Inaktiv Eigene Attribute über JTL_DirectQuery ausgeben

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61
Hallo allerseits!

Ich möchte gerne für meine Artikeletiketten eigene Attribute einsetzen. Ich kann sie nur über einen JTL_DirectQuery ansteuern, kenne aber leider nicht den Befehl um ein Attribut aus einer eigenen Gruppe auszulesen, in dem für jeden Artikel ein spezifischer Wert hinterlegt ist.

Leider funktionieren die Beispiele aus der Wiki bei mir nicht richtig.. Kann mir jemand helfen, hier auf den richtigen Weg zu kommen?

Viele Grüße :)

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61
Hi!

Super, danke, das ist auf jeden Fall schonmal eine Lösung für unser Problem! D.h. dann wohl die Gruppen werden eigentlich ignoriert... Hast du PayPal? Bitcoin-Adresse? --> PN

Brauch aber auf jeden Fall auch noch den SQL-Befehl, da ich z.B. auch die Chargen-Nummer auf dem Etikett ausdrucken will - möchte diese aber nicht als Attribut hinterlegen. Wenn ich den Aufbau einmal verstanden habe bastel ich mir was zusammen..

Hätte jemand Interesse an einer Vorlage?

Beste Grüße!

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Ja, wie's scheint werden die Gruppen ignoriert. Das ist natürlich interessant, weil man dann selbst mögliche Duplikate über Gruppen hinweg vermeiden muss. Das hatte ich auch noch gar nicht so recht auf dem Schirm.

An die Chargennummern wirst Du wohl ohne Hilfe von JTL nicht rankommen, denn die Wawi speichert die Information über den Bestand von Chargenartikeln in der Tabelle tArtikelHistory, aber eben nicht pro Artikel-Stück, sondern mit separaten Zeilen für Wareneingänge und Warenausgänge.

Wenn Du jetzt also die Chargennummern auf Dein Etikett bekommen möchtest, dann müsstest Du für deinen Lagerbestand an Artikel X seine Bestände in den einzelnen Chargen rückwärts auflösen. Beispiel: Bestand Artikel X 10 Stk., 4 in Charge 123 und 6 in Charge 234. - Wie willst Du das mit einer einzigen JTL_Directquery machen?

Wenn Du mal hier im Forum suchst, findest Du zum Beispiel solche Lösungen (https://forum.jtl-software.de/threads/variable-artikeletikett.83862/#post-481993):
Code:
"Charge:" + (JTL_DirectQuery ("SELECT TOP 1 cChargenNR FROM tWarenLagerEingang WHERE kArtikel = "+FStr$(Artikel.InterneArtikelnummer,'?&')+" ORDER BY kWarenLagerEingang DESC"))
Das illustriert aber eher das Problem, als dass es die Lösung ist, denn solange Dein Lagerbestand für den Artikel nur zu einer Charge gehört und Du auch immer brav nach FIFO ausgeliefert hast, funktioniert das, sobald Du aber Artikel von mehreren Chargen am Lager hast, schlägt das fehl, weil immer die Nummer der zuletzt angelieferten Charge gedruckt wird!

Deshalb hat die Wawi ja schon für Seriennummernartikel (und Variationen) separate Artikeletikett-Funktionen, weil die Wawi auch dort beim Befüllen des Etiketts über eine Tabelle (tLagerArtikel) rüber muss, um die Seriennummern zu ziehen.

Da es ja aber auch bei MHDs und Chargen extrem wichtig ist, sie mit auf Etiketten bringen zu können, weil sie ja definitiv zur Kennzeichnungpflicht gehört, wäre das ja mal einen Verbesserungsvorschlag an JTL wert, oder?

P.S. Wegen Geld, lass mal, das ist hier ein Community Forum und wenn es Dir hilft, ist das ok. Zahl's einfach einem Anderen irgendwann durch Deine Hilfe heim...

• Gefällt mir
Reaktionen: intrinsicforce

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61
Danke für deinen Beitrag!!
Ich helfe zur Zeit auch schon 2 anderen bei der Einrichtung eines JTL-Systems... ;)

Sehr gut zu wissen wo die eigentlichen Hürden liegen...

Mit deinem Beispiel habe ich das Problem gelöst. Habe das mal erweitert:

Mit folgendem Code kann die Charge vor dem Etikettendruck über ein DropDown ausgewählt werden:

Code:
"Charge:" + AskStringChoice$("ch00se charge",FALSE,JTL_DirectTableQuery ("SELECT ALL cChargenNR FROM tWarenLagerEingang WHERE kArtikel = "+FStr$(Artikel.InterneArtikelnummer,'?&')+" ORDER BY kWarenLagerEingang DESC","","|") )

Verbesserungsvorschläge an JTL? Ich wollte nicht bis 2020 warten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Faruq

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61
Hier noch ein Beispiel für die
Ausgabe vom MHD und korrespondierende Charge, auswählbar über DropDown.
Code:
"MHD: " +
    AskStringChoice$(
        "ch00se charge",FALSE,(
            StrSubst$ (
                JTL_DirectTableQuery (
                        "SELECT ALL dMHD FROM tWarenLagerEingang WHERE kArtikel = "+FStr$(Artikel.InterneArtikelnummer,'?&')+" ORDER BY kWarenLagerEingang DESC","","|"
                        )
                ,"00:00:00",""
                )

+" Charge: "

+JTL_DirectTableQuery (
                "SELECT ALL cChargenNR FROM tWarenLagerEingang WHERE kArtikel = "+FStr$(Artikel.InterneArtikelnummer,'?&')+" ORDER BY kWarenLagerEingang DESC","","|"
                )
            )
        )

alterhase

Aktives Mitglied
11. November 2015
15
0
Hallo zusammen, ich möchte die Charge auf dem Lieferschein ausgeben. Leider klappt das Beispiel dort nicht. Was muss ich ändern?
Code:
"Charge:" + (JTL_DirectQuery ("SELECT TOP 1 cChargenNR FROM tWarenLagerEingang WHERE kArtikel = "+FStr$(Artikel.InterneArtikelnummer,'?&')+" ORDER BY kWarenLagerEingang DESC"))

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Um die Charge auf dem Lieferschein auszugeben, brauchst Du das hier alles nicht. Hier geht es darum, dass es in den Artikeletikett-Vorlagen keine Tabelle mit diesen Infos gibt, bei den Lieferscheinen ist das aber anders.

Bei einer Lieferschein-Vorlage mußt Du nur in Deinem Berichtscontainer mit dem zweiten Button von oben-links "Ein Unterelement" anhängen und Dich dann bis zu Lieferscheinpositionen.Warenlagerausgänge durchhangeln. Das wählst Du dann als neue Unter-Tabelle aus.

Die Chargenummer für den jeweiligen Artikel bekommst Du dann über Warenlagerausgänge.Charge, die MHD über Warenlagerausgänge.MHD und die tatsächlich zu dieser MHD oder Charge gehörende Menge heißt Warenlagerausgänge.Menge.

Damit hast Du alles, was Du brauchst... :)

alterhase

Aktives Mitglied
11. November 2015
15
0
Hallo "Gutberle", Wow, das ging aber schnell. Heute ist es schon zu spät aber morgen werde ich das gleich mal ausprobieren. Vielen Dank!

alterhase

Aktives Mitglied
11. November 2015
15
0
Hallo Gutberle,
vermutlich suche ich an der verkehrten Stelle, ich kann Lieferscheinposition.Warenlagerausgänge.Charge nicht finden.
upload_2017-2-9_20-43-20.png

Zuletzt bearbeitet:

alterhase

Aktives Mitglied
11. November 2015
15
0
--> doch weiter unten steht Warenlagerausgänge
Dort habe ich dann Charge und MHD gefunden und bleibe dann hier stecken. Was mache ich falsch?
upload_2017-2-9_21-49-4.png

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61
Das Problem habe ich auch und besteht hier bei Artikeln mit Stückliste. Müssten ja sinnvollerweise alle Stücklistenchargen & MHDs gelistet werden. Aber dieser "Spezialfall" wurde noch nicht berücksichtigt denke ich ;)

alterhase

Aktives Mitglied
11. November 2015
15
0
Na toll, bei mir handelt es sich auch um Stücklistenartikel. Das kann doch nicht angehen, das daran bei JTL nicht gedacht wurde! Der Support redet sich raus und meint das es sich um eine Formularanpassung handelt, welche nicht vom Support unterstützt wird. Für mich gehört die Charge oder das MHD standardmäßig auf den Lieferschein mit rauf. Da muss JTL unbedingt nachbessern. Leider hilft uns das jetzt hier nicht weiter. Hat noch jemand einen anderen Lösungsansatz für mich?

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
585
61
@alterhase

Ich habe die Lösung für unser Problem gefunden, du darfst Lieferscheinpositionen nicht als Unterelement hinzufügen. Füge es als Element hinzu (ist der Knopp neben dem, welchen du schon gedrückt hast).

Zudem musst du eine andere Datenquelle wählen. Ändere

Lieferscheinpositionen (Vorgang.Positionen)
zu
Lieferscheinpositionen (Vorgang.PositionenAlle)

Das läuft! Habe jetzt die Chargen zu jeder einzelnen Stücklistenposition ausgegeben, alles so wie es sein soll. Ohne Umweg über SQL-Queries.

Anhänge

• lol.png
    lol.png
    15,2 KB · Aufrufe: 31

alterhase

Aktives Mitglied
11. November 2015
15
0
Hallo intrinsicforce,
es ist zwar noch nicht ganz wie ich es gern darstellen möchte, aber ich habe mir mit Deiner Hilfe eine entsprechende Vorlage erstellt, womit man erstmal leben kann. Großen Dank dafür.

joker888

Aktives Mitglied
4. November 2015
69
18
Hallo,
habe es getestet und es klappt. Nice!
Hatte mir zur Ausgabe der Stücklistenchargen ein Query gebaut...

Danke & Gruß,
joker888