Ja, wie's scheint werden die Gruppen ignoriert. Das ist natürlich interessant, weil man dann selbst mögliche Duplikate über Gruppen hinweg vermeiden muss. Das hatte ich auch noch gar nicht so recht auf dem Schirm.
An die Chargennummern wirst Du wohl ohne Hilfe von JTL nicht rankommen, denn die
Wawi speichert die Information über den Bestand von Chargenartikeln in der Tabelle
tArtikelHistory, aber eben nicht pro Artikel-Stück, sondern mit separaten Zeilen für Wareneingänge und Warenausgänge.
Wenn Du jetzt also die Chargennummern auf Dein Etikett bekommen möchtest, dann müsstest Du für deinen Lagerbestand an Artikel X seine Bestände in den einzelnen Chargen rückwärts auflösen. Beispiel: Bestand Artikel X 10 Stk., 4 in Charge 123 und 6 in Charge 234. - Wie willst Du das mit einer einzigen JTL_Directquery machen?
Wenn Du mal hier im Forum suchst, findest Du zum Beispiel solche Lösungen (
https://forum.jtl-software.de/threads/variable-artikeletikett.83862/#post-481993):
Code:
"Charge:" + (JTL_DirectQuery ("SELECT TOP 1 cChargenNR FROM tWarenLagerEingang WHERE kArtikel = "+FStr$(Artikel.InterneArtikelnummer,'?&')+" ORDER BY kWarenLagerEingang DESC"))
Das illustriert aber eher das Problem, als dass es die Lösung ist, denn solange Dein Lagerbestand für den Artikel nur zu einer Charge gehört und Du auch immer brav nach FIFO ausgeliefert hast, funktioniert das, sobald Du aber Artikel von mehreren Chargen am Lager hast, schlägt das fehl, weil immer die Nummer der zuletzt angelieferten Charge gedruckt wird!
Deshalb hat die Wawi ja schon für Seriennummernartikel (und Variationen) separate Artikeletikett-Funktionen, weil die Wawi auch dort beim Befüllen des Etiketts über eine Tabelle (
tLagerArtikel) rüber muss, um die Seriennummern zu ziehen.
Da es ja aber auch bei MHDs und Chargen extrem wichtig ist, sie mit auf Etiketten bringen zu können, weil sie ja definitiv zur Kennzeichnungpflicht gehört, wäre das ja mal einen Verbesserungsvorschlag an JTL wert, oder?
P.S. Wegen Geld, lass mal, das ist hier ein Community Forum und wenn es Dir hilft, ist das ok. Zahl's einfach einem Anderen irgendwann durch Deine Hilfe heim...