eBay ... Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012
Hat zufällig jemand ein Tool an der Hand, mit dem man eine unbegrenzte Anzahl Trackingnummern prüfen kann, auf taggleichen Scan?
Bevor wir anfangen uns ein solchen Tool zu bauen.

Irgendwie kann man sich glaube ich über das Geschäftskundenportal einen entsprechenden Bericht über den Status eignelieferter (angemeldeter) Sendungen anfordern. Hab das aber lange nicht mehr gemacht, da bei uns diese Thematik glücklicherweise seit einiger Zeit Vergangenheit ist und es nur ganz ganz selten mal vorkommt, dass ein Paket nicht taggleich gescannt wird.
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
13
Wir haben das selbe Problem. Bei uns ist die Abholung allerdings erst um 17 Uhr.
  • Paketlabel wird von uns am 06.11.2017 um 10:09 erstellt und gedruckt.
  • In der Sendungsverfolgung steht allerdings 06.11.2017 um 17:57 „Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt“
  • Am 07.11.2017 um 17:01 Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet
Habe jetzt provisorisch auch mal den ebay carriercode raus.

P.S. ebay entfernt bei uns Mängel. Sogar bei dem oben genannten Beispiel.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657
Nein, eBay entfernt diese bei uns nicht, da eine Datenübermittlung keine Versandabholung / Erstscanung ist.

Die Frage daher, WARUM euch eBay diese entfernt! Welche Dokumente reicht ihr dazu ein?

Wir hinterlegen die Sendungsnummer automatisiert in den Hinweistext des Versandes, weil dies nicht an eBay übermittelt wird.
Wir können allerdings noch über den Auftrag die Nummern nachschauen.
 

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
216
13
Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe gerade nur mit einer ebay Mitarbeiterin telefoniert und Sie meinte Sie kann am Telefon 3 Mängel entfernen. Alles darüber per Liste, da es zu lange dauert.
Eingereicht habe ich nichts, ich habe ihr nur erklärt was das Problem ist und wir haben uns die DHL Sendungsdaten angesehen.

Vlt. hatte ich einfach nur Glück.
DHL wird morgen auf alle Fälle einen Anruf erhalten.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657
3 Stück :D das ist ja nichts, und was Sie wirklich gemacht hat weiste auch nicht.

Wir sprechen von über 150 Sendungen im September (Quote schoß von 2% auf über 3% hinaus), die nachweisbar durch DHL verbockt wurden.
Bei eBay darf man aber nur je 5 einreichen, DARUM haben wir es sein lassen und eBay-Sendungsdaten gesperrt.

DHL brauchst du nicht anrufen, bei uns ging es bis zum Depot-Leiter hoch, um dann die Antwort zu hören es gab keine Probleme.
Nur komisch, dass seitdem alles wieder läuft ...:rolleyes:
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Die folgende Information spiegelt den Ablauf bei einem Kunden wieder. Ich gebe keinerlei Garantie, dass dieser Ablauf überall auf die selbe Art funktioniert.
Der Kunde verschickt mit DHL und hat bei eBay Zugang zum Concierge Kundenservice.

Der Kunde geht wie folgt vor:
  • Vollständigen Bericht über die verspätet verschickten Sendungen bei Ebay herunterladen
  • Bericht vorbereiten, dass nur die zu beanstandeten Sendungen übrig bleiben. (Der Kunde verschickt ebenfalls Warensendungen. Diese können natürlich nicht reklamiert werden)
  • Beim eBay Kundenservice anrufen und einen Fall wegen zu spät gescannter Sendungen öffnen. Ihr bekommt eine Fallnummer, diese notieren.
  • Den Auszug, über die zu spät gescannten Sendungen, mit der Fallnummer an den DHL Ansprechpartner weiterleiten. DHL kann ein Schreiben aufsetzten, welches bestätigt, dass DHL den Verzug verschuldet hat.
  • Dieses Schreiben, gemeinsam mit dem heruntergeladenen Bericht, dann unter der genannten Fallnummer an Ebay weiterleiten.
  • Innerhalb der nächsten 2-3 Tage sollten die Sendungen dann nicht mehr zur Quote zählen.
Bitte beachtet, dass die Quote bei Ebay am 20. eines Monats berechnet wird und deren System, laut Ebay, ca. 48 Stunden vorlauf braucht. Ebay hat dem Kunden den 17. eines Monats als Deadline mitgeteilt. Um für weniger Stress bei Ebay zu sorgen, hat der Kunde sich selbst den 14. eines jeden Monats als Deadline gesetzt.
Am 1. wird der Auszug generiert und an DHL gemeldet, meistens erfolgt die Antwort innerhalb von 7 Werktagen eingetroffen.

Wie anfangs erwähnt: Ich übernehme keine Garantie, dass dieser Ablauf überall und immer funktioniert. Sowohl Ebay als auch DHL reagieren je nach Ansprechpartner unterschiedlich. Unterschiedliche Ansprechpartner haben zudem unterschiedliche Wissensstände für die jeweiligen Abläufe der Firmen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657
Wir haben damals von DHL genau diese Infos erhalten, der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis, man muss sehr viel Zeit investieren.

Ebay teilte uns aber stets mit, wir dürfen nicht mehr als 5 Fälle senden, wären dann über 30 Emails gewesen und haben den Finger gezeigt. :rolleyes:

Gibt es Infos, dass eBay mehr als 5 Fälle akzeptiert? Also eine Liste mit 50-150 Fälle?
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Der Arbeitsaufwand dafür ist ca. 1 Stunde inkl. Email schreiben und telefonieren.
Bisher musste der Kunde dies 3x abschicken. 2x um die 130 Pakete und das aktuellste zum Glück nur noch knappe 20 Stück.

Kann in dem Fall aber auch am Ebay Conciergeservice liegen. Ich weiß nicht ob es da bei Ebay intern Unterschiede bei dem Thema gibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu ebay Rabatte fehlen in Aufträgen seit ca. 1:30 Uhr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Laufende eBay Angebote in Artikelübersicht anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Weiterleitungen lassen sich einfach nicht importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 1
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen