Neu Ein Artikel in der Wawi, Versand aus zwei Ländern. Versandeinstellung!?

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
124
18
Hallo zusammen,

ich biete personalisierte Artikel an, deren Verkauf saisonal schwankt.
Daher produziert und versendet ein Freund aus Polen zum Teil meine Artikel zu Stoßzeiten.
er versendet über DPD, ich in Deutschland über DHL.
Die Frage ist, wie bekomme ich das sinnvoll abgebildet, dass mal der Artikel mit DPD, mal mit DHL versendet wird.
Wir greifen beide auf meine WAWI zu.
Bin gerade etwas überfordert. Soll ich ein zweites Lager in Polen anlegen?

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Könnt ihr denn irgendwie festmachen welche Aufträge von ihm und welche von dir versendet werden?
Dann könnte man eventuell mit einem Workflow arbeiten, der die entsprechende Versandart hinterlegt.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Uff, da habt Ihr ja ein spannendes Konstrukt. Ist Dein Freund quasi selbstständig und arbeitet als Auftragsfertiger für Dich? Steuer läuft über Dich, also mit Meldung in Polen?
Mit zwei Lagern solltest Du ja alleine schon aus steuerlichen Gründen arbeiten, sonst kriegst Du Eure Warenflüße ja kaum sauber dargestellt. Ich würde das defintiv so lösen.

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
124
18

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
124
18
Uff, da habt Ihr ja ein spannendes Konstrukt. Ist Dein Freund quasi selbstständig und arbeitet als Auftragsfertiger für Dich? Steuer läuft über Dich, also mit Meldung in Polen?
Mit zwei Lagern solltest Du ja alleine schon aus steuerlichen Gründen arbeiten, sonst kriegst Du Eure Warenflüße ja kaum sauber dargestellt. Ich würde das defintiv so lösen.
Um die Steuer geht es ja gerade nicht. Eher um das logistische Handling. Naja, ich denke nicht, dass da heute etwas außergewöhnliches ist, Waren aus dem Ausland zu beziehen, oder ins Ausland zu senden.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Natürlich ist das nichts außergewöhnliches, logistisch ist das ja Wurst ob Du was aus Polen, Deutschland, Frankreich etc verschickst.
Tatsächlich ist das einzig schwierige daran Steuer und Verbringung 😀

Wenn Ihr aber ja eh schon eine Lagerlösung gefunden habt fehlt doch eigentlich nur noch ein Workflow:
1. Auftrag erstellt - enthält Artikelgruppe A -> setze Versandart A
2. Auftrag erstellt - enthält Artikelgruppe B -> setze Versandart B

Ihr müsst Euch nur einigen wie Mischbestellungen gelöst werden.

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
124
18
Das mit den Mischbestellungen ist wirklich noch ein Problem. Das andere bekommen wir irgendwie geregelt. 😉