Der Sinn einer MSI ist es ja gerade diese per Gruppenrichtlinie auszurollen, damit wird diese aber mit den Standardeinstellungen installiert.
Wenn die Okay sind dann ja, aber wenn man irgendwas anzupassen hat (z.B. anderer Installationsordner) dann gibt man das in einer MST Datei an.
Bei EXE to MSI würde man diese Anpassungen nicht machen können.
Man bräuchte aber auch ab einer gewissen Unternehmensgröße ein Remote-Wakeup und nach dem Update ein Remote-Shutdown der ganzen Rechner.
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Denn, folgendes Beispiel:
17 Uhr, alle schließen die
Wawi, fahren den Rechner runter. Feierabend, nur nicht für den Admin, der installiert auf dem Server die neue Wawi Version.
9 Uhr am nächsten Tag: Mitarbeiter schalten die PCs an, diese ziehen sich die Gruppenrichtlinie und was dann?
Dann fangen alle PCs an sich das Update zu installieren und kein Mitarbeiter kommt in die Wawi, Produktion steht genauso wie die Schlange an der Kaffeemaschine, denn die läuft als einziges. Wenn man keine CC Mails im
Shop bei Bestellbestätigungen oder in Wawi Workflows eingerichtet hat, dann weiß man nicht mal ob über die Nacht Bestellungen kamen die man schonmal bearbeiten kann.
Oder auf den PCs die ca. um 9 starten wird die Wawi gestartet bevor die Gruppenrichtlinie das Update zieht, das Update startet im Hintergrund, kann nicht auf den Prozess zugreifen weil die Wawi schon offen ist und bricht das Update ab.
Der beste der schlimmsten Fälle ist dann, dass es überall scheitert, denn dann muss nur der Admin auf dem Server wieder auf die alte Version zurück wechseln und es geht zumindest erstmal wieder was, bis dahin ist es 10 Uhr und alle sind sauer auf den Admin der es mal wieder verkackt hat. Wenn er endlich auch zur Kaffeemaschine kommt ist nichts mehr drin.
Im schlimmsten Fall haben ab um 10 Uhr einige PCs das Update, andere nicht. Ohne Update keine funktionierende Wawi, bei jedem neuen Update schreit also irgend ein anderer Mitarbeiter "ey Admin, warum komm ich nicht rein, gerade ich, bei den anderen geht's, was ist das für ne Sch*ße die du da wieder verbockt hast, krieg das hin, ich muss arbeiten". Der Frust steigt mit der Warteschlange an der Kaffeemaschine, alle sind sauer auf den Admin der wieder leer ausgeht.
Und da ist noch nicht reingerechnet was mit den PC's ist die gerade nicht genutzt werden (gerade nicht benötigt, Urlaub, krank etc.).
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Es bleibt dabei, die ganze Geschichte hat nur Aussicht auf Erfolg wenn:
- Admin nach Dienstschluss manuell den Server aktualisiert, das muss manuell sein, denn da ist nicht nur die Wawi zu installieren sondern auch einmal zu starten und die Mandanten und eigentlichen Datenbank Inhalte/Änderungen des Update zu installieren, gucken ob es erfolgreich startet, bisschen testen ob die Wawi soweit läuft
- wenn irgendwas schief ging wieder zurück auf alte Version und nicht vergessen den
Worker wieder zu starten
- wenn alles scheinbar gut ging dann einstellen dass alle PCs Nachts hochfahren, sich das Update ziehen und ausnahmslos alle es erfolgreich installieren.
- eine Stunde oder so später bräuchte es eine Prüfung auf welchen PCs es geklappt hat. Und wenn auch nur einer fehlt, sei es weil der PC die MSI erst übermorgen installieren will, weil Windows gerade Updates macht, oder irgendwo hat die Putzfrau den Stecker gezogen, oder was auch immer, bräuchte es Nachts noch ne Mail oder so an den Admin mit der Liste der PCs wo es geklappt hat, damit er schonmal weiß wie früh vor Dienstantritt er auf Arbeit sein muss um die gescheiterten oder nicht durchgeführten doch manuell zu installieren. Und wenn da auch nur ein wichtiger aus welchem Grund auch immer scheitert und das nicht schnell geklärt werden kann, müsste man alles alles alles wieder rückgängig machen, das dauert händisch mindestens bis Mittag. Und selbst mit vorhandenen Server- und PC-Backups bis um 10 Uhr, also nur wenn bei den Betroffenen auch in 100% der Fälle der Restore klappt. Produktion steht teils oder ganz, neue Bestellungen sieht man nicht weil während dessen der Worker gestoppt bleibt. Schlange an der Kaffeemaschine. Admin ist schuld, also eh immer, vorher schon.
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Das war jetzt ein wenig lustig und sarkastisch geschrieben, und ironisch weil es mich - unseren Admin - trifft, aber genau deswegen wird sich an der bisherigen Routine nichts ändern, diese ganzen Szenarien hat der arme Admin immer auszustehen, auch wenn JTL eine MSI bereitstellen würde.
Nicht dran zu denken wenn ein Unternehmen in Schichten 24/7 produziert/packt, dann muss man dennoch eine Downtime einplanen, da kann der Admin der Geschäftsführung aber kein Zeitfenster nennen, denn es hängt davon ab ob es auf 100% der (zu dem Zeitpunkt) relevanten Rechner funktioniert, wenn nicht dauert es länger, ob händisch oder rollback. Produktion steht, Worker steht. Nach Murphys-Law ist das dann ausgerechnet der Tag wo die Kaffeemaschine kaputt ist.
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Ergo:
die besten Erfolgsaussichten hat immer noch alles manuell vom Admin machen zu lassen, das bedeutet zwar Nachtschicht oder Wochenende, aber dann hat er wenigstens einmal die Kaffeemaschine ganz für sich alleine.
Am nächsten Tag kriegt er trotzdem Anschiss, wenn er nach der langen aber erfolgreichen Schicht vergessen hat, den Worker wieder zu starten und verschläft an dem Tag, niemand kann neue Bestellungen bearbeiten: Schlange, Frust...
Das ist aber nicht nur bei JTL-Wawi Updates so, sondern trifft so auch auf andere Warenwirtschaftssysteme und allgemein Unternehmenssoftware zu.
Admin bringt seinen eigenen Thermobecher mit Kaffee mit und ist schuld, weil er nur Kaffee säuft und sich nicht um wichtige anstehende Updates kümmert, auch in den ganzen anderen Programmen im Unternehmen, sei es nur weil die EU wieder ne neue Verordnung rausgehauen hat.
Und da haben wir noch gar nicht von den Programmierern geredet die bei JTL, bei externen Plugins und anderswo den ganzen neuen Mist umsetzen müssen und dann wird mit Frust und Schlange Kaffeemaschine irgendwas vergessen und alle Admins sind sauer auf die Programmierer die das alles nicht komplett getestet haben (GPSR geht nicht in <=5.3 Shops kurz vor Freitag dem 13. im Weihnachtsgeschäft?!)
Und so laufen die Waren und die Wirtschaft, manchmal eben auch nicht. Und was Effizienteres wurde nie gefunden. Amen