Die folgende Information spiegelt den Ablauf bei einem Kunden wieder. Ich gebe keinerlei Garantie, dass dieser Ablauf überall auf die selbe Art funktioniert.
Der Kunde verschickt mit DHL und hat bei eBay Zugang zum Concierge Kundenservice.
Der Kunde geht wie folgt vor:
- Vollständigen Bericht über die verspätet verschickten Sendungen bei Ebay herunterladen
- Bericht vorbereiten, dass nur die zu beanstandeten Sendungen übrig bleiben. (Der Kunde verschickt ebenfalls Warensendungen. Diese können natürlich nicht reklamiert werden)
- Beim eBay Kundenservice anrufen und einen Fall wegen zu spät gescannter Sendungen öffnen. Ihr bekommt eine Fallnummer, diese notieren.
- Den Auszug, über die zu spät gescannten Sendungen, mit der Fallnummer an den DHL Ansprechpartner weiterleiten. DHL kann ein Schreiben aufsetzten, welches bestätigt, dass DHL den Verzug verschuldet hat.
- Dieses Schreiben, gemeinsam mit dem heruntergeladenen Bericht, dann unter der genannten Fallnummer an Ebay weiterleiten.
- Innerhalb der nächsten 2-3 Tage sollten die Sendungen dann nicht mehr zur Quote zählen.
Bitte beachtet, dass die Quote bei Ebay am 20. eines Monats berechnet wird und deren System, laut Ebay, ca. 48 Stunden vorlauf braucht. Ebay hat dem Kunden den 17. eines Monats als Deadline mitgeteilt. Um für weniger Stress bei Ebay zu sorgen, hat der Kunde sich selbst den 14. eines jeden Monats als Deadline gesetzt.
Am 1. wird der Auszug generiert und an DHL gemeldet, meistens erfolgt die Antwort innerhalb von 7 Werktagen eingetroffen.
Wie anfangs erwähnt: Ich übernehme keine Garantie, dass dieser Ablauf überall und immer funktioniert. Sowohl Ebay als auch DHL reagieren je nach Ansprechpartner unterschiedlich. Unterschiedliche Ansprechpartner haben zudem unterschiedliche Wissensstände für die jeweiligen Abläufe der Firmen.