkäufer-Inventar wird nicht importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Startseite wird doppelt ausgegeben Templates für JTL-Shop 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Versandgruppe wird nicht sauber übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Richtige Picklistenvorlage wird nicht gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu O.P.I Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Kleinpaket-Versandetikett wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Standardasin wird in der Artikelübersicht nicht mehr angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen JTL-Wawi 1.10 3

Ähnliche Themen