Hallo zusammen,
da ich mich mit dem Thema die letzten Monate auseinander gesetzt habe, kann ich euch nun helfen.
Die folgend genannte Vorgehensweise gilt für List & Label, heißt für die
Druckvorlagen!
1. Eigenes Feld anlegen: Unter Admin /
Eigene Felder / Artikel - Dort sich sowohl den "Gruppenname" als auch den "Feldname" merken
2. In die gewünschte Vorlage gehen (Angebot, Auftrag, etc.)
3. An der gewünschten Stelle folgenden Code einfügen und Gruppenname bzw. Feldname durch euren Namen tauschen:
JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar From vGlobaleTexte WHERE cNameDeu='Deutsch' AND cGruppeName='
Gruppenname' AND cName='
Feldname'")
4. Prüfen, ob die Ausgabe erfolgreich stattfindet.
3. Unter dem Reiter Projekte (Start, Einfügen, Projekte), in die Benutzervariablen gehen.
4. Dort eine neue Variable (Ich habe sie @CustomerLanguage genannt und verwende diese auch als Beispiel) anlegen, welche die Sprache des Kunden ausgibt mit folgendem Code:
JTL_DirectQuery("SELECT tSpracheUsed.cNameDeu O FROM tSpracheUsed JOIN tkunde ON tkunde.kSprache=tSpracheUsed.kSprache WHERE dbo.tkunde.ckundennr='"+ToString$(Report.Customer.CustomerNumber)+"'")
5. Falls gewünscht auch bereits eine weitere Variable anlegen mit der Ausgabe eures "EigenenFeldes". Als Beispiel nehme ich als EigenesFeld folgendes an [ Gruppenname:Abmasse ; Feldname:LängenText ; Inhalt: Länge ] und nenne die Variable @LängenText
Als Code verwendet ihr den bereits oben genannten SQL Code, tauscht jedoch dieses Mal nicht nur den Gruppenname und Feldname aus, sondern auch die Sprache:
JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar From vGlobaleTexte WHERE cNameDeu='
Deutsch' AND cGruppeName='
Gruppenname' AND cName='
Feldname'")
-> JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar From vGlobaleTexte WHERE cNameDeu='
"+@CustomerLanguage+"' AND cGruppeName='
Abmasse' AND cName='
LängenText'")
6. In der Vorlage fügt ihr an der gewünschten Stelle nun die selbst erstellte Variable @LängenText ein und erhaltet den unter EigeneFelder hinterlegten Inhalt. In meinem Beispiel der Text: "Länge".
ACHTUNG: Diese Ausgabe wird in der Schnellvorschau nicht angezeigt, da die Vorlage dort nicht weiß, welche Sprache der Kunde besitzt.
Erst bei der großen Vorschau oder der Ausgabe, wird alles richtig ausgegeben und angezeigt.
=) Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen, da ich lange danach gesucht habe und mir schlussendlich alles selbst zusammengebastelt habe. ^^
Liebe Grüße